• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: SimCity

Nur mal so zur Info:

Ein Zitat aus dem Youtube-Video, bzw. des Kommentarfelds, das User "Gnodab" gepostet hat. (Übrigens ein richtig herrlich ironisches Video :D) Mir hat's gefallen! :)

Zitat von "ashliebelle" (Youtube.com):

ashliebelle schrieb:
"I present to you a quote that the SimCity producer made in June, when she was asked about the bad launch of Diablo III (similar always-on DRM situation with servers): "We've got experience from Spore and Darkspore," Katserelis said, citing other recent Maxis games. "EA is an on online company. We're definitely watching what's going on at Blizzard, and we're putting in backstops and checks to try to prevent those kind of things from happening."

Im Klartext: EA ist am Ende also sch*** egal, wie die Server laufen. Ihr Geld bekommen sie ja, aufgrund der vielen bescheuerten User, ja so oder so :rolleyes::freak:

EDIT: @ Sw@rteX

Nein, EA hat so ziemlich alle Neuauflagen versaut. Darum ist es mir bis heute auch so fraglich, wie immer noch so viele Leute bei denen einkaufen :freak:

EDIT 2: @ NumbrThirty

Klar, das würde ich an EAs Stelle auch machen. Solange diese Praktik vom Markt akzeptiert und toleriert wird, warum auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand auf die schnelle ein spiel der letzten 5 jahre nennen das ea nicht versaut hat? lustig ist es immer wieder zu lesen das jemand ein ea spiel gekauft hat und sich dann beschwert das es sch**** ist :rolleyes:

das es dieses unternehmen noch gibt bleibt mir ein rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet: (mir war so)
Sw@rteX schrieb:
kann mir jemand auf die schnelle ein spiel der letzten 5 jahre nennen das ea nicht versaut hat? lustig ist es immer wieder zu lesen das jemand ein ea spiel gekauft hat und sich dann beschwert das es sch**** ist :rolleyes:

das es dieses unternehmen noch gibt bleibt mir ein rätzel.

Burnout Paradise,Brütal Legend,Battlefield Bad Company 2,Dead Space,Dragon Age: Origins,Kingdoms of Amalur: Reckoning,Mirror's Edge,Mass Effect 2,Plants vs. Zombies!
Mehr fällt mir auch net ein.
Man sollte aber auch beachten das EA ein Publisher ist. Wenn der Entwickler der beauftragt wird ein gutes Spiel macht ist es auch von EA
 
Zu der Kartengröße:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es nach einigen Monaten den ersten kostenpflichtigen DLC geben wird. Der Titel wäre in etwa: "unlimited map pack". :evillol:
 
Sw@rteX schrieb:
das es dieses unternehmen noch gibt bleibt mir ein rätsel.
Ich hatte neulich, zu einer ebenfalls EA-Negativ-News (wann sind deren News denn auch mal Positiv) gepostet, das es eben typisch EA sei und man den Kauf von Games, bei denen EA dick als Publisher seine Hände im Spiel (im doppelt übertragenen Sinne) hat, doch die Hände lassen soll, kräftig eins reingedrückt bekommen (jedenfalls in diesem Kontext) - Verwarnung blablubb...

...aber jetzt mal ehrlich! Das ist kein Polemisieren mehr. Mir diesen kurzen knappen Worten umschreibt man doch einfach nur den Fakt.

Finger weg von EA und wers trotzdem tut und weint, der soll mit den Konsequenzen leben und fertig.
Es kann mir auch keiner kommen, das der Kauf dem Spiel gewidmet ist, weil es das doch verdient hat!
Solange da EA mit dran- und drinhängt, ist die Tretmine zu 100% sicher.

Bei mir haben sogar Spieleschmieden verspielt, die sich, warum auch immer, EA als Publisher wählen.
Das Negativ-Image sollte ihnen doch zu denken geben.
Sollte EA dann tatsächlich der Letzte und Einzigste sein, der solchen Spieleschmieden ihre Projekte finanziert, halte ich es eher für fragwürdig, wenn sie den Deal mit dem Teufel schließen, nur um ihr Kind, überhaupt, desaströs gelaunched zu bekommen.

