Dual Monitor setup 1440p und full hd Schrift unglaublich unscharf!

TheDna

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
267
Habe nun wirklich schon tausend Sachen probiert und bin unglaublich verzweifelt und kurz davor meinen 1440p Monitor einfach zurückzuschicken...
Die Schrift in Windows besonders in Browsern ist unglaublich unscharf und blurry.
Was ich probiert habe, high dpi scaling manuell deaktiviert für Programme. http://windows10-dpi-fix.xpexplorer.com/ installiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin mit dem Problem. Meine Augen kommen mir schon vor als würden sie explodieren. Es kann doch nicht sein, wo heutzutage eigentlich jeder 2-3 Monitore nutzt die Einstellungden derart schwer vorzunehmen sind und das Ergebnis so katasprophal ist :( Sorry bin einfach total gefrustet, falls jemand einen Tip hat wäre ich unglaublich dankbar!
 
Hast Du die Bildschirmauflösung auf 1440*.... gestellt. Falls nicht, Word kein Monitor der Welt mit 1440*.... Auflösung unter fullhd ein Scharfes Bild darstellen können.
 
Stelle alles auf FullHD spricht 1920 auf 1080, danach sollte das Bild wieder scharf sein.
Gruß Madde
 
Madde25701 schrieb:
Stelle alles auf FullHD [...] danach sollte das Bild wieder scharf sein.

Und was ist mit dem 1440p Monitor :stock:

Muss die Monitore separat einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Anzeige auf "Erweitert" einstellen, nicht "Duplizieren"
2. Für jeden Monitor die native Auflösung einstellen.
 
Hi, danke erstmal für die Antworten.
Also die Anzeige ist auf erweitert und für beide Monitore sind die Nativen Auflösungen aktiviert.
Hatte damals schon beruflich bededingt unter Windows 7 2x 30" von 2560x1440 und einen 22" ich glaube der hatte nur HD und damals hatte ich diese Probleme nicht.
 
"Unscharf" sind eigentlich immer nur 2 Dinge: Auflösung und ClearType.
 
Vielleicht 3 Dinge. Windows Skalierung ungleich 100% kann auch zu Unschärfe bei vielen Programmen führen.
 
Also Clear Type habe ich aktiviert und deaktiviert probiert und zig mal konfiguriert ohne große Verbesserungen. Klar mal ist es etwas besser lesbar aber es ist und bleibt einfach sehr unscharf. Die Kanten der Schrift sind verschwommen und teiweise doppelt zu sehen. Je dicker die Schrift desto mehr fällt dies auf. Auch in Firefox! Egal ob Skalierung aktiviert oder deaktiviert ist und das auf beiden Bildschirmen :/


Die Windows Skalierung hatte ich anfangs auf 125% beim 1440p. Habe nun aber beide auf 100% geändert, weil es sonst zu noch größeren Problemen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man macht auch keinen solchen quatsch wie Multimonitor Setup mit unterschiedlichen Monitoren und unterschiedlichen Auflösungen! ... da ist Augenkrebs vorprogrammiert!

Multimonitor Setups mit jeweils den gleichen Monitoren und du hast die Probleme nicht!
 
owned_you schrieb:
naja man macht auch keinen solchen quatsch wie Multimonitor Setup mit unterschiedlichen Monitoren und unterschiedlichen Auflösungen! ... da ist Augenkrebs vorprogrammiert!

Multimonitor Setups mit jeweils den gleichen Monitoren und du hast die Probleme nicht!

Hatte ich eigentlich immer und nie solche Probleme. Also verstehe wirklich nicht wieso man das nicht machen sollte und warum es quatsch sein soll. Ich spiele halt nur auf einem der Monitore, wieso sollte ich 2 mal 144hz brauchen? Ist imo einfach eine kosten/nutzen Frage.
 
naja man macht auch keinen solchen quatsch wie Multimonitor Setup mit unterschiedlichen Monitoren und unterschiedlichen Auflösungen! ... da ist Augenkrebs vorprogrammiert!
Bei gleichen TN-Panels eher als mit ordentlichen Bildschirmen unterschiedlicher Größe. Das ist eher gewöhnungssache als
ein Qualitätsmerkmal. Er möchte ja scheinbar damit arbeiten nicht spielen.

