[Test] Projekt 200€ Gamer PC

Klasse Idee, sowohl dein Ansatz wie die Umsetzung. Hoffe, deine Argumente für den SingleCore selbst in einer Spiele-Umgebung bleiben nicht ungehört und finden Nachahmer !

Schön auch deine ausführlichen Kommentare, mag nicht jeder hier im Forum lesen, bei mir geht es runter wie Butter.

Konstruktiv möchte ich nur anmerken, daß du mit Thumbnail-Bildern (aus den Links bspw. oder eigene Bilder) den langen Text etwas auflockern könntest. Insgesamt vorbildliches Sticky-Niveau. :daumen:

P.S. Gruß in die Schweiz !
 
Sir_Sascha schrieb:
wirklich klasse Test. Doch ich frage mich warum man einen "Gaming-PC" für 200€ aufbaut? Ein "GamOr" will ja die neuesten Spiele zocken und das wird der Rechner nicht all zu gut können.

Naja, nimm mal Familien mit schmalem Budget und Kindern...

Ich habe jemanden in meinem bekanntenkreis, der neulich auf mich zukam und mich fragte.

Mönsch.... Du bist ja nicht ganz unbedarft im Thema PCs und so....

Meine Kinder (13 und 14) bräuchten mal nen neuen Rechner, aber wir haben es ja nicht so dicke.... was braucht man denn so mindestens?

Ich da hab ich als jemand, der sich seine PCs eigentlich immer selber zusammenbaut und eher am oberen Ende der Leistungsskala schaut, schon ganz schön blöd gekuckt, weil ich echt keine Idee hatte, wo ich die Grenze ansetzen sollte.

Insofern....

Lieben Dank für diesen Test.
Der hat mich persönlich nämlich grad mal gewaltig weitergebracht !
 
Oha, ein so aufwendiger Test für so wenig. :daumen:

Du könntest mal bitte noch eine kurze Kalkulation ergänzen. Du erwähntest zwar deine Rechenweise, aber das Zusammenrechnen fehlt irgendwie - oder bin ich nur blind?

Ansonsten gibt es bei dem Limit nicht so viel Auswahl. Pro Komponente CPU, Board, RAM, HDD, Graka, Gehäuse mit NT und optisches LW stehen im Mittel ja gerade 28€ zur Verfügung, Versandkosten außen vor gelassen.
 
Ja, was sagt denn eigentlich der soulpain dazu.^^
Zu der PSU:
Die Verhältnisse in der Schweiz sind mir diesbezüglich zwar relativ unbekannt, aber es wird wohl nicht einfach sein, eine verhältnismäßig funktionale Alternative zu finden. Dazu wäre erstmal ein typischer Shop mit halbwegs üppigem Angebot gut, um sich um zu schauen.

Das Netzteil kommt zwar nicht an ein teureres Markennetzteil heran (wobei gesagt sei Jou Jye hat auch 80+ NTs im Sortiment!)
Achtung: 80Plus bezeichnet ja lediglich die hohe Effizienz, nicht aber konkrete Qualitätsmerkmale. Baugruppen mit geringem Widerstand sind durch den Massenmarkt relativ günstig geworden und es gibt immer mehr, die im kleineren Wattbereich zertifizierte Produkte anbieten. Und auf der Homepage von der 80Plus Initative sind auch diverse Modelle vertreten, die in der Praxis eher weniger gut abschneiden. Außerdem haben die Messungen für uns nach 230VAC Netz nur begrenzt Bedeutung, da diese ja nach 115V gemessen wurden.

Das Produkt ist jedenfalls dem Preis entsprechend mit einer PFC-Drossel statt einer aufwändigen aktiven mit Kontrollchip und die Anschlüsse sehen auch nicht sonderlich zahlreich aus. Es kommt eben immer auch darauf an, wo das Einsatzgebiet liegt und die ausgewählten Komponenten zeichnen sich ja durch eine eher geringe Leistungsaufnahme aus. Mit der 2600 Pro und dem Restsystem wird man die 200W Bruttoverbrauchsgrenze weit unterschreiten (also die Leistungsaufnahme, sodass der reale Verbrauch der Komponenten noch abzüglich des Wirkungsgrades weiter darunter liegt).

Ansonsten finde ich es sehr interessant, was man alles aus wenig Geld machen kann und das man ein komplettes System für das Geld bekommt, wenn auch mit Verzicht auf manches.
 
Sehr schöner Test!

Nicht jeder ist mit nem Silberlöffel im Mund gebohren und hat mal eben zig 100€ für nen Rechner!


Wenn mein kleiner jetzt noch ein paar Jahre älter wäre, hätte ich diesen Test hier als Basis für seinen Rechner genommen!

Ich denke gerade für Kinder/Jugendliche ist das System Ideal! Ein bischen Hausaufgaben machen, bischen Surfen und bei bedarf auch noch ordentlich zocken Können!


Nice und weiter so:-)
 
Super Test.

Find ich echt gut da man solche tests nie findet. Klar werden auch Low-cost Grafikkarten getestet aber immer mit Monster Unterbau.
 
Lässt sich ja auch leicht anpassen je nach Finanzlage.
Ein Dualcore fürn paar € mehr, 1 Gb extra oder etwas bessere Graka, in der Preisklasse sind 20 € schon viel.
Auch als Zweitpc an dem mal wer zum zocken vorbeikommen kann nicht übel.
 
Super Test ! Und auch eventuell als kleiner Lan pc interessant . Großes Danke !
 
scheint der richtige pc für leute zu sein welche sich gern mit spielen wie CSS aufhalten
dafür langt der voll aus und der preis ist wirklich nicht zu verachten

hab nen relativ ähnlichen pc als inet maschine
mit nem amd athlon 4050e, ner x600pro, nem abit an-m2,350W sharkoon silent storm, 160gb samsung platte...
kann damit stalker auf low (nicht minimum!) in 1024x768 flüssig spielen
 
Ja, wirklich ein interessanter, aufwändiger Test mit einem sehr überraschenden Ergebnis.
 
Klasse, das zeigt doch mal deurtlich, das nicht jeder eine High-End-Graka braucht! Ich wünschte mir, das sich jetzt auch ein paar kaufentscheidungstreads daran halten (Grins).

Ansonsten astreiner test. Respekt! Mich hat vor allem beeindruckt, das du sogar die unterschiedliche MwSt. vberücksichtigt hast. das zeigt mir, das du ans Detail gedacht hast und drüber nachdenkst! Weiter so!
 
Muss ebenfalls sagen, schöner Test.
Vor allem meinen Respekt das du das auf eigene Kasse machst und ihn dann weiterverkaufst.

Wäre nett wenn du berichten könntest wie viel du dafür noch bekommen hast.
MfG
 
Jo find deinen doch recht ausfuehrlichen "Test" oder besser gesagt die Testphase sehr gelungen. Einfach erstaunlich was man fuer 200€ neu alles bekommen kann.

Bin mal gespannt was man in Zukunft aus 200€ herausholen kann, bzw. wo jetzt heutzutage die schmerzgrenze zwischen "kann man noch verwenden" und "absolut zu billig" ist.
 
Super Arbeit. Echt interessant was doch für 200€ drin ist.
Sowas hatte ich auch mal vor, aber ich habs nicht so mit dem Kleingeld.. :(

Gehäuse: 21.78€ (31.71CHF)
Netzteil: 20.26€ (29.50CHF)
Prozessor: 34.21€ (49.80CHF)
Mainboard: 34.52€ (50.25CHF)
RAM: 14.38€ (20.94CHF)
Festplatte: 33.87€ (49.30CHF)
Grafikkarte: 23.18€ (33.75CHF)
DVD Brenner 16.77€ (24.42CHF)
Lüfter: 1.90€ (2.77CHF)


Schon nicht schlecht!:D

__


Achja und verkaufst du das Ding bei Ebay bekommste bestimmt 500€ mit dem Teil als "gaming machine" *g :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
wirklich klasse Test. Doch ich frage mich warum man einen "Gaming-PC" für 200€ aufbaut? Ein "GamOr" will ja die neuesten Spiele zocken und das wird der Rechner nicht all zu gut können.

weil es auch leute gibt die einfach spaß haben wollen. und FarCry macht MINDESTENS so viel Spaß wie Crysis, wenn nicht sogar mehr. DOCH MEHR!!!
NFS Undergrund II ist das beste NFS der letzten Jahren. das neuste ist doch schrott.... naja ohne freier stadt braucht nfs nicht mehr kommen....


seit wann will ein gamer immer die neusten spiele spielen?

ich spiel am tag 4-5 Stunden am PC und das neuste Spiel was ich spiele ist HDRO ^^

alles was dannach kam interessiert mich net.

ein gamer ist net der der das neuste spielt sondern der viel spielt.


aber supi kombi, GZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 25,91 €

ATX-Netzteil AXP Simple Power 500W
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 34,10 €

MSI K9AGM4-L, Sockel AM2, ATI RS690V, mATX, PCIe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 34,23 €

Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 34,81 €

XFX GeForce 8400GS 256MB DDR3, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 28,47 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 26,49 €

LG GH22NP20 schwarz bare
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 20,68 €

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 50,89 €


Summe: 255,58 € 1) + versandkosten kommen 7 euro hinzu !



das sind zwar keine 200 € aber auch keine 300 € und dennoch eine gute alternative für den kleinen geldbeutel. als versandkosten kommen 7 euro hinzu !

-------

noch eine alternative etwas günstiger wer mag kann die komponenten abspecken und spart nochmals !


Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 25,91 €

MSI K9NGM4-F V2, Sockel AM2, NVIDIA MCP68S, mATX, PCIe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 37,88 €

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine
Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 47,58 €

ATX-Netzteil Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 27,05 €

ASUS EAH3450/HTP/512M, 512MB; ATI HD 3450, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 31,78 €

2048MB DDR2 TakeMS PC5300/667 CL 5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 25,49 €

Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 30,74 €

LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 03.09.2008 11,44 €


Summe: 237,87 € + 7 € versand !

-------

einen kritikpunkt habe ich an die systeme und das vom beitrag gebaute , die preise sind ja gut und schön aber sie setzen vorraus das man schon über ein betriebssystem verfügt ansonsten schlägt windows xp nochmals mit ca. 66 € zu buche !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mehrfachpost)
Wirklich super ist ja, dass man für sehr wenig Geld ein ordentliches System bekommt.

Das Problem bei der Hardware ist aber, dass die Preise ab einem gewissen Leistungsniveu überproportional ansteigen, d.h. für ein wenig mehr Leistung mehr muss man deutlich draufzahlen ;)

umgekehrt ist leider auch dasselbe der Fall, weniger als einen gewissen Preis geht einfach nicht, sonst bekommst du nur noch schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn nicht kaufen, aber es ist eine gute Idee. Schließlich kann man dann noch nach und nach weitere Teile wie eine andere Graka oder mehr Ram etc. nachrüsten.
Es muss ja nicht direkt alles auf einmal "vom besten" gekauft werden.


Je länger ich PC Spiele spiele und je mieser die Qualität dieser wird, was man mittlerweile leider nicht mehr leugnen kann, desto eher wird mir der ganze Hardwarewahn suspekt.

Ich für meinen Teil kaufe in Zukunft lieber mit Augenmaß und auf sparsamen Verbrauch orientiert. Der Markt dafür wird ohnehin noch verstärkt angefüttert werden.
Netter Test insgesamt. Gebrauchtware sollte man dennoch nicht vernachlässigen.
 
Super Test mal was ganz anderes ein 200€ Rechner für's Zocken, naja aber trozdem bleib ich bei teureren Systemen.:D
 
Zurück
Oben