So jedenfalls sind mir Spiele nichts mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Server-Probleme überaschen mich beim release nicht wirklich, was mich aber stört sind die viel zu kleinen Karten und der Online-Zwang.

Wieso werden die Spiele von Teil zu Teil immer schlechter, die müssen das doch an Verkaufszahlen oder Bewertungen merken oder wollen die das einfach nicht sehen?

Ganz ehrlich EA sollte wirklich pleite gehen...
 
Hm...was will man mit einem SimCity bei dem man in 2 Stunden alle zugebaut hat? Ich hab früher wochen überlegt wie ich hier und da was optimieren könnte mit SC4
 
Sw@rteX schrieb:
kann mir jemand auf die schnelle ein spiel der letzten 5 jahre nennen das ea nicht versaut hat? lustig ist es immer wieder zu lesen das jemand ein ea spiel gekauft hat und sich dann beschwert das es sch**** ist :rolleyes:

das es dieses unternehmen noch gibt bleibt mir ein rätsel.

ich habe mit ea auch heftige probleme und wünsche denen teils die pest an den hals, aber ich muss sagen, dass kingdoms of amalur: reckoning ein wirkliches highlight ist. super rollenspiel, was teils (wohlgemerkt teils) mehr tiefgang hat als skyrim. sehr liebevoll umgesetzt (vor allem im detail), kaum bugs (und das bei dem spielumfang!), und ich habe fürs komplette durchspielen 150 spielstunden gebraucht mit dlcs. mein respekt für dieses produkt.

leider war es zugleich ein geschmähtes produkt, was sich so schlecht verkauft hat, dass die bude gleich pleite gegangen ist. irgendwie ist die welt manchmal verrückt. gutes wird geschmäht und schund verkauft sich in rauen mengen.

na ja, um nicht völlig zu entgleisen und offtopic zu bleiben, kann ich nur sagen, dass ich ein spiel, was dauerhafte online verbindung benötigt, sicherlich niemals kaufen werde. und ich habe auch kein verständnis für leute, die sich derart gängeln lassen und den publishern damit zeigen, dass sie alles mit uns machen können. aber tja, nicht zu ändern. ich für meinen teil sage jedenfalls: mit mir nicht.
 
@Padawan - War nicht bei Kingdoms of Amalur:Reckoning auch irgendwas?
Irgendwas war da mit einem Patch, der wohl nicht mehr kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
NumbrThirty schrieb:
Zu der Kartengröße:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es nach einigen Monaten den ersten kostenpflichtigen DLC geben wird. Der Titel wäre in etwa: "unlimited map pack". :evillol:

Dann hoffe ich mal auf einen solchen Patch, zusammen mit diesem wäre es mir dann wohl 20€ wert, mehr aber auch nicht und mit den aktuellen Minikarten warte ich auch lieber ein par Wochen bis es das Spiel im sale für ~10€ gibt.
 
einfach keine spiele mehr von ea kaufen! der saftladen soll untergehen!
 
Also für 21 € hab ich jetzt auch mal zugeschlagen. Da kann man nicht mehr nein sagen.
 
DriveByFM schrieb:
Wieso werden die Spiele von Teil zu Teil immer schlechter, die müssen das doch an Verkaufszahlen oder Bewertungen merken oder wollen die das einfach nicht sehen?

a) Weil die Leute das Zeug dennoch blind kaufen. Ansonsten gäbs ja keine Serverprobleme, wenn nicht trotz mangelhaftem Inhalt Millionen Käufer am Start wären.

b) Wenn erkannt wird, dass ein Game gefloppt ist, dann zieht man bei EA nicht etwa eine Lehre draus. Nein, dann wird einfach die Spieleserie eingestellt und fertig. So geschehen mit Dead Space. Der vierte Teil wurde jetzt einfach eingestellt, weil die Verkaufszahlen des dritten Teils nicht den Erwartungen entsprachen.
Nicht etwa dass man sagt "Hey, weniger Horror, dafür mehr Action (aka Geballer) wollen die Fans dieser Spieleserie nicht, das müssen wir im nächsten Teil wieder ändern.", nein man stellt einen nächsten Teil einfach komplett ein und fertig ist die Sache.
Lerneffekt gibt es bei EA (und bei kaum einem anderen großen Publisher) einfach nicht.
 