Multimonitor Setups mit jeweils den gleichen Monitoren und du hast die Probleme nicht!
Sagt wer? Seit Win 7 kann man die gleichen Probleme auch mit nur 1 Monitor haben.
Mal den Antialiasing Standard auf deaktiviert gestellt und probiert? Andere Hz-Zahl?
Wie ist der Monitor angeschlossen? Welche Graka? Irgendwelche Auto-Skalierungen am Monitor vielleicht aktiv?
 
@alxtraxx Habe eine R9 290, die neusten treiber sind installiert. Hz zahlen habe ich auch probiert ohne Verbesserung leider.
Wie stelle ich denn den Antialiasing Standard auf deaktiviert? Unter den Radeon Einstellung finde ich nur Anti-Aliasing-Modus und da gibt es Anwendungseinstellungen verwenden/erweitern und überschreiben und die Methode kann man auswählen. Deaktivieren finde ich irgendwie nicht.

Achso der 1440p ist per minidisplayport angeschlossen und der full hd mit HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise funktionieren auch Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen recht problemlos. So einen "Quatsch" kann man zum Arbeiten ganz gut nutzen ;)

Aktuell habe ich zwei Monitore mit 100% und 150% Skalierung. Da ist der Browser auf beiden Monitoren scharf.

Teste doch mal die Monitore einzeln. Welche Monitore, welche Grafikkarte und welche Anschlüsse verwendest du überhaupt?
 
Asus MG279Q und den LG 24MB56HQ-B. Der Asus kam neu dazu gerade günstig als warehouse deal geschossen für <50% des Preises. Sollte eigetnlich einen kaputten Rahmen haben, ist aber komplett neu. Allerdings hab ich bisher wenig Freude weil alles sehr unscharf erscheint.
Vorher hatte ich 2x full HD und keine Probleme der LG funktionierte ohne Probleme.
Der Asus alleine ist trotzdem unscharf.
Asus ist über minidisplayport angeschlossen und der LG über HDMI.
Graka ist die R9 290.
 
Vielleicht ist er auch einfach kaputt? Um ein Windows-Problem auszuschließen, würde ich den Monitor mal einfach einzeln anklemmen und eine Linux Live-CD booten und sehen ob das Bild da auch unscharf ist.
 
Evtl mal probieren ob das hier schon was bringt:
Hast Du im Crimson die Skalierung über GPU aktiviert? Farben auf Full RGB gestellt? Overdrive
mal an/aus (wenns das noch gibt, habs noch nie genutzt ;))

Habs gerade erst gesehen dass man AA nicht mehr Global abstellen kann im Crimson.

Hast Du Probleme mit der Schrift mit allen Browsern und nur mit IE in Modern UI?

Der Tip von startaq klingt vernünftig (Bluray-Player, Handy oder ähnliches anschließen
und dann testen), aber ich glaub nicht dass er defekt ist. Hatte ich auch schon mit Win7
das mit einem Monitor die Skalierung nicht so wollte, weiß aber nicht mehr wie ich das
gelößt bekommen habe X)
 
Danke viele gute Ideen! Ich habe full rgb an, Overdrive hat der Monitor nicht. Aber font smoothing mache ich nun mal aus. /edit/ frontsmoothing brachte nichts aber interessant! :D

Problem besteht definitiv überall. Bin mir eigentlich auch sehr sicher, dass der Monitor nicht kaputt ist. Wie gesagt das Problem bestelt in gleichem Maße auf beiden Monitoren hat also mit Skalierung oder kA AA oder so zu tun.
Schade, dass mal AA nichtmehr einfach so ausstellen kann. Das habe ich noch nicht probiert. Eventuell stellte sich das ja irgendwie an mit den neuen Treibern(hotfix kam gestern) oder als ich den Monitor angeschlossen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Thread mit einem ähnlichen Monitor ( Mg278Q) -> VividPixel in den Monitor Einstellungen unter Image/Bild auf 0 setzen. Vielleicht hilft es ja;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben