Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

Sobald es in der Bucht ist sag mal Bescheid ... ich biete da sicherlich mit Interesse mit.
 
hej leute.. hat das teil eigentlich schon jemand mit 4x2TB Festplatten getestet? bei mir wirds langsam eng... falls ja, bitte mit Versionsnr. danke
 
relativ am Anfang des Threads gab es mehrere die die WD 1,5 und auch 2,0TB in die EMC verbaut haben, ohne Probleme. Auch von anderen Herstellern.

ohne probieren:
Ich würde die EADS Serie nehmen,
mit probieren
die EARS mit der neuen Sektorgrösse habe ich noch bei keinem gesehen, sollte aber auch direkt gehen
 
Hab da nur welche gesehen mit Fremdsoftware.. meine laufen auf EMC original.

1,5tb geht auf jeden fall.. bei 2TB war ich mir nicht ganz sicher.. okay, ich probier das mal bei gelegenheit.
 
Berichte uns bitte. Ich muss auch bald mein 4*1TB System erweiteren. Würde dann auch 4*2TB Green zum Einsatz bringen wollen ....
 
eigentlich nur die 4K HDDs ... die normalen gehen ja, die sind schon bei einigen im Einsatz.
 
Hallo,

ich schleiche mich jetzt schon seit einer Weile um das Thema NAS herum -
würdet Ihr jetzt noch den Kauf eines SS4200-EHW empfehlen?

Wenn ich richtig verstehe: RAID 5/10 ist zwar sicher, und das Gerät rettet hier wohl auch bei einem Festplattenausfall ganz zuverlässig,
aber nach dem End of Life Cycle - wenn die Elektronik selbst mal kaputt geht, kann man den Inhalt aller vier Festplatten gleichzeitig wohl abschreiben?

(Annehmend, dass man in einem Jahr NICHT so einfach eine Ersatz-SS4200 findet, in die man die Platten einbauen könnte. Oder gibt es dann noch andere Möglichkeiten zur Rettung?)

Viele Grüße
 
Wenn Du die NAS mit der EMC Firmware betreibst, welche auf einem Mini-Linux basiert, wird ein SoftRAID erstellt. So können (ohne Gewähr) die HDDs auch von anderen Linuxvarianten erkannt und das RAID so reorganisiert werden. Theoretisch ist die SS4200 NAS so also hardwareunabhängig.

Ich kann die SS4200 stark empfehlen, das einzigste was mich stört ist die Celeron CPU, die macht zwar genug Dampf für hervorragende Transferwerte, ist aber auch etwas heiss und energiehungrig ...

Da mir die Transferwerte aber wichtiger waren muss man das in Kauf nehmen ...
 
Ich meine doch gelesen zu haben das die neuen 4k Platten eine Art compatiblity mode haben damit sie auch mit Windows XP und aelteren System funktionieren. Oder taeusche ich mich da gerade?

Weil dann sollte es ja keine Probleme geben mit dem NAS.



@Beeker6: Ich hab gott sei dank den Fall noch nicht gehabt, aber ich denke mir das du im aller schlimmsten Fall die EMC Software einfach abziehst und das Modul inkl. Platten auf einem Intel Mainboard mit gleichem Chipsatz wieder ansteckst es sogar funktionieren koennte. Aber wie man wirklich vorgeht bei Hardwaredefekt weiss ich leider auch nicht.
 
Ich hab das damals erst die 4 Platten bekommen, bevor ich ich das 2te NAS da hatte.. aus Zeitmanagementgründen habe ich also die 4 Platten nummeriert, eingebaut, das Array aufgebaut, wieder ausgebaut und als das zweite NAS da war, die Platten dort eingebaut.

Ging ohne Probleme.. er hat die Platten ohne erneuten Aufbau erkannt.
 
Falc410 schrieb:
(...)die EMC Software(...)

ähh... ihr sprecht jetzt alle von der SS4200-E mit Software von EMC, richtig?

Gut, ich frug auch danach... Nun sehe ich die allerdings eher nicht mehr im Handel, dafür vereinzelt noch Angebote betreffend eine SS4200-EHW, ohne diese Software. Wo ich einige Kritik über die gelesen habe und Verweise auf FreeNAS oder WHS, dachte ich mir, mir auch eine -EHW zu holen und eine solche Software einzusetzen.

1: Hoffentlich nicht völlig irrwitzig, die Vorstellung? (Anleitungen zum WHS-ohne-Monitor-installieren oder Hinweise zum Grafikkarte-auf-Riser-Card-einsetzen habe ich gelesen.)

2: Eure Vermutungen, wie man im Worst Case noch die Platten retten könnte - gelten die auch dann?



P.S. Während die Frage hier steht noch weiterlesend:

3: Kann es sein, dass man zum Betrieb noch mehr benötigt als die SS4200-EHW und z.B. einen WHS?
Im Fujitsu-Forum lese ich gerade noch etwas von einem "IDE Flash Modul"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeker6 schrieb:
Kann es sein, dass man zum Betrieb noch mehr benötigt als die SS4200-EHW und z.B. einen WHS?
Im Fujitsu-Forum lese ich gerade noch etwas von einem "IDE Flash Modul"!?

auf dem "IDE Flash Modul" ist das betriebssystem (EMC) installiert und befindet sich somit nur in der "E"-Version
WHS oder FreeNAS würde man wohl direkt auf dem raid installieren, oder man baut sich zusätzlich speicher ein der per IDE angeschlossen wird, ich glaub da wirds nurmit dem platz knapp
um deine frage zu beantworten: Nein, man benötigt dieses modul nicht :)
 
Du kannst dir so ein IDE Flash Modul kaufen und da die Software drauf installieren (WHS geht da wohl nicht drauf).

Riser Karte hab ich noch eine mit Kabel (extra aus USA importiert) aber nie benutzt. Vorteil man muss die Hardware nicht ausbauen, bei den meisten anderen musst das Mainboard ausbauen.
Mit FreeNAS solltest das Raid vielleicht sogar noch einfacher retten koennen.

Wenn du technisch versiert bist und ein bischen Zeit investieren kannst wuerde sich sicher ein EHW auch lohnen. Ist halt sehr guenstig im Vergleich zu anderen NAS Gehaeusen.
 
Noch ein paar Fragen, wenn ich darf - ich weiß immer noch nicht, ob ich mich an die SS4200-EHW wagen soll... vielleicht bin ich mit den eher WHS-bezogenen Fragen hier auch völlig falsch, dann den Teil bitte ignorieren :) :

- Ich lese immer, das Gerät sei fürchterlich groß. Wie groß ist das?
- Ist die SS4200, mal abgesehen von den Festplatten, im Betrieb tatsächlich kaum zu hören?
- Wird das RAID durch die Hardware realisiert, oder macht das die EMC-Software? Hat man bei Betrieb mit WHS auch RAID-Funktionalität?
- Insbesondere: RAID so, dass mit einer oder zwei Festplatten starten kann und später bei drei oder vier Platten das System nahtlos auf RAID 5/10 wechselt?
- Wie greift man von einem Medienplayer, hier HDX-1000 (gleich Popcorn Hour) am besten auf Filmdateien zu - per SMB? Ist es richtig, dass die SMB-Implementierung des WHS maximal 2 GB große Dateien streamen kann, und wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?
 
Hi,

-Das Gerät hat Std. Desktopgrösse ... kann liegend oder stehend (jeweils mit sehr guten Füssen) aufgestellt werden
- Das Gerät ist relativ leise, aber nicht völlig lautlos, ich betreibe es in einer Kiste und der Couch, da es ist dann lautlos
- Das Motherboard hat RAID5 Funktionalität, aber es ist nicht so leicht ins BIOS zu kommen, bei der EMC Version wird ein Linux SoftwareRAID etabliert
- WHS ist eine SOHO Lösung von Microsoft, RAID5 oder höher wird nicht unterstützt. Das WHS hat aber nen Softwareraid wo Verzeichnisses auf andere Festplatte gespiegelt werden, nennen wir es mal eine RAID1-Wolke. echtes RAID unterstützt WHS von Haus aus erstmal nicht
- Bei der Version mit der EMC Firmware kann man mit 2 HDDs im RAID1 starten und später auch auf grössere RAIDs wechseln, meines Wissens aber nicht im laufenden Betrieb!!!
-zu der letzten Frage weiss ich nichts

