Teufel Rockster Wiederstände

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo Community,
ich habe ein Anliegen wo jemand von Euch sicherlich gut und schnell helfen kann.

Ich bin im Besitz einer Teufel Rockster 2016

Diese:
https://www.teufel.de/bluetooth/rockster-2016-p15522.html

Vor kurzem ist der StandBy Knopf kaputt gegangen. Etwas oberhalb des StandBy Knopfes befindet sich ein Widerstand, der leider defekt ist.
Teufel verweigert die Auskunft wie viel Ohm dieser Widerstand besitzt. Es soll eingeschickt werden (Kosten über 80€ Versand)

Meine Frage an Euch:
Wer hat diese Box und kann mir ggf. den Widerstand durchmessen?
Die Box befindet sich bereits in der Reparatur in einem Hifi Geschäft, diese bekommen aber auch keine Auskunft von Teufel.

Im Bild seht ihr die ungefähre Position des Widerstandes.
 

Anhänge

  • Teufel OHM.jpg
    Teufel OHM.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 969
Steht auf dem Widerstand nichts drauf?
 
Die sollten aber in der Lage sein den Widerstandswert auch ohne Auskunft von Teufel in Erfahrung zu bringen


wenn sich dahinter ein "normaler" Widerstand befindet, ist der farblich codiert oder mit Klartext beschriftet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Hallo,
@R O G E R & @Mustang1978

deswegen schreibe ich es ja hier in die Community.
Der Widerstand ist leider nicht so einfach zu erkennen. Daher versuche ich ja über jemanden zweites, der bestenfalls eine Box sein eigen nennt. An die passende Ohm zu kommen.
Das Hifi Geschäft wo sich die Box in Reparatur befindet kann den Widerstand eben nicht eindeutig identifizieren.
Vllt. hat jemand diese Box ja und kann mir das kurz durchgeben.

Was die Bauform des Widerstandes angeht kann ich als Laie nicht beurteilen ob es ein normaler ist oder nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es das wohl nicht ist, da sonst die Fachfirma ja diese Codierung lesen kann.
 
Um den exakten Widerstand auszumessen, müsste jemand mit einer funktionierenden Box diesen erst einmal ablöten. Einfach in die Schaltung "rein" messen ohne zu wissen wie diese aussieht, gibt keine korrekte Aussage über den verbauten Widerstand.
Bei einem bedrahten Widerstand gibt die Farbcodierung Auskunft über den Wert.
Bei SMD können diese beschriftet sein, bin mir aber nicht sicher ob dies auch für die kleinesten Bauformen zu trifft. Also dein Hifi Geschäft sollte das können oder konkret beschreiben warum sie den Wert nicht ermitteln können.


Unbenannt.png



Edith sagt, warum kann der Hifi Laden keinen Wert ermitteln? Ist der Widerstand abgebrannt oder so klein dass man es nicht erkennen kann?
Bei ersterem wird dir ein neuer Widerstand wenig bringen, denn die Ursache für den abgerauchten Widerstand liegt sicher wo anders. Sollte das Bauteil zu klein zum identifizieren sein, muss ich fragen woher bekannt ist, dass es ein Widerstand und keine Kapazität oder Spule im SMD Format ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und Hardstyle89
Vielen Dank, dann gebe ich das erst einmal so weiter.
 
Zurück
Oben