Gnodab schrieb:
Richtiger Protest wäre es einfach nicht zu kaufen anstelle dem Hersteller auch noch Geld für seinen Mist zu geben. Dem Hersteller ist es piepegal ob du es crackst oder was auch immer du damit machst solanbe due es nicht zum kopieren anbietest, dein geld hat er ja dafür bekommen.

Schatzi dir ist der Unterschied zwischen publisher und Entwickler bewusst oder?

EA ist der Publisher und Maxis der Entwickler. Das sind 2 Paar Schuhe.

Ich finde das Spiel an für sich genial. Die Map mag zwar etwas klein sein, dass gebe ich zu, aber es macht mega spaß es zu spielen. Und jaaa ich komme auf die Server, auch wenn nicht immer.


Allgemein:

Ich finde es etwas schade, dass hier so Extrem auf EA rum gehackt wird. Gegen den Origin zwang habe ich nichts.
Ich möchte euch eine Sache sagen:

Ich bin sehr froh, dass Simcity zu einen Online Game geworden ist. Damit meine ich nicht den Online zwang, sondern die möglichkeit mit anderen Spieler zusammen zu Spielen. Ich muss zugeben, ich mag keine Singleplayer games mehr. Auch keine pseudo Multiplayer games mehr ala Civilization oder Age of Emipires, in denen man online oder per Lan spielen kann, was aber nichts bring, da eh keiner Online ist um online spielen zu können.

Und was die Server angeht: Ja, es ist doof, dass sie nicht so funktionieren, wie sie sollen. Aber ganz im ernst, meint ihr EA macht das extra? Also ich habe ja schon so einige Verschwörungstheorien gehört, aber das glaube ich wirklich nicht. EA Mitarbeiter sind auch nur Menschen, welche sich irren können. Auch ich arbeite bei einem Milliarden Konzern und auch ich mache Fehler, welche mehere 1000 Kunden betreffen können. Das gehört nunmal dazu. Jeder macht Fehler. Wer mir sagt, dass jemand noch nie Fehler bei der Arbeit gemacht hat, der lügt einfach nur. Auch bei EA oder Maxis arbeiten Menschen wie du und ich, die am Wochenende mal einen trinken gehen und/oder ihre Probleme haben. Diese Menschen respektiere ich und dehalb auch ihre arbeit!

Ich glaube hinter dem neuen Simcity steht eine großartige Idee, welche noch nicht ganz erkundet/ausgeschöpft wurde.

Auch möchte ich darauf hinweisen. dass es bisher kein großes Spiel bzw. Spielehersteller geschafft hat, die Server von Sekunde 0 an Stabil laufen zu lassen. Als Beispiel: Guildwars 2, Diablo 3, World of Warcraft, Battlefield 3 etc.. Also, wo ist das Problem? Server sind Maschinen, Mitarbeiter sind Menschen. Es ist dadaurch vorprogrammier (Achtung, leichtes Wortspiel ^^), dass nicht alles glattläuft.

Wie oft höre ich von Kunden (Nein, ich arbeite nicht für EA und ich will auch nicht so klingen), dass unsere Firma alles extra macht und es so plant wie es zum Zeitpunkt des Problemes ist. Aber das stimmt nicht! Wie oft versuche ich den Kunden zu erklären, dass es wirklich ein Fehler ist und keine Absicht. Ich denke wir sollten uns alle mal selber an die Nase packen und Fragen, wie viele Fehler wir selber gemacht haben und uns erst dann über anderen Menschen auf eine unverschämte (und das sage ich absichtlich so hart) Art und Weise zu beschweren.

Ich will die Server Probleme auf keinen Fall gut heißen, ja auch mich nervt es, aber mein Gott. Es gibt schlimmeres. Und EA (oder Maxis) als Teufel darzustellen finde ich extrem unfair gegenüber all den Mitarbeitern die sich Tag täglich darum bemühen ihren Job gut und gewissenhaft auszuführen.