Gruss & noch nen schönes Wochenende
 
Beeker6 schrieb:
- Ich lese immer, das Gerät sei fürchterlich groß. Wie groß ist das?
Die Maße solltest du im Internet googlen können.
- Ist die SS4200, mal abgesehen von den Festplatten, im Betrieb tatsächlich kaum zu hören?
Mit der original FW nach dem 1. Update ist es sehr leise. Nur beim booten fahren die Luefter hoch.
- Wird das RAID durch die Hardware realisiert, oder macht das die EMC-Software? Hat man bei Betrieb mit WHS auch RAID-Funktionalität?
Soweit ich weiss nur Software, das mit dem BIOS kann ich nicht bestaetigen oder widerlegen da es halt nicht so einfach ist da ran zu kommen.
- Insbesondere: RAID so, dass mit einer oder zwei Festplatten starten kann und später bei drei oder vier Platten das System nahtlos auf RAID 5/10 wechselt?
Da wuerde ich wirklich nochmal in die Anleitung schauen, ich glaube mich erinnern zu koennen dass das Geraet mindestens 3 Festplatten braucht da die EMC Software nur Raid 5 und 10 unterstuetzt. Ich weiss es hoert sich bloed an, aber ich meine das man mind. 3 Festplatten braucht. Kann mich aber auch taeuschen - deswegen guck in die Anleitung (sollte es noch auf der Intel Seite geben)
- Wie greift man von einem Medienplayer, hier HDX-1000 (gleich Popcorn Hour) am besten auf Filmdateien zu - per SMB? Ist es richtig, dass die SMB-Implementierung des WHS maximal 2 GB große Dateien streamen kann, und wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?

Ich hatte mit dem Popcorn Hour von meinem Kumpel keine Probleme darauf zuzugreifen und auch Filme mit 12 GB Groesse hat er normal gestreamt.
 
Falc410 schrieb:
Die Maße solltest du im Internet googlen können.

Tatsächlich... nachdem ich auf ungefähr hundert Seiten zum Thema nichts gefunden hatte, stand da nun doch noch was auf der hundertundersten.

Falls es irgendwann noch mal jemand Anderen interessiert: 40,6 x 12,2 x 33,6 cm.

Falc410 schrieb:
Da wuerde ich wirklich nochmal in die Anleitung schauen, ich glaube mich erinnern zu koennen dass das Geraet mindestens 3 Festplatten braucht da die EMC Software nur Raid 5 und 10 unterstuetzt. Ich weiss es hoert sich bloed an, aber ich meine das man mind. 3 Festplatten braucht. Kann mich aber auch taeuschen - deswegen guck in die Anleitung (sollte es noch auf der Intel Seite geben)

Es gibt eine Anleitung, die besagt, dass man die SS4200 mit WHS mit nur einer Festplatte in Betrieb nehmen könne.

Und Berichte von Leuten, die meinen, das würde nicht stimmen.

Daher wäre es interessant, ob hier jemand schon mal so mit der SS4200 gestartet ist - mit nur einer Festplatte, egal ob mit WHS, FreeNAS oder sonstigen alternativen Systemen.
 
Falc410 schrieb:
Da wuerde ich wirklich nochmal in die Anleitung schauen, ich glaube mich erinnern zu koennen dass das Geraet mindestens 3 Festplatten braucht da die EMC Software nur Raid 5 und 10 unterstuetzt. Ich weiss es hoert sich bloed an, aber ich meine das man mind. 3 Festplatten braucht. Kann mich aber auch taeuschen - deswegen guck in die Anleitung (sollte es noch auf der Intel Seite geben)

wurde das nicht schon öfters in diesem thread geklärt?
entweder 2 platten im raid 1 oder 4 platten im raid 10 oder 5
konfigurationen mit 1 oder 3 platten geht meines wissens nicht
 
Zurück
Oben