Leserartikel Test: Q9550 Overclocking bis 3,4GHZ und Undervolting

Ich hab eben mal FSB 480 in arbeit. :D

1,30vtt statt 1,28 für FSB 471
1,36vnb statt 1,34 für FSB 471
1,264vcore statt 1,256 für FSB 471

mal sehn mal sehn.
 
Da ich diesen Thread nun schon eine Weile verfolge möchte ich auch meine Ergebnisse präsentieren.
Ich habe einen Q9450 aber ich denke der Thread passt auch :)
Mein System läuft wie folgt stabil nach jeweils 4std Prime.

FSB 400
Vcore 1,1875
GHZ 3,2
Temps 44-48 (unter last)

FSB 333
VCore 1,0375
GHZ 2,66
Temps 40-44 (unter last)

Nun wollte ich noch nachfragen, da es im Bios noch einiges an Einstellmöglichkeiten gibt, wo und wie ich noch ein wenig Leistung und den Stromverbrauch nach unten drücken kann bzw. wo ich noch optimieren kann.
 
Klar, Q9450 und 9550 sind ja nicht wirklich unterschiedlich, daher ist es eigentlich in dem fall egal.
 
Hallo,
erst mal großes lob an diesen Thread, hat mir sehr beim OC geholfen!
mein System:
ASUS P5Q
Intel Q9550mit 3,4ghz (8,5 x 400)
Nvidia GTX 470 (Palit gtx470)
2x G.E.I.L RAM 2gb, 2x Kingston irgendwas 1gb (ddr2 1066 auf 801, wegen 1zu1!)
CoolerMaster Real Power 620 W
NB, SB ,PCi alles auf auto!

also hab da mal ne frage , ich hatte vor kurzem noch eine gtx 260 verbaut und die CPU wahr da auch schon auf 3,4ghz mit 1,106v! lief Prima alles stabil ! jetzt habe ich mir eine gtx470 gegönnt und auch gleich verbaut , lief auch alles prima , bis auf BFBC2!
Komischerweise schmierte mir das Game immer in unregelmäßigen abständen ab , mal anfangs im Hauptmenü , mal im Spiel!? aber sonst lief alles wunderbar z.b: 3dMark Vantage ,ME2 u.s.w.
jedes mal wenn das Game abgestürzt ist , kam keine Fehlermeldung , Bluescreen oder irgendwas vergleichbares...
habe dann mal beobachtet, das wenn ich BFBC2 starte und ich ins Hauptmenü komme ,das sobald ich mich anmeldete ,die CPU Temperatur in die Höhe stieg , also von 32°c auf 39°c.
angesichts der Temps kein Problem , aber das sagte mir das die CPU da anfängt zu arbeiten und mir ist zudem aufgefallen das meisten das Spiel in dieser Situation abstürzte , was es mit gtx 260 nicht getan hat!? habe dann einfach mal die Vcore etwas erhöht , also von 1,106v auf 1,112v , naja und auf einmal stürzte das Game nicht mehr ab!?

Meine Frage also :
kann es wirklich sein das meine OC Einstellungen nicht mehr stabil Laufen wenn ich eine Leistungsstärkere Hardware verbaue, in diesem Fall ne GTX470???
klar die Karte braucht mehr Saft, aber die CPU wohl dann auch , weil sie vielleicht mehr beansprucht wird? das Problem bestand auch bislang nur bei BFBC2!

hier drunter das ist mein altes system:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe community.

Möchte meinen Q9550 C1 Stepping gerne undervolten bzw. so wenig wie möglich Vcore geben bei Vcore,PLL,VTT.

CPU läuft gerade bei 3,60GHZ die ich erstmal behalten möchte.

für stabilen PRIME Blend durchlauf brauch ich Vcore 1,25 bis 1,24.

Die PLL ligt bei mir immer auf minimum 1,5 Volt.

Da ich nicht die standard FSB 333 nutze sondern FSB 450 multi 8 stieg die VTT voltage von 1,22 auf jetzt 1,33 Volt an. Die VTT läuft als einziger Wert bei mir auf auto , da ich nicht weis wieviel die CPU eigentlich braucht.

Meine frage lautet: für 3,6GHZ FSB 450, wie viel VTT brauch ich wirklich, sind 1,33VTT nicht zuviel? geht auch weniger Vtt? Habe da so an 1,20 Volt gedacht. Einige nehmen auch 1,10 min Vcore.

Gruß Dryline 86
 
kansst mit small und large primen
probiers mal mit 1,1 kommt normal sofort ein fehler
und dann geh hoch bis er für dich stabil ist in prime (wie lange du halt laufen last)

aber ich sag minimal 4std ohne fehler im large und da muss er noch nicht stabil sein

siehst eh meiner hat sich bei BF3 aufgehängt mit zu wenig vtt und vcore
(bild war da aber er freezt und immer dieser grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ton)

ich brauch für meinen q9650 4ghz auf nem P5QC (nicht das beste für oc)
also eher mittel gute cpu und board erwischt
1,3vcore last (1,4 bios)
1,34 vtt
1,32vnb
 
Für FSB 450 brauchte ich auf meinem P5Q-E gerade einmal um die 1,18VTT. Bei FSB 460 waren es 1,22VTT und bei FSB 470 waren das dann 1,28VTT. 1,33VTT für FSB 450 sind nicht gerade wenig.

Welches Board hast du?
 
Ja das stimmt bei 3,6GHZ lief er zwar PRIME Blend mit 1,10 VTT Stabil, aber jetzt haltet euch fest.. gutes Programm um die CPU stabilität zu testen ist meiner meinung nach GTA4!!!

Ja ihr hört richtig GTA 4. Ich habe GTA 4 mit 1,10 VTT ausprobiert zu zocken und es stürzt nach 5 minuten ab. meine VTT bei 3,6 GHZ wo alles rund läuft ist 1,19 Volt VTT. Da geht auch GTA 4 ohne Probleme.
 
Kann ich bestätigen. Mein Q9550 hat auch schon Prime ohne Probleme gemeistert, um dann bei GTA 4 nach kürzester Zeit immer wieder auszusteigen.
 
Bei mir musste ich wegen GTA IV die Vnb erhöhen. :)
 
Zurück
Oben