Mein Opa (R.I.P) sagte an einem seiner letzten Tage zu mir, "Mein Junge, bedenke immer: Bevor du über andere schlechtest redest, frage dich selber, ob du es besser machen könntest. Wenn ja, dann bist du wirklich etwas besonderes!"

Merkt euch diesen Satz!

Aaaand Out! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Produkt kaufe, dann hat das zu funktionieren. Es ist keine Entschuldigung, dass auch andere den Always on Kopierschutz nicht in den Griff bekommen.

Ubisoft hat nach Protesten Abschied von dem Konzept das Always On DRM genommen. EA ist das bockige Kind, was beleidigt in der Ecke steht und partout etwas was nicht in den Griff zu bekommen ist stur weiterbetreibt.
 
Dass man sich so ein "Spiel" nicht kaufen versteht sich von selbst.
Schade, was EA daraus gemacht hat, fail.
 
@Grumpy
1) Da wir uns nicht kennen, nennst du mich bitte auch nicht Schatzi.
2) Der Entwickler und der Publisher arbeiten zusammen um ein Produkt zu finanzieren, es herzustellen, es zu vermarkten und zu verkaufen. Und Maxis ist Eigentum von EA.

Auf den Rest deines posts und dem schönreden von unnötigen Zwängen gehe ich garnicht mehr darauf ein.
 
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Der zweite stellt nicht unbedingt ein objektives Manko dar, da mancher Spieler Gefallen am häufigeren Neustart, dem damit verbundenen Experimentieren und den übersichtlichen Verhältnissen finden könnte.
???

was für ein bescheuerter satz...
sicher ist es DAS manko schlechthin!
 
Mich wundert die Haltung von EA irgendwie nicht mehr.

Die machen ihrem Umsatz und nur das zählt. Entweder durch zig Fortsetzungen einer Spiele-Reihe, oder durch Aufkauf diverser Entwicklerstudios, inklusive deren Ideen/Lizenzen.

Floppt ein Spiel, wird es halt eingestellt, bei der Masse an Spieletiteln fällt das ohnehin kaum auf.

Und letzten Endes entspricht es irgendwie unserem Zeitgeist des schnellen und flüchtigen Konsums. Dazu muss ich nicht einmal spielen. Da reicht ein Blick in das Kinoprogramm. Da läuft es doch ähnlich. Innovationen lassen sich kaum noch ausfindig machen.

Viele wollen den schnellen und oberflächlichen Spaß und genau den bekommen sie serviert. Da bedient EA schon genug Interessenten.

Andererseits rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Ich habe kein einziges Spiel von EA auf meinem PC. Das letzte war Alarmstufe Rot 3.

Alternativen - auf Sim City bezogen - sind rar. Aber sonst gibt es auch genug positive Beispiele für neue und zukünftige Spiele. Path of Exile ist da für mich ein Beispiel, demnächst dann auch die Standalone von DayZ und vielleicht Planetary Annhilation. Kickstarter sind für mich zwar auch kein Garant für gute Spiele, aber es ist ein Schritt in eine alternative, nicht zwangsweise bessere Richtung.

Zu Sim City 5:

Ich habe mir eine Menge Videos angeschaut. An sich ist die Idee mit dem Onlinespiel sehr gut. Das man sich mit Freunden gegenseitig unterstützt, etc. Das bietet viele neue Möglichkeiten. Vorstellbar wäre z.B. eine riesige Metropolregion, bestehend aus mehreren Großregionen mit mehreren Millionen Einwohnern. Die Möglichkeiten des Zusammenspiels könnte man sehr weit ausbauen.

Trotzdem möchte ich das Spiel auch offline und ohne irgendwelche Zwänge, Einschränkungen und soweiter spielen können.

Allerdings hat sich hier EA durch die kleinen Maps und das vereinfachte Spielprinzip schon selbst disqualifiziert. Von technischen Problemen ganz zu schweigen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Für mich bleibt nur die konsequente Meidung des Spiels übrig. Ich denke, dass EA irgendwann mit seiner bescheidenen Firmenpolitik scheitern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben