Texturen laden schlecht

Paua

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-9700KF CPU @ 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB DDR4-2666 (CT8G4DFS8266) x2 2667 MHz
  • Mainboard: Micro-Star International Co., Ltd. B365M PRO-VH (MS-7C31) 1.0
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER
  • SSD: Apacer AS350 256GB
  • HDD: WDC WD10EZEX-60WN4A1 1TB
  • Monitormodell: Acer G245HQ, Viseo 240DX
  • Windows 11 Pro 64x

Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
Ich hatte das Problem als ich den NVIDIA-Treiber aktualisiert habe, dass auf dem Hauptmonitor die Spiele zB. WOW stark geruckelt hat, wenn ich auf den 2ten Monitor zB. ein YT-Video, Spotify laufen oder eine Serie geschaut habe (was vorher nicht so war).
Als ich keine Lösung gefunden hatte, habe ich mich dafür entschieden Windows Komplett neu zu installieren und alles von den Laufwerken zu löschen.
Problem war dann gelöst.
Jetzt habe ich aber das Problem dass wenn ich Spiele wie zB. Escape From Tarkov mit 80-110FPS und sogar "Black Ops 2" mit gedrosselten 90FPS, viele Texturen sehr spät da sind und auch mal bei 1-10 meter erst spät laden. (War vorher nicht so!)
Bei meinen Kollegen laden die Texturen gut.
Im Taskmanager wird mir nix auffälliges angezeigt.

Ich bin jetzt schon 2 Tage am ausprobieren und Einstellungen am ändern aber kein Erfolg..
Füge ein paar Daten hinzu bei. (1tes Bild Daten ohne Spiel und 2tes Daten während des Spiels) "Black Ops 2"
3tes Bild: Wenn ich etwas weiter weg bin
4tes Bild: Wenn ich näher komme
Dass ändert sich jeweils ständig wenn ich näher komme oder weg gehe.. (siehe Video)
Kann leider keine Videos hinzufügen deswegen dieser Link: uploadnow.io/f/ZqW62N9 (kein Download nötig)

Nochmal, vorher war das nicht so und meine Kollegen haben das Problem auch nicht!

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

NVIDIA-Systemsteuerung (verschiedene Einstellungen übernommen und auch selbst ausprobiert)
NVIDIA-Treiber (verschiedene Treiber updatet und downdatet)
Spieleinstellungen (alles mögliche ausprobiert)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-23 001839.png
    Screenshot 2024-03-23 001839.png
    716,9 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2024-03-23 003655.png
    Screenshot 2024-03-23 003655.png
    422,3 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2024-03-23 002356.png
    Screenshot 2024-03-23 002356.png
    2,7 MB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2024-03-23 002416.png
    Screenshot 2024-03-23 002416.png
    2,6 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spiele auch neu installiert und lagen die Spiele eventuell vorher auf der SSD und nun auf der HDD?
 
Escape from Tarkov ist auf der SSD
Black Ops 2 auf der HDD
Beide haben das Problem
Black Ops 2 habe ich sogar neu installiert
Welches Laufwerk wäre den für ein Spiel besser?
 
Die spiele sind nicht die Ursache des problems sondern dein ram
Windows gibt Programme einen virtuellen ram da ist Auslagerung Datei vram und physischer ram kombiniert
Dabei ist zu sehen das os einen teil nimmt etwa 6-8gb Programme ab dann addiert das spiel dürften sich 4gb an daten genehmigen und wenn dann noch programme im ram daten vorhält etwa browser und co gehen da auch mal locker 4-5gb drauf
8+5+4gb =17gb und siehe da der ram wird ausgelagert auf die SSD oder HDD
Spiele agieren bei vram Mangel sowie ram Mangel mit Reduzierung der Texturen das sind die popups
Lösung ist simple mehr ram 32gb sind mittlerweile erforderlich bei win 10 und win 11
vram wird der inhalt immer gespiegelt in den ram zusätzlich sind noch daten für die cpu drin vom spiel. meist 200-1024mb 4gb sind schon das maxed was ein spiel im ram belegt. Daher ist immer min bei vram von 8gb mit 2,5gb in ram vorhanden plus anderem bei cod bo2 (2012) dürften es maxed 1,0gb ram Belegung sein bei maxed 2,5gb vram Belegung
Das es dennoch zu popups kommt müsste an deinen Hintergrundprogrammen liegen. meist ist es der browser dazu nur eins chrome und firefox sind heftige speicherfresser
 
Hast du mal wieder den Treiber vor dem Update probiert ??
 
