News TGX-Dock: Lenovo setzt bei externer GPU auf OCuLink statt Thunderbolt

Tigerfox schrieb:
Das stimmt nicht mehr. Phoenix, also Phoenix-Point und Hawk-Point haben USB4 integriert und es ist funktional identisch mit TB4 (USB4 kann alles können, was TB4 auch kann, muss es aber nicht).
Ich meine ja, dank USB4 ist die TB Problematik jetzt Geschichte, (bis zu) gleicher funktionsumfang, auch ganz ohne Intel - und eben auch offiziell so bezeichnet.
Außerdem gab es schon bei AM4 einige B550- und X570-Refresh-Mainboards mit TB-Header, in die man die gleichen Maple-Ridge-Karten wie für S1700-Boards reinpacken konnte und bei AM5 ist das fast der Normalfall. Alle AM5-Boards mit fest verbautem USB4 nutzen in Wirklichkeit einen Maple-Ridge TB4-Controller (JHL8540 oder 8340).
Das ist(war?) ja genau das Problem, es ist TB, durfte aber nicht so genannt werden
Bei TRX50 darf es offenbar sogar TB4 heißen
Hat sich endlich was getan :O
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Was heißt hier, dass mehr Bandbreite als 40GB/s
Für IO sind es 32GB/s, die anderen 8 sind DP Passthrough
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
CMbelab schrieb:
Das GDP G1 sieht zwar gut aus, vorallem weil es auch eine Dockingstation ist, aber mit 700€ sehr teuer und es soll seeeeehr laut sein.
Du meinst das GPD 1, oder?
Ich finde das etwas "beengt" und somit zwangsweise etwas "föhnartig" bei der Lautstärke. Gibt es da nichts eine halbe bis ganze Nummer größer bzgl. Volumen? Zudem hat die verbaute GraKa ja trotz "XT" im Namen nur 8 GB RAM und ist zudem die leistungslimitierte Mobile-Version der GraKa, ein leeres Gehäuse samt Netzteil plus 7600 XT würde mir mehr zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMbelab
Ja, ich meinte GPD ... ich komme immer mit dem P und D durcheinander :D

Ich dachte da auch schon dran, dass das Volumen des Kasten ruhig größer sein könnte für 2 Lüfter oder einen größeren. 8GB Ram reicht für 1080p vollkommen aus. Ich selber nutze seit 7 Jahren eine GeForce 1070 mit 8GB Ram und damit funktionieren die Spiele in 1440p auch ganz gut. Man muss wegen der (mittlerweile) langsamen Grafikkarte eh runterschrauben.
Aber zurück zu dem G1 ... das ist ja eh durch die 63Gbps beschränkt, also keine Ahnung ob mehr RAM überhaupt was bringen würde.
 
CMbelab schrieb:
Aber zurück zu dem G1 ... das ist ja eh durch die 63Gbps beschränkt, also keine Ahnung ob mehr RAM überhaupt was bringen würde.
Genau deshalb ja! Eben weil der Datentransport mit "nur" 63 GBit/s den Flaschenhals gegenüber 8 Lanes mit PCI.E 4.0 (doppelte Datenrate) darstellt, würden 16 GB RAM dafür sorgen, dass weniger Daten ständig zwischen GraKa und CPU hin und her geschaufelt werden müssten und mehr rein innerhalb der GraKa fließen. So zumindest mein logischer Denkansatz.
 
Ah okay, ja das klingt logisch. So tief stecke ich in der Technik nicht drin. Danke.
 
Weyoun schrieb:
So zumindest mein logischer Denkansatz.
Das bestätigt sich auch mit lowend Karten immer wieder, ganz speziell die 6500XT 4GB, die mit PCIe4x4 gerne auch mal 30% schneller wird
 
Okay Lenovo, dann bitte nochmal zurück in die Werkstatt und einen Oculink am Legion Go anbringen. Danke!
 
Zu Oculink kann ich nur sagen, momentaner Bastel Spaß 😉. Habe es vor 20min mal installieren!!
 

Anhänge

  • IMG_1567.jpeg
    IMG_1567.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, JohnDonson, DeZomB und eine weitere Person
@Northstar2710 Cool, welche Teile hast du da genau und woher? PCIe 3.0 oder 4.0?
 
Ich bin noch am ausprobieren. Ich habe diesen Adapter verwendet https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BZW1G87R?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Die Karte wird auch erkannt und ein Bild am Monitor habe ich auch.
Ergänzung ()

Schnelltest ob es überhaupt funktioniert
IMG_1568.jpeg


Klappt erstmal . Riftbreaker in wqhd gpu Benchmark
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
PCIe 3.0 oder 4.0?
Wenn ich richtig gelesen habe ist es pciE3, das Deck hat ja auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Northstar2710 schrieb:
Wenn ich richtig gelesen habe ist es pciE3, das Deck hat ja auch nicht mehr.
Habe so einen OCuLink Adapter auch im Auge um die Lebenszeit meines Notebooks zu verlängern, da ich zwei M.2 PCIe 4 x4 Slots habe, aber nur einen benötige. Es gibt auch 4er Adapter, aber den habe ich nur bei einem noch etwas seltsameren Marketplace o.ä. als AliExpress gefunden 😅

Daher hatte ich gedacht, evtl. hat sich mittlerweile etwas davon hierher verirrt.
 
dafür das dass system ordentliche Bremsklötze besitzt (SteamDeck_Lcd) 4c/8th zen2 max 3,6ghz pciE 3X4 mit 5700xt .performt es doch sehr gut, Starfield in Wqhd , ohne Upscaling, Preset hoch 29-30fps , in der ersten Stadt.

Ssd extern usb3 am Anker Hub.
Ergänzung ()

Ich glaube am Wochenende probiere ich mal meine 7800xt und die RX6600 von meinem Sohn daran aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Der nächste Satz ist nicht als Spielverderberei gemeint: Das Set, dass Du hast, ist kein OCu-Link, wenn ich das richtig sehe. Du hast "lediglich" einen klassischen Adapter 4xPCIeV4 <-> Medium <-> 16xPCIeV4. Das Medium ist in Deinem Fall halt ein Display-Port-Kabel. Die "echten" OCu-Link-Anschlüsse sind dünner. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die so ohne Steuerchips funktionieren. (DAS ist aber reiner Spekulatius.)

Nicht, dass ich Dir Deine Bastelei verderben will. - Im Gegenteil. Ich hab (vor?-)letztes Jahr auch mit 4xPCIeV3 rumgespielt. Bringt einiges an Erkenntnisgewinn. :D

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Das Set, dass Du hast, ist kein OCu-Link, wenn ich das richtig sehe. Du hast "lediglich" einen klassischen Adapter 4xPCIeV4 <-> Medium <-> 16xPCIeV4. Das Medium ist in Deinem Fall halt ein Display-Port-Kabel. Die "echten" OCu-Link-Anschlüsse sind dünner.
Ich bin mir sicher das es Oculink ist.

IMG_1570.jpeg

Sie sehen genauso aus wie diese. Und ja sie sind sehr dünn. Du könntest oculink x8 meinen, die sind noch etwas Breiter und sehen auf einem Bild dadurch dünner aus. sind sie nur nicht.

https://www.delock.de/infothek/OCuLink/oculink.html

„In einer weiteren Version von OCuLink im Jahre 2017, wurden schon bis zu 16 GT/s(insgesamt 8 GB/s für x4-Lanes) bereitgestellt. OCuLink 2 brachte PCIe 4.0 Bandbreite und einen neuen Anschluss mit, der stark dem Standard DisplayPort-Konnektor ähnelt. Diese Version wurde als Alternative bzw. Konkurrenz zu Thunderbolt gesehen.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
So sollte man in Zukunft GPUs bauen, damit der ganze Quatsch an Steckern, Kühlung, Netzteilen in ein externes Gehäuse verlagert werden kann.
So wären auch endlich brauchbare Lösungen für hohen Stromverbrauch möglich.
 
JohnDonson schrieb:
Was ich meine war von Superbuy, aber es ist nicht mehr gelistet. War komplett mit beiden Adaptern und dem Kabel und eben PCIe 4.0 für einen guten Preis.

Gibt aber auch eins auf AliExpress, nur nicht ganz komplett und der Port auf dem M.2 Adapter zeigt nicht zum Gehäuseboden und das Kabel fehlt auch, muss man also alles einzeln dazu kaufen und hoffen, dass es funktioniert.
 
Zurück
Oben