Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

Hallo Ihrs,
ich hab 2 Fragen und würde mich freuen würde mir jemand ne lösung nennen oder mir sagen wo es hier steht:

1. Ab und an spinnt das NAS beim staten... es bootet und die leds der festplatten bleiben leider orange ohne ersichtlichen grund nach 2-7 neustarts ist wieder alles schick ... das geht einem aufn sach wenn man nur mal "schnell" ran will ... ideen??!

2. hat jemand ne kurze anleitung wie ich das nas als ftp server nutzen kann von unterwegs?!

Gruß und dank im vorraus
lg

Infos:
Windows 7 Rechner
Machbook mit dem schneeleopard und windoof 7
Nas hat 4x1,5TB (seageate und wb)
aktuellste firmware
 
Immer noch niemand 3TB-HDDs probiert? Oder wenigstens 2K-Sektor-HDDs?

EDIT: Ich meinte natürlich 4K-Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
2K-Sektoren?

Ich häng' mich mal rein, nur ne Nummer kleiner, schon jemand 2TB im Einsatz mit 4K Sektoren? Vorzugsweise die WD2000GB EARS?
 
HI Leute,
habe jetzt seit kurzen auch das SS4200-EHW.

Wollte ein RAID 5 aus 3x 1,5TB aufsetzten und genau da scheitere ich.

Im BIOS habe ich halt RAID eingestellt und bin mit STRG+I in den RAID Controller gegangen.
Ich kann da auch ohne Probleme ein RAID 5 erstellen, jedoch mit einer falschen größe. Bei 3x 1,5TB sollte ich ja im RAID 5 betrieb 3TB Nutzdaten haben. Der Controller gibt mir aber nur die Möglichkeit 2TB einzugeben.

Kann man da noch was machen? Oder kann man dann noch eine weitere " Partition" im Controller erstellen. Sonst würde ich ja viel Plattenplatz verschenken

Habe jetzt erstmal Server 2003 installiert und ein Software RAID 5 erstellt. hier ging es ohne Probleme mit der richtigen Größe. Würde aber leiber das Intel "Fake" RAID Nutzen

Gruß
Alex
 
Das NAS unterstuetzt keine 3 Platten afaik! Sollte so auch in der Anleitung stehen.
 
Ahhh,
leider falsche Antwort

Die EMC Software kann das nicht, aber das mache ich auch nicht. Ich gehe über den ICH7R Controller. Und der kann das natürlich ( RAID 5 mit drei platten ist ja wohl normal) Und Server 2003 kann es ja auch, mir wäre nur der RAID Betrieb der ICH7R lieber
Ergänzung ()

Okay,
habe es selber hin bekommen.
Habe das RAID jetzt mit der Intel Matrix Software erstellt. Damit geht es auch über 2TB

Gruß
Alex
Ergänzung ()

Hab da noch ne Frage,
hat schon mal jemand den intel Hardware Monitor unter Server 2003 zum laufen gebracht?

Die treiber sind drauf, aber die installation startet nicht. er fängt an die Daten zu extrahieren, und dann ist das fenster wieder weg.

Da der WHS doch aucah auf Server 2003 basiert finde ich es ein wenig seltsam, dass das Tool nicht will
 
Hast du mal auf der Intel Seite geschaut? Ich meine mich zu erinnern das man eine spezielle Version des Hardware Monitors gebraucht hat.
 
Hi,
habe zwar geguckt, aber nichts gefunden für Server 2003. Aber das ist erstmal auch nicht so wichtig.

Das letzte Problem was ich habe ist die Netzwerkauslastung. Diese Schwankt extrem.

Wenn ich z.B. eine 10GB Datei übers LAN kopieren will ist die Auslastung erst bei 50-60% ( also völlig in ordnung) und ein paar sekunden später gehts runter auf 5-10% um wieder nach ein paar Sekunden auf 50 zurück zu kommen. Und das ist immer wieder so

Woran kann das legen?

Am PC liegt es nicht, da dieser mit meinen alten Fileserver immer konstante 70MB beim kopieren hatte

Gruß
Alex

und danke schon mal für deine Hilfe
 
Kann ich dir leider auch nicht sagen. In diesem Thread hatten ein paar Leute Probleme damit glaube ich, aber da lag es dann doch meistens am PC. Ich hab Server 2003 nie installiert sondern benutze EMC Software ohne Probleme.
 
HI,
also die EMC Software kann ich nicht gebrauchen, da mein RAID 5 nur drei Platten hat und eine vierte brauche ich erstmal nicht. Muss ich mal mein NB mit Kabel anschließen und gucken ob es da genau so ist.

Danke schon mal für deine Hilfe

Gruß
Alex
 
ich hab auch einen SS4200 da (eigentlich einen Scaleo Home Server 1900) und sehe da im Bios 2 Lan controller (LAN Controller #0 und LAN Controller #1)

wo ist bitte der 2. anschluss oder wie kann ich den Nachrüsten?
 
Nicht mal nach auflöten eines passenden PHY? (wenn ja wo?)

so kleine Flächen könnt ich bewerkstelligen.

Wie gesagt mich machts stutzig dass es im BIOS drinnen ist und das eine Aussparung am Gehäuse ist - somit sollts in irgendeiner weise vorgesehen sein.

aber so wies aussieht ist ja auch die Grafikeinheit aktiviert und nicht mal ein Header dafür vorhanden.

btw. hat von euch auch wer einen Scaleo Home Server?
Ich hab das Problem das mein Mediensatz von einem nicht FSC nicht starten mag - angeblich gibts da neuere Medien - aber nicht mal FSC weiß wie ich dazu komme. Könnte mir da wer per PM unter die arme greifen?
 
Hallo,

ich trage mich schon ewig mit dem Gedanken an ein NAS, leider hab ich zu lange gemehrt und das SS4200 gibts nur noch ohne die EMC Software kann man über ein Flashmodul die Software wieder nachrüsten?
Wie groß ist der unterschied zud en Scaleo Home Servern ? Ich würde am liebsten einen Raid 5 mit 4 x 2 TB verbauen. Geht das, hatte im thread gelesen das es wohl am Raid Bios scheitern soll. Haben die E und die EHW Version das gleiche Raid Bios. Wo gibts ein gutes tutorial für die EHW Version? Als Platten würde ich Smasung 2TB oder Seagate verwenden.
 
Könnte man einen IDE zu Sata Adapter an dem IDE Port nutzen und eine 2,5er sata HDD als Boot Platte betreiben?
 
@trippleb die Scaleo Home Server sind baugleich - steht sogar Intel SS4200 hinten drauf ;)

wenn du das DOM nachrüstest und ein passendes Image dafür bekommst dann kannst du ihn "hoch rüsten" sonst ist alles gleich.

Das mit der Platte sollte auch gehen hinterm Netzteil wäre dafür sicherlich platz.
 
Inzwischen jemand Erfahrung mit HDD gemacht, die
* 4K Sektoren
* >2TB
haben?

Eigentlich wollte ich warten, bis Drobo endlich >2TB freigibt, aber das wird fürs kleine Modell dauernd verschoben, 3TB kostet pro GB immer noch 50% mehr und außerdem läuft das NAS über.
 
also mit 4k Sektoren hab ich keine Probleme, ich verwende aber nur 2TB Platten (3x 2TB Samsung F4) und FreeNAS
 
Zurück
Oben