Test Test: Sony Ericsson Xperia X8

@Undead666: Was ist besser? ne Birne oder nen Apfel? Das X8 hat nen größeres Display, hat dafür aber an manchen Stellen gegenüber den X10ern Ausstattungsschwäche (Kamera, billiges Gehäuse). Letztlich ist die Frage für dich, ob dir das kleine X10mini Display reicht oder du mehr Wert auf ein größeres Display legst, dafür aber andere Schwächen verzeihen kannst.
Ich wür das X10mini z.B. nie nehmen, weil mir das Display viel zu kleine wäre zum surfen. Ist zwar scharf und sieht gut aus, aber ich mit meinen großen Flossen...
 
da ich ebenfalls auf der Suche nach einem Einsteiger-Androiden in der Preisklasse bin, vielen Dank für den Test! Mich würde aber ebenfalls ganz besonders ein Test zum Galaxy3 i5800 interessieren, das steht bei mir momentan ganz oben auf der Favoritenliste (Die Auflösung des Displays soll einigen Normalusern zufolge gar nicht so schlimm sein, klar gehts besser, aber irgendwoher muss der Preis ja kommen^^).
Ist zum besagten Galaxy3 demnächst ein Test hier auf CB zu erwarten?
 
Überzeugt mich irgendwie nicht das X8. Für mich sind momentan die HTCs am erstrebenswertesten, allerdings noch zu teurer. Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis sowas in die 200€ Klasse rutscht. Das Wildfire spart leider am falschen Ende, dem Display. Das finde ich als Mensch/Maschine-Schnittstelle am wichtigsten und sollte ordentlich Auflösung usw. bieten.

Würd schon gerne wieder auf SE setzen, aber momentan machens sie einem nicht einfach, selbst wenn man die Kohle ausgeben wollte.
 
Hallo, ich bin Sony Ericsson-Handy-Fan und habe mir auch das X8 rausgeguckt und habe mich gerade riesig gefreut, dass ihr das jetzt getestet habt :) Da sind mir ein paar Dinge noch unklar die Ihr mir ja jetzt sicher beantworten könnt:

- Wenn ich eine Notiz, SMS o.ä. schreiben will, kann ich dass Handy also Quer legen und die Bildschirmtastatur "wird" auch quer? Auch im Browser? Hatte vorhin ein X10 bei Media Markt in der Hand und da war das nicht immer so.

- Ich bin (noch) kein Vertragsnutzer und habe nur Prepaid, so wäre eine Internetverbindung über UMTS natürlich schlecht für mich. Ich würde dann nur die WLAN Option nutzen wollen. Kann man dem Handy verbieten, sich auf UMTS einzuklinken? Sonst bräuchte ich ja alle paar Tage eine neue Aufladung :)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, wenn ich noch was habe schreibe ich nochmal.

Vielen Dank
Stormi
 
Nice Test ! Würde mich ja interessieren ob noch andere Widgets auf dem Homescreen platzierbar sind, weil in keinem test oder Video etwas anderes oder zusätzliches zu sehen waren.
 
Ja man kann sich auch Andere Widgets aus dem Marked Place laden und auch Nutzen. Aber Android hat schon selbst viele Nützliche Widgets die gleich Mitgeliefert worden sind.
 
Hallo, ich bin seit etwa 3 Wochen Besitzer eines Samsung Galaxy 3 :)
Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Beim ersten Mal einschalten habe ich gleich aufs Display geschaut, für mein Empfinden ist das in Ordnung, jedoch habe ich hier keinen Vergleich mit anderen Smartphones
Aber man kann mit der Auflösung nur eines von den Vorinstallierten Widgets pro Desktopoberfläche (Wetter usw.) anzeigen, die kann man kaum sinnvoll verwenden, weil dann kein Platz mehr für Verknüpfungen und andere, kleinere Widgets aus dem Market ist.

Der Touchscreen funktioniert wirklich sehr gut, Verarbeitung ist auch in Ordnung und Denkpausen, wie sie hier im CB-Test beim HTC Wildfire geschildert wurden sind mir ebenfalls noch nicht negativ aufgefallen.

Und ich kann auch bestätigen, dass es noch kein Froyo gibt, habe gerade noch einmal nach Softwareaktualisierungen gesucht.


@Stormi88:
Dass die Tastatur auch quer wird, ist zumindest bei meinem Galaxy 3 immer möglich und für den Internetzugriff gibt es eine App Namens "APNdroid", mit der man den Internetzugriff übers Netz deaktieren kann, die läuft dann immer im Hintergrund und blockiert zuverlässig jede Datenverbindung über das Handynetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brainbuck,

das heisst also, ich kann dem Handy über diese App sagen, dass ich keine UMTS Verbindungen möchte, aber kann damit dann trotzdem die WLAN Möglichkeit nutzen? Eine direkte Option seitens des Androids auf dem Handy gibt es nicht? Das mit der Tastatur hat sich glaube ich geklärt, weil das müssten die eigentlich ja genau so können wie das X10 was ich heute Nachmittag getestet habe, da hab ich es vielleicht teilweise einfach nicht richtig gehalten.

LG
Stormi
 
@Stormi88: Also ich hatte letztens das X10 mini eines Freundes für eine Weile in der Hand und das scheint von der Software her mit dem X8 identisch zu sein. Mein Freund hat auch keinen Datentarif und ist nur über WLAN ins Internet gegangen. Das Smartphone kann natürlich keine Verbindung mit dem Internet über UMTS herstellen, wenn keine dementsprechenden Zugangsdaten eingerichtet sind.
 
@Stormi88
Natürlich hat Android eine Funktion um Datenverkehr außerhalb von WLAN zu unterdrücken. Brauchst also nicht unbedingt diese App. So ist es zumindestens bei meinem X10 (das große). Ich bin so weit zufrieden mit dem X10. Gerade richtig für meine großen Flossen. Ein X10 Mini oder jetzt das X8 wären nichts für mich. Ich geben zu, dass es natürlich eine Kostenfrage ist. Aber ich ahbe im Media Markt zwei Verträge a 10€ abgeschlossen und so bekam ich das große X10 für einen ganzen Euro. Habe dadurch noch 100 Freiminuten bei O2 und bin glücklich und zu frieden.
Wie gesagt, man braucht sich nur in den Einstellungen umzutun und kann dem Handy verbieten, Daten über UMTS zu empfangen oder zu senden.

Gruß Compikub
 
Bei meinem Handy habe ich diese Einstellung nirgends gefunden und bei dieser App gibt es ein Widget, mit dem man direkt den Datenverkehr aktivieren und deaktivieren kann, was ich mache wenn ich keine Datenvolumen mehr habe. Natürlich kann man dann noch WLAN nutzen.
 
SE hat einen sehr schlechten Kundensupport und hält sich nie an Release-Termine... Daher rate ich euch vom Kauf eines SE Android Smartphones ab.

Ob es für die ein Update auf 2.2 geben wird kann niemand dort sagen.
 
Nicht jeder will sein Telefon so updaten wie seine Grafikkarte.
Wenn das Ding mit dem Update ende Oktober auf 2.1 vernünftig läuft und die SE-eigene Oberfläche gut funktioniert, wo ist dann das Problem?

Ausserdem WER hält sich schon an Releasetermine?
Als ob das irgendwie wichtig wäre bezüglich der Geräteeigenschaften.

Wem Android Updates wichtiger sind als alles andere, der muss Motorola oder HTC kaufen, bei Samsung bist du da auch gekniffen.
Es gibt aber auch genug Leute die einfach nur ein funktionierendes Handy mit ein paar Zusatzfunktionen / Webfunktionalität brauchen und denen das OS dahinter bzw. die Updaterei relativ latte ist.

Das Gerät so früh schlechtzureden ist doch quatsch.
 
Ich bin bisher noch nicht auf den Android Zug aufgesprungen - irgendwie ist mir das alles noch zu teuer. Sehr interessant finde ich den Satz "Dennoch eignet sich das X8 recht gut zum Führen von Telefonaten." Ich meine, die Hauptfunktion eines Handys ist immer noch das Führen von Telefonaten und da erwarte ich denn auch das ein Handy sich dafür nicht nur recht gut sondern sehr gut eignet.
 
Eigentlich schon, aber es gibt leider schon viele Kandidaten die die Kernfunktionen nur noch sehr mies erfüllen.
 
Zurück
Oben