Text unscharf neuer 1440p Monitor

Flohermann

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo,


da ich nach stundenlanger Internetrecherche nicht wirklich glücklich geworden bin, habe ich beschlossen mich anzumelden und meine Problem direkt hier zu posten.

Also:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen 31,5" 1440p Monitor zugelegt (iiyama G-Master GCB3280QSU-B1).
Nun habe ich meinen alten Monitor 24" 1080p (HP LA2405x) als Zweitschirm und den Neuen als Hauptschirm. Verbunden über Thunderbolt Dokingstation von HP (Notebook auch von HP)

Nach ein paar Minuten Benutzung ist mir aufgefallen, dass bestimmt Schriften eindeutig unschärfer sind als beim alten Monitor. Eigentlich sind nur die Schriften von Windows betroffen, und da auch nicht alle (Foto habe ich angehängt)

Folgendes habe ich schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:
  • Beide Monitore mit der nativen Auflösung (2560x1440)
  • Andere Aktualisierungsrate
  • ClearType bewirkt keine Veränderung. Man kann auch beobachten (Haken ein/aus), dass ClearType diese "Textbausteine" gar nicht beeinflusst.
  • Nur den großen Monitor alleine verwendet.
  • Grafikkarten Treiber geupdatet. (Meine Grafikkarte ist RTX 4090 Laptop GPU)
  • Windows Skalierung verändert (DPI Scaling)
  • Die Option in den Leistungsoptionen "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" ist aktiv


Ich hoffe es kann mir bei diesem Problem jemand helfen :)

Vielen Dank
lg
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 327
  • Bild2.png
    Bild2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 259
Eigentlich sollten beide gleich "scharf" sein da der eine 92ppi hat, der andere 93ppi, nur eben größere Pixel.

Evtl. mal Cleartype neu einstellen auf dem großen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
VA Panel plus geringe Pixeldichte. Ein IPS Panel würde da deutlich besser aussehen oder ein 4K VA Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Irgendwie scheint ein Monitor nicht mit nativer Auflösung zu laufen. Die Schrift wirkt auf dem einen Bild gestreckt.

Kann aber auch an den unterschiedlichen Panel-Technologien liegen.
 
Was steht denn bei "Erweiterte Anzeige"? Hat der ggf. YCbCr 4:2:0 ausgehandelt oder sowas statt RGB?
 
Ist das Win10 oder Win11?
Bei mir sah das auch so aus. Ursache war bei mir, dass Windows-seitig HDR aktiviert war (Monitor kann nur HDR400). Sobald der Schieberegler deaktiviert war, sah alles wieder super aus.
 
duAffentier schrieb:
Auf dem Monitor mal die Auto Setuptaste drücken!
Diese Funktion gibts nur für alte Bildschirme mit Analogen Signal eg VGA Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und tollertyp
Den meinte ich: HP LA2405x

Trotzdem würde ich mal schauen, ob es da COnfig Tasten gibt bzw automatische Quelle.
Ansonst im Windows mal prüfen, ob Skalierung EIn ist etc.
 
diese Auto-Setup Funktion funktioniert auch nur wenn der analoge Anschluß genutzt wird...

also VGA only!
 
Es ist übrigens seit Windows 10 völlig normal, dass Windows für viele Systemdialoge kein Cleartype mehr verwendet. Alle UWP Apps, wie z.B. die neuen Systemeinstellungen oder das Startmenu, verwenden normales Antialiasing.
 
Ab Windows 10 wurde die Schriftglättung vermurkst. Cleartype funktioniert nicht mehr, wie es soll. Windows Direct2D benutzt nur graue Pixel zur Schriftglättung. Anwendungsprogramme und Windows-Komponenten unterstützen mal das eine, mal das andere.

Als Vorschlag mal die Windows-interne DPI-Skalierungsfunktion auf 125 % hochschalten (ich benutze die immer, anstatt auf mickelige Buchstaben zu schauen). Dann sind die Buchstaben größer, und Windows hat mehr Möglichkeiten zur Schriftglättung.

Oder mal testen mit verschiedenen Schriftarten- und -größen in Windows-Editor vs. Libreoffice.

So sehr ich verstehen kann, die DPI-Dichten der beiden Monitore anzugleichen: Eine bessere Wahl wäre wahrscheinlich ein neuer Monitor mit deutlich höherer Pixeldichte gewesen. Windows kann inzwischen ganz gut bis 200 % skalieren.
 
Hallo,


Danke für die Zahlreichen Antworten, auch wenn diese nicht wirklich zu 100% zufriedenstellend sind :(

snaapsnaap schrieb:
Eigentlich sollten beide gleich "scharf" sein da der eine 92ppi hat, der andere 93ppi, nur eben größere Pixel.

Evtl. mal Cleartype neu einstellen auf dem großen Monitor.
Cleartype schließe ich aus - wie oben schon beschrieben bzw auch von Nolag bestätigt.

nicK-- schrieb:
VA Panel plus geringe Pixeldichte. Ein IPS Panel würde da deutlich besser aussehen oder ein 4K VA Panel.
Mhh...das könnte eine Grund sein. War mir nicht bewusst, dass so ein Unterschied zwischen den Panel Technologien ist bzw. ist es nicht ganz nachvollziehbar, da es "gewisse Überschriften" mehr betrifft und andere weniger...🤔

kachiri schrieb:
Irgendwie scheint ein Monitor nicht mit nativer Auflösung zu laufen. Die Schrift wirkt auf dem einen Bild gestreckt.

Kann aber auch an den unterschiedlichen Panel-Technologien liege
Gestreckt würde ich nicht meinen 🤔

Shakj schrieb:
Was steht denn bei "Erweiterte Anzeige"? Hat der ggf. YCbCr 4:2:0 ausgehandelt oder sowas statt RGB?
siehe Anhang

Alexander2 schrieb:
Heligkeit und kontrast auch schon ausprobiert?
Verstehe nicht wie es damit zusammenhängen soll.

Mr. Smith schrieb:
Ist das Win10 oder Win11?
Bei mir sah das auch so aus. Ursache war bei mir, dass Windows-seitig HDR aktiviert war (Monitor kann nur HDR400). Sobald der Schieberegler deaktiviert war, sah alles wieder super aus.
HDR kann ich ausschließen, da es keinen Unterschied bewirkt wenn ein oder ausgeschaltet.

Spock37 schrieb:
Ab Windows 10 wurde die Schriftglättung vermurkst. Cleartype funktioniert nicht mehr, wie es soll. Windows Direct2D benutzt nur graue Pixel zur Schriftglättung. Anwendungsprogramme und Windows-Komponenten unterstützen mal das eine, mal das andere.

Als Vorschlag mal die Windows-interne DPI-Skalierungsfunktion auf 125 % hochschalten (ich benutze die immer, anstatt auf mickelige Buchstaben zu schauen). Dann sind die Buchstaben größer, und Windows hat mehr Möglichkeiten zur Schriftglättung.

Oder mal testen mit verschiedenen Schriftarten- und -größen in Windows-Editor vs. Libreoffice.

So sehr ich verstehen kann, die DPI-Dichten der beiden Monitore anzugleichen: Eine bessere Wahl wäre wahrscheinlich ein neuer Monitor mit deutlich höherer Pixeldichte gewesen. Windows kann inzwischen ganz gut bis 200 % skalieren.
Mhh das klingt einigermaßen nachvollziehbar. Ich kann einfach nicht verstehen, wie die gleiche Schrift unschärfer dargestellt wird obwohl die DPI höher sind - ist für mich alles andere als logisch 🤔🤔

Ein Grund für die Anschaffung des Monitors war natürlich die größe, JEDOCH ohne die Qualität (DPI) negativ zu beeinflussen. Und theoretisch sollte das ja auch so sein :(


Trotzdem vielen Dank!
lg
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    33,9 KB · Aufrufe: 44
Die Beschichtung für AntiGlare kann halt auch für unschärfe sorgen.

Könnte ne sache sein, das betrifft natürlich nicht nur schrift.
 
Zurück
Oben