Text in Grafik bearbeiten

lwl1234

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich suche eine Lösung, um von einem bestehendem Bild, das einen Text beinhaltet, den Text anzupassen. Konkret möchte ich die Schriftart des vorhandenen Textes anpassen. Ich habe im Hinterkopf, dass das mit Inkscape klappen soll. Habe es auch geschafft, das Bild via Inkscape zu vektorisieren, allerdings finde ich anschließend keine Möglichkeit gefunden, den Text anzupassen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Schöne Grüße
lwl
 
Was für ein Bild bzw. Format? Ich denke du benötigst eine OCR Erkennung die es für das Prog als Plugin gibt.
 
Wenn du eine Bitmap-Grafik vektorisierst, erhältst du im Ergebnis nur Vektoren, also quasi Linien und Bögen. Inkscape weiß daher nicht, dass es sich um Text handelt. Wenn du den Text optisch ändern willst, musst du ihn neu schreiben/setzen und passend formatieren.
 
das ist ohne weiteres nicht möglich, außer du hast die original Datei. z.b .pst für photoshop
Auch mit Vektorisierung des Bildes ist das ändern der Schriftart nicht möglich, außer Du hast die original Datei z.B .ai für Illustrator
 
Das geht nicht!

Das ist, als wenn du in einer Musikaufnahme die Gitarre durch ein Klavier ersetzten willst. Da muss erst die Gitarre raus und dann das Klavier wieder rein - also quasi alles neu anfgemmone werden.
Oder in einem Smoothie die Erdbeeren durch Kirschen ersetzen...

Soll heißen, du kannst die Grafik nur nachstellen. Und in diesem Zuge die Schriftart ändern.
 
Die Schrift innerhalb der Pixelgrafik zu verändern ist unmöglich.
Workaround: Lies den Text mit OCR aus, füll den Text im Bild durch Unschärfe, bearbeite den OCR-Text in einer anderen Bildebene.
 
Hallo zusammen,

alles klar, schade. Trotzdem vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Schöne Grüße
lwl
 
Doch doch, das geht. Zuerst den alten Text mittels Stempel oder Pinsel wegretouchieren und den neuen text darüberschreiben. Bei Photoshop oder affinityphoto gibt es viele Tutorials wie man das perfekt machen kann
 
Zurück
Oben