• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher 3 - Ist das Spiel wohl etwas für mich?

B

Boedefeld1990

Gast
Guten Abend,

ich habe in den letzten Tagen "Horizon Zero Dawn" komplett durchgespielt und auch schon Platin geholt.
Jetzt hab ich richtig Laune auf RPGs bekommen.
Soweit ich weiß, geht es bei Witcher um Hexerei und zaubern.
Mit solchen Games hatte ich vorher nie etwas zu tun und habe immer nur Egoshooter, Sportspiele und gelegentlich Spiele wie Fallout 4 gespielt.
Jetzt habe ich ein wenig bammel, das Witcher zu komplex ist mit all den Zaubertricks.
Meint ihr das ist wohl was für komplette Anfänger oder kommt da schnell frust auf?

Könnt ihr ansonsten noch andere RPGs für den Einstieg empfehlen oder ist W3 einsteigerfreundlich?

Vielen Dank bereits für die Auskunft!


Liebe Grüße

René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Game ist DAS Game in dem Bereich.
Kann man wenig falsch machen.
 
Auf jeden Fall. Ist auch für Einsteiger extrem gut geeignet. Ich hing da auch Stunden lang dran fest :-)
Skyrim fand ich aber auch super toll.

​Momentan häng ich an Ghost Recon: Wildlands :-)
 
W3 ist einsteigerfreundlich. Dreh den Schwierigkeitsgrad runter, dann kannst du es gemütlich fast ganz ohne Zauberei, tränke und sonstige Magie zocken. Die Story und die Freiheit sind so toll, dass es sich alleine dafür lohnt das Spiel zu zocken
 
Also ich finde es ja mega cool Rohstoffe zu suchen um daraus Dinge zu basteln.
z.B. Holz suchen um daraus einen Bogen zu bauen und Pfeile.
Hätte also auch nichts dagegen Rohstoffe zu suchen um daraus Zaubertranks zu erstellen.
Aber wäre halt gut, wenn erklärt wird, aus welchem Tier usw. die Rohstoffe bekommt.
Finde so etwas immer ganz cool. Hatte bei Horizon schon ne Menge Spaß damit.
 
Ja auch das gibt. Man baut Waffen, rüstung, tränke. Vieles kann man aber auch einfach kaufen
 
Bei The Witcher 3 geht es primär um die Herrscherin der Welten und nicht um Hexerei oder Zauberei. Zumal die kleinen Zauber, die der Hexer parat hat, eher nur ein laues Lüftchen gegenüber den richtigen Zaubern der Magierinnen darstellen. Du hast lediglich vier Zauber, mit denen du umgehen musst:

Quen - Gewährt dir einen Schutzschild
Igni - Feuerzauber
Yrden - Bannzauber(?!), ist für manche Geisterwesen notwendig
Axi - Gedankenkontrolle

Der wichtigste Zauber ist Quen, den Rest benötigt man - außer Yrden in manchen Situationen - nicht.

Das ist DAS Spiel auf der PC-Plattform, mit einer sehr guten Story. Kaufe dir auf jeden Fall die Goty-Edition mit beiden DLCs, denn Blood and Wine an sich ist bereits ein Meisterwerk.

Um in The Witcher 3 craften zu können, benötigst du vorher Schemata für die Gegenstände. Es existieren auch spezielle Hexer-Rüstungen, die du bei Schatzsuchen finden kannst - bezogen auf die Schemata. Die dafür benötigten Materialien bekommst du eigentlich automatisch, sofern du fleißig sammelst. Im Zweifelsfall kannst du aber auch benötigte Ressourcen bei Händlern erwerben (in begrenzter Anzahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gog.com gibt es das Spiel aktuell im Angebot, somit kriegst dort (aktueller Stand) die Game Of the Year Edition mit den beiden expansions zum selben Preis wie ledigllich das Basis-spiel alleine auf Steam. Gog wirbt auch mit 30-days money-back-guarantee, aber ich glaube das bezieht sich auf technische Probleme und nicht ob einem das Spiel gefaellt oder nicht (korrigiert mich falls ich falsch liege).
 
Wie wärs wenn du einfach ein ein Lets play der ersten Spielstunde anschaust, incl dem Tutorial?

In dieser Stunde werden die Spielmechaniken vorgestellt, und normalerweise ein kleiner Teil der ersten Haumission bzw. 1-2 Nebenmissionen im kleinen ersten Tutorial-Gebiet.

Danach sollte man genau Einschätzen können ob das Spiel was für einen ist oder nicht.
 
Danke erstmal für Eure antworten!

Na, viel halte ich von lets plays nicht. Aber ich gucke mir mal einen Testbericht von GamePro auf Youtube an.
Das Spiel gibt es ja momentan auch im PSN Store für 19 Euro. Viel falsch kann man denke ich nicht machen.
Gebe dem Spiel einfach mal ne Chance. :)
 
Ich kann es dir nur empfehlen!!!
Das erste mal hab ich es auf der PS4 durchgespielt und danach nochmal über 200 Stunden auf meinem PC (weils einfach mehr FPS hat und nochmal schöner aussieht :D)
auch die Erweiterungen Heart of Stone und Blood and Wine sind extrem umfangreich und bieten noch so Spielzeit oben drauf:)
 
Ich würde dir empfehlen dir direkt Witcher 1-3 zu holen.
Die Entscheidungen die man bei einem Spiel trifft wirken sich in den spielen danach aus.

Was das zaubern angeht, davon gibt es in Witcher eher weniger. Man selbst kann nur paar Tricks. Eigentlich verhaut man die meiste Zeit über die Gegner mit dem Schwert.

Was evtl. auch etwas für dich wäre (schon älter) ist Neverwinter Nights 1 und 2 samt Addons. Das ist aber schon recht hardcore RPG wo "verskillte" Charactere wenig Spaß machen später.
 
Wen dir solche Spiele gefallen dann solltest du auch Skyrim ( oder die vorgänger Oblivion / Morrowind )
und Gohtic 1-3 oder Two World und Divinity II oder ähnliches versuchen .;)
 
Auchnoch was schönes:
Star Wars: Knights of the Old Republic (gute Story)
Baldurs Gate 1 + 2 (beste Story EVER, dafür Grafik sehr veraltet)
 
Das einsteigerfreundlichste Spiel das ich kenne ist Two Worlds 1
http://www.ebay.de/itm/Two-Worlds-G...0762bc3&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=201833091451
Einfacher gehts nicht und macht vor allem deshalb Spass weil es praktisch ohne einführung selbsterklärend ist
,und dabei eine unmenge an Tränken oder Zaubern möglich sind die auch noch einfach herzustellen und anzuwenden sind .
Dazu ist auch das aufrüsten von Waffen oder Rüstungen kinderleicht .
Ist zwar ur uralt aber für einsteiger perfekt. ;)
 
Ich häng mich hier mal dran da ich auch überlege das Spiel zu kaufen.

Ich denke das mir das Spiel gefallen sollte da ich solche Spiele mag (Risen, Oblivion, Skyrim, Gothic...)

Ist es für The Witcher empfehlenswert mit nem Gamepad zu spielen? So was hab ich noch nicht, und bisher auch nicht vