Test Test: Silverstone SG04B-FH Sugo

MunichRules schrieb:
@ Autor Benny

Ich wollte wissen ob ein passive NT zu Konzept von dem Case passt oder ist man drauf angewiesen, dass ein aktives NT die Luft nach aussen bläst?

Zu den Festplatten-Träger: Die sind also passgenau für 3,5 Zoll Platten ? Wenn man eine Platte im SilentCase hat passt sie nicht rein, oder ? 2,5 Zolle Platten im Silent Case könnten passen ?

Also ich würde sagen, dass wenn du beide Lüfter in der Front benutzen kannst und auf deiner Grafikkarte eventuell einen Radiallüfter hast, der die warme Luft direkt nach hinten aus dem Gehäuse befördert, ein passives Netzteil kein Problem ist. Bei unserer Testkonfiguration wäre ein passives Netzteil unmöglich gewesen!
An den Festplatten montierst du diese schwarzen Schienen zum Einschub. Diese haben, so wie die meisten davon, zwei kleine Pins, welche die Schrauben an der Festplatte ersetzen. Diese sollten auch in eine 3,5"-Festplatte im Slim-Case passen. Eine Halterung für 2,5"-Festplatten ist nicht vorhanden, da müsstest du dann selbst Hand anlegen bzw. könnte es auch möglich sein mit den Einschubschienen einen Adapter auf 3,5" zu benutzen.
 
Zunächst einmal: Schöne Review! :)

Optisch kann ich dem Gehäuse leider nichts abgewinnen (dem Vorgänger schon eher).

Zu der Problematik mit dem CPU-Kühler:
Wäre es evtl. ratsam die H50 von Corsair zu verbauen? Man hat ja zumindest einen etwas freizügigeren 120mm-Port (in der Front). Ich nehme mal nicht an, dass der eigentliche Kühler dann mit dem Netzteil kollidiert, allerdings könnten aufgrund der geringen Innenmaße die Schläuche knicken, weil man die zwangsläufig etwas schärfer abwinkeln muss.
 
Was mich etwas wundert: Warum macht ihr ein Review von dem Case, wenn schon 2-3 Wochen später eine neue Revision versand wird?

Naja hier mal die Änderungen bei der neuen Revision:

Das Metall um die Frontanschlüsse ist nun schwarz lackiert und der (nutzlose) Firewireport fehlt.

Die Festplattenhalterung am Boden besteht nun aus einem Teil (für beide Platten) und ist aus Stahl gefertigt. Entkoppelt sind die Festplatten nun auch (weiche Gummiringe erstaunlich effiktiver Natur) die zuvor passive Kühlung durch die Aluminiumprofile wird Lüftungsöffnungen zum Boden mehr oder minder Gut erseztzt.

Unten an der Festplattenhalterung sind nun 4 hochwertige HIFI-Füße angebracht, die dank Gummierung für eine ordentliche Entkopplung vom Boden sorgen.

Der wohl größte Mehrwert ist der zusätzliche mitgelieferte Lüfter (1200rpm) in der Front, beide verfügen über einen 3-Pin-Anschlusse und der obere zusätlich über eine Wabengitter, das verhindert, dass Netzteilkabel in den Lüfter geraten.


Sonst ein schöner Test, ich habe jedoch den Lüfter auf dem Big Shuriken gedreht, sodass er ins Netzteil bläst, der verbaute Core i7 860 wird unter Vollast nicht wärmer als 70° (Netzteil: BeQuiet Straight Power 580W CM)
Größtes Manko des Gehäuse: die große und nicht ganz leichte Alu-Fronttür, die die Lüfter verdeckt und nur zum Reinigen des Luftfilters geöffnet wird, ist mit zwei filigranen und spröden Platikstiften gehalten. Der untere ist mir während der Montage der Komponenten abgebrochen, Altersschwäche war das nicht. Dank der Schrauben hält die Tür aber noch einwandfrei. Silverstone-Qualität ist das jedoch keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das NT weglässt, dürfte man mit einen Scythe Ninja 2 (152 mm Höhe) keine Platzprobleme bekommen, oder? (Gehäuse wäre das SG04B-F, ohne dem Griff und der komischen Loch-Seitenwand ;))
 
Perfektes Lan-Party Gehäuse. Klein, Leicht und mit Tragegriff.
Kann man bei gelegenheit einen Lanparty pc realisieren.
Nur eine Frage.
Was für einen CPU Kühler kann man da verwenden?
 
Zurück
Oben