Ram? Mein Arbeitsspeicher ist nur bei 42% während des Spiels.
Bevor Windows Neuinstallation ging alles eigentlich top.
Hatte da auch schon Windows 11 Pro.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Hast du mal wieder den Treiber vor dem Update probiert ??
Ja, habe mehrere ausprobiert
 
8 GB sind schlicht zu wenig. Daher kommt Dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
8 GB sind schlicht zu wenig. Daher kommt Dein Problem.

Das sind 2x 8GB und normal reichen 16GB RAM für Games.


Paua schrieb:
Bevor Windows Neuinstallation ging alles eigentlich top.

Daher kann es eigentlich nur an der Konfiguration liegen und irgendwas muss ja anders sein als vor der Neuinstallation. Die Hardware ist die Selbe. Warum sollte einmal alles mit der Hardware laufen und dann jetzt die Hardware Schuld sein?

-> Die Frage ist also was sich geändert haben könnte und da war meine Vermutung, dass z.B. bisher auf die SSD ausgelagert wurde und jetzt auf die HDD. Die SSD ist schnell genug und die HDD eben nicht. Alternativ machen auch Spiele häufig Probleme, die nach einer Windows Neuinstallation eben nicht auch neu installiert wurden. Auch sollte auf der SSD immer 10-20GB frei bleiben, wenn die komplett voll ist gibt es auch gerne Probleme

-> Etwas was man definitiv trotzdem machen könnte, gerade bei einem älteren System ist beim Spielen natürlich unnötige Dinge zu schließen. Und wenn es nur ist um zu schauen, ob sich etwas bessert. Opera und Edge ist beides mit vielen Threads offen? Einfach mal schließen alles unnötige beim Spielen.


Paua schrieb:
Ich hatte das Problem als ich den NVIDIA-Treiber aktualisiert habe, dass auf dem Hauptmonitor die Spiele zB. WOW stark geruckelt hat, wenn ich auf den 2ten Monitor zB. ein YT-Video, Spotify laufen oder eine Serie geschaut habe (was vorher nicht so war).

Stöpsel mal deinen zweiten Monitor vor dem PC Start hinten physisch ab. Hast du dann noch Probleme beim Gaming? Hast du etwas wie Sync, Freesync oder Gsync aktiviert?

Eventuell war das Problem vor der Neuinstallation auch der Windows Gaming Modus, der sich mit einem Update aktiviert hat. Windows Gaming Modus mal an/aus schalten und testen. Da werden quasi die Hintergrundprogramme (Youtube, Browser...) niedrig priosisiert und können ruckeln. Dafür hat das Game dann ein paar Frames mehr. Bei Multi Monitor Betrieb gerne mal den Gaming Modus ausschalten, ebenso Sync Einstellungen. Auch könnte man den Energiemodus auf Höchstleistung stellen.
 
Habe das Problem fixen können.
Das Problem bei Black Ops 2 war das man das Sichtfeld auf Standard lassen muss.
Bei Escape From Tarkov ist es auch kaum noch da wenn ich Sichtfeld runterschraube und Sichtweite auf das Maximum setze. Bei Tarkov ist es auch glaube ich schon von anfang an so ein bisschen da gewesen.
Bei dem Spiel sind 18Gb Ram echt etwas zu wenig.

Hier ein Video dazu: uploadnow.io/f/N6Zzmrc ( Kein Download nötig)

Danke an allen, die geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Paua schrieb:
Dass ändert sich jeweils ständig wenn ich näher komme oder weg gehe..
Das ist völlig normal und so funktionieren alle Videospiele. Einstellungen wie Level of Detail, Sichtweite,
Distanzdarstellung, usw. findet man im Spiel. Je mehr Details in der Ferne, desto mehr Leistung kostet es.
Volle Details in der Ferne liefert nur die Realität weil die muss nicht vom Computerchips berechnet werden.
 
Zurück
Oben