Text/Noten scannen und archivieren

FloFire96

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
23
Liebe Community!

Ich hoffe jemand hat einen guten Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mein Plan: Musiknoten einscannen, um sie als PDF am Tablet nutzen zu können. Außerdem für längere Zeit haltbar machen (die Bücher werden in der Musikschule bei ständiger Nutzung nach ein paar Jahren kaputt...).

Welche Scan-Einstellungen sollte ich benutzen?
Wo liegt der Sweet-Spot? (Hohe Qualität ohne Kompression braucht ja ca. 1MB pro Seite. Das wird bei dicken Büchern ein riesen PDF.)
Scannen per App? z.B. AdobeScan funktioniert sehr gut, fast gleiche Qualität wie ein 600PPI beim Drucker.


Ich habe Zugang zu mehreren (teils professionellen) Bürodruckern von verschiedenen Marken. Beim Probieren kann ich mich nicht zwischen PPI/Schärfe/Bildoptimierung/Farbauswahl,etc. entscheiden.


Am einfachsten wäre Handy einspannen Buch fixieren....
FunFact: Bilder mit meiner Sony RX100M6 in die App exportiert, bringen eine schlechtere Qualität, als meine Handyfotos??? (Pixel 7)
 
FloFire96 schrieb:
Plan: Musiknoten einscannen, um sie als PDF am Tablet nutzen zu können
Nur ansehen?

Eigentlich reicht bei schwarzen Noten auf weissem Papier ein Scan mit 300 dpi.
 
Natürlich um Himmelswillen auf keinen Fall unter gar keinen Umständen, nicht mal im Notfall, für meine Schüler zum Ausdrucken. :)


Die Linien und Notenkopferl sind schon extrem klein. Wenn man leicht reinzoomt, sieht man sofort die Pixel.
Bei einem der Drucker wirds leider richtig stufig/abgehackt.
 
FloFire96 schrieb:
Wo liegt der Sweet-Spot? (Hohe Qualität ohne Kompression braucht ja ca. 1MB pro Seite. Das wird bei dicken Büchern ein riesen PDF.)
Scannen per App? z.B. AdobeScan funktioniert sehr gut, fast gleiche Qualität wie ein 600PPI beim Drucker.
wie es dir am besten gefällt und wie duam besten damit klar kommst :)

Gigabytes sind billig, Zeit ist teuer. Lieber etwas höher aufgelöst, mit minimalem Aufwand meiner Meinung nach.


FloFire96 schrieb:
Natürlich um Himmelswillen auf keinen Fall unter gar keinen Umständen, nicht mal im Notfall, für meine Schüler zum Ausdrucken. :)
Aber nur Gema freie Musik :p
 
Dann scanne die Blätter vernünftig ein mit einem A4 Scanner. Nimm ab 300dpi und als Ausgabe PDF.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben