Leserartikel Acer Aspire 1420p

Mit welcher Software kann man eigentlich Notizen in PDF-Dateien einfügen?

Ich würde nie mit einem Stylus per Handschrifterkennung Texte eingeben wollen. Denn eine Taste auf dem virtuellen Keyboard kann man deutlich schneller treffen, als den entsprechenden Buchstaben zu malen. Noch schneller ist man mit einer physikalischen Tastatur. Das mit der Handschrift wirkt zwar auf den ersten Blick am intuitivsten, weil wir so zu schreiben gelernt haben, aber in der Praxis stellt es sich als sehr umständlich heraus. Imo wird es keine weiteren Versuche mehr in der Richtung geben.
 
Mit PDF-Annotator geht es beispielsweise, welcher aber keine Freeware ist.

Was das schreiben reiner Texte betrifft, so widerspreche ich dir nicht, bei beschrifteten Skizzen und ähnlichen Dingen ist die Kombination aus Genauig- und Schnelligkeit, die die Handschrift derzeit noch nicht obsolet werden lässt.
 
hi, also ich habe das gerät jetzt auch und kann mich eigentlich in allen Punkten Lotusblüte anschließen. Wobei ich in der nächsten Woche das Ding mal an die Uni mitnehme und Testen werde. Denke dass man den Umgang mit dem Touchscreen auch lernen muss, jedenfalls wenn es so wie bei mir der erste Tablet PC ist.
Als Software werde ich MS OneNote 2010 und PDF Annotator Version 2 verwenden.
Werd dann natürlich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Was ich aber jetzt schon sagen kann: Im Vergleich zu meinem eeePC 1000H ist das Teil eine Rakete (aber noch immer nicht so schnell wie ein Richtiger PC mit SSD als Systemlaufwerk). Wobei eine SSD nachrüstung bei mir auch noch in Frage kommen würde (wegen Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Lautstärke, obwohl das Ding sehr leise ist)

Gruß
 
Danke für den Klasse Bericht - tendierte bisher zu nem Asus 101mt aber da schreckt mich der Lahme n450 ab. Wie sind deine Erfahrungen mit der Folie bzw der resultierenden Helligkeit im Freien ?
 
Einige Erfahrungen mit der Folie habe ich ja bereits geschildert, allerdings muss ich nun noch korrigieren, dass dadurch zur Bedienung ein wenig mehr Druck erforderlich ist, besonders im Stiftmodus.

Die Helligkeit wird durch die Folie augenscheinlich fast nicht verändert.
Da man aber nur noch sehr wenige Spiegelungen auf dem Display erkennt, lässt sich in hellerer Umgebung schon ein wenig mehr erkennen.

Aus dem von dir genannnten Grund habe ich mich auch gegen den Asus 101MT entschieden.
Dagegen läuft auf dem Acper 1420p fast alles flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @ Lotusblüte --- du bist Schuld daran :) hab mir auch den 1420 gegönnt, ich muss sagen, nachdem ich das Display für die Stifteingabe 4-5 mal neu Konfiguriert habe ( bis Stift und Punkt übereinstimmten ) und den ganzen Softwarecrap von Acer gekillt hatte, überzeugt mich das Gerätchen von vorne bis hinten. Die Stifterkennung funktioniert ausgezeichnet, die Multitouchgeschichte bei pdf´s und auf Webseiten kommt Klasse wenn ich mich auf dem Sofa aale, allerdings ist es etwas Unausgewogen, wenn man es länger in der Hand halten möchte.
Die Geschwindigkeit ist einwandfrei, der Lüfter leise und selten an und mit ca 10h die mit einer Akkuladung bei "normalem" Gebrauch mit WLAN usw - zur Verfügung stehen, hab ich endlich ein Gerät, welches den ganzen Tag Vorlesungen übersteht.
Vermissen tu ich eigentlich nur ein kleines OS das in Paar Sekunden hochgefahren ist um E-Mails zu lesen oder schnell was zu googeln - UND eine Handschlaufe, damit mir ds Teil nicht aus der Hand fällt wenn ich mal wieder einpenne beim Arbeiten :)

Danke für deinen guten Erfahrungsbericht welcher mir bei der Entscheidungsfindung gut geholfen hat.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung bezüglich deines Kaufes und natürlich auch für das Lob an mich.
Exakt deswegen habe ich das Review geschrieben, damit auch andere davon profitieren können, denn zuvor gab es zum 1420p eher wenige so ausführliche Testberichte mit persönlichen Erfahrungen.

Bezüglich Multitouchnavigation kann ich dir nur zustimmen, das Surfen bzw. das Navigieren durch Webseiten im Tabletmodus macht unheimlichen Spaß.

Bezüglich des OS habe ich mir in den letzten Wochen ebenfalls ein schlankeres Betriebssystem gewünscht, welches vorallem ein bequemeres Navigieren per Finger ermöglicht.
Windows 7 ist nämlich hierfür alles andere als optimal, im Gegensatz beispielsweise zur aktuellen Androidversion.

Nun wüsste ich gerne, ob es ein alternatives OS gibt, das auch die Treiber des Acer 1420p unterstützt.
Wüsste da jemand Genaueres?


Das schnelle Hochfahren stört mich zumeist eher weniger, da ich den Acer vielleicht nur so alle 1 - 3 Tage einmal herunterfahre. Ansonsten befindet er sich zumeist im Stand-By-Modus.
 
hier ein paar nützliche Tips für Besitzer dieses netten Netvertibles:

1. underclocking (auf englisch): http://scottiestech.info/2010/02/05/how-to-increase-your-laptops-battery-life-a-lot-with-crystalcpuid/

2. nettes Tool zum Lüfter steuern (auf englisch): http://forum.notebookreview.com/acer/421850-1810tray.html

3. hab ich gerade 2 kleine Scripte gebastelt um den Touchscreen mit einem Doppelklick zu aktivieren/deaktivieren: http://rapidshare.com/files/390278900/devcon_x64.zip (die EXE muss in den Ordner windows/system32, getestet unter Win 7 x64)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. @ retlaps - hast du das unterclocken mal getestet ?
 
also bei mir zeigt das Programm dann einen CPU Clock von ca. 170Mhz an.
Die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hab ich noch nicht getestet.
ich habe aber nicht bei CrystalCPUID wie in der Anleitung unter customize "With Load" sondern das mittlere "No Load for change..." ausgewählt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Display des Acer 1420p nicht schmutz- und fettabweisend ist, sieht man nach kurzer Zeit das mit dem Stift geschriebene auf dem Display selbst.
Der Effekt ist entfernt vergleichbar mit einer verstaubten Unterlage, wenn man dort mit dem Finger kurz drüberwischt.
 
Finde aber das das meistens nur extrem auffällt wenn man extrem fettige Flossen hat - oder das Gerät aus ist, da hilft dann aber ein Monitor Reiniger :D
 
Wie sieht das nun mit der Folie aus? Sind die teueren zu Empfehlen oder genügt die Billig-Foilie von ebay ? Die Spiegelungen sind im freien nämich echt extrem. Ich denke das die Folie sich besser reinigen lässt und Kratzer verhindert.

Zudem musste ich feststellen das die SU2300 CPU ständig mit 1200 Mhz läuft. Man muss es also selber heruntertakten. Gibt es dafür auch ein Tool unter Linux ?

Den Stift finde ich ebenfalls zu mickrig. Kennt jemanden einen guten Ersatz, der vor allem von dem handling deutlich angenehmer ist ?

Fällt bei jemanden der Lüfter negativ auf ? Bei mir dreht dieser immer auf, dabei ist er nicht unbedingt angenehm dabei.

Gruß
Tee
 
Die preiswerte Folie von hsw3000, die ich mir gekauft habe, ist im Prinzip ausreichend.
Da ich die teureren Folien allerdings nicht erworben habe, kann ich keinen Vergleich hierzu ziehen.
Selbst die günstigere Folie vermindert die Spiegelungen sehr zufriedenstellend.
Ich werde die Folie auch behalten, denn die intensiveren Farben sind mir die Spiegelungen nicht wert.


Mit dem Untertakten des Acer 1420p habe ich mich derzeit noch nicht beschäftigt.

Der Lüfter dreht bei mir so gut wie nie auf, da ich ein kleines, aber äußerst nützliches Tool namens 1810tray nutze, auf das retlaps oben bereits hingewiesen hat.
Damit lässt sich dieser prima, komfortabel und recht genau einstellen.

Ich habe bereits ebenfalls nach einem bequemeren Stift gesucht, der griffig und angenehm zu halten ist, aber ebenso eine sehr dünne Spitze besitzt.
Hat jemand hierzu vielleicht Empfehlungen?
 
Ich mag mich irren, aber kann man im Prinzip nicht jeden Stift nehmen ? Ich hatte damals bei meinem PDA wo ich auch vor so einem Problem stand, einfach meinen Lieblingskugelschreiber :D genutzt und da eine leere Mine reingetan, sollte doch beim 1420 auch gehen oder ?

Ansonsten sollte Grafiktablettstifte gehen, wie die von Wacon, die sind natürlich nich gerade billig die Ersatzstifte.

Gruß

HD
 
Hiho, netter Erfahrungsbericht! :D

Kann mir jmd sagen, ob der HDMI Ausgang von dem Teil auch Audiosignale an den Fernseher überträgt?
 
hi, bezüglich besserem stylus, der hier ist viel besser, habs getestet:
715_3_.jpg
,
is der vom classmate PC (http://www.unimall.de) leider find ich den nirgends zu kaufen.
 
Vielleicht würde eine direkte Anfrage an den Support eventuell eine Möglichkeit eröffnen, ihn zu kaufen?

Ansonsten hat HansDampf38 im Prinzip Recht, insofern dass eigentlich fast jeder beliebige Stift genutzt werden kann.
Ich bin allerdings auf der Suche nach einem bequem zu haltendem Stift, welcher eine sehr spitzes Ende besitzt.
Ein Kugelschreiber mit leerer Mine ist meines Erachtens nach nicht unbedingt die Ideallösung.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann weitergeholfen werden.
Habe mir gestern ein 1420p gekauft und muss sagen, WOW! Kann mich dem überaus ausführlichen Bericht oben nur anschließen.

Ich gehe hier jetzt hauptsächlich auf meinen Fehler in der Touchfunktion ein.

Die Touchfunktion bzw. das nutzen des Notebooks im Tabletmodus funktioniert einwandfrei, aber sobald ich ein Netzwerkkabel anschließe und surfen will fällt sporadisch die Touchfunktion aus. Selbst in der Systemsteuerung verschwindet der Eintrag Tablet PC....

Ich dachte erst an einen Hardwarefehler, dass eine Leitung kurzzeitig unterbrochen wird. Da nach einiger Zeit die Funktion wieder da ist. Allerdings nach etwas geduld auch wieder weg.

Da ich fest davon überzeugt war das es sich nicht um einen Softwarefehler handelt habe ich das Gerät direkt wieder zurück gebracht und mir ein anderes mitgenommen.

Bei diesem im Grunde genommen das selbe Spiel. Habe rund 2 1/2 Stunden mit dem Ding rumgespielt (ausschließlich im Touchmodus). Dann Netzwerkkabel angeschlossen und im Internet gesurft... das selbe Phänomen.... Die Touchfunktion fällt sporadisch aus.

WLAN habe ich noch nicht getestet, mache ich heute mal.

Kann mir da jemand helfen? Ist der Fehler bekannt? Ich versteh die Welt nicht mehr... Wenn das was ist womit ich leben muss werde ich das Teil zurückgeben und mir ein Aspire 752 kaufen... das ist genauso und kostet 100 Euro weniger...


Besten Dank und Grüße
Stefan




EDIT:

Auch mit WLAN, das selbe Problem....
Wenn ich im Gerätemanager unter "Eingabegeräte" das "Mosart Multi-Touch Device" deaktiviere und anschließend wieder aktiviere ist meine Touchfunktionalität wieder da und auch der Menüpunkt "Tablet PC-Einstellungen" in der Systemsteuerung ist wieder da.

Habe auch schon eine Mail an Acer geschrieben, da ich nicht einsehe für ein Gerät welches nicht einmal einen Tag alt ist 99 Cent die Minute in der Supportleitung zu zahlen


EDIT2:

Habe nun vergebens nach einem aktuellem Mosart Touch Treiber gesucht und muss wohl damit leben das schon der aktuellste Treiber installiert ist (Version 7.0.0.2). Auch ein neu installieren des Treibers hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Meine letzte Hoffnung ist nun der Alternative "EETI Touch Driver For TouchScreen" welchen ich auf http://de.nodevice.com für das Acer Aspire 1420p herunterladen konnte. Habe diesen installiert und bislang noch keine Abbrüche. Akku ist nun nach etwas über 9 Stunden leer und wenn ich heute Abend von der Arbeit zu Hause bin und es am Laden habe werde ich weitertesten... Wenn es den Abend ohne einen Touchausfall übersteht darf es bei mir bleiben, ansonsten gehts zurück und das kapitel acer und touch ist für mich in der kombination gegessen.


EDIT3:

Der "EETI Touch Driver For TouchScreen" hat das Problem behoben, es lag demnach einzig und allein am "Mosart Multi-Touch Device" Treiber. Mich würde jetzt mal interessieren was ihr so für einen Treiber und in welcher Version auf eurem 1420p installiert habt.

Mein Fazit jedenfalls:
-Acer Support ist zum Kotzen!
-Beide Geräte die ich hatte mit Werkskonfig waren nicht zu gebrauchen
-Bei Acer weiß man nicht einmal was vom EETI Treiber
-Nach Treiberwechsel funktioniert das gute Stück endlich so wie es soll und ich bin zufrieden!

Es darf also bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich dass du es geschafft hast, muss zugeben dass ich keine treiber außer das touchPAD aktualisiert habe und keine Fehler habe
 
Zurück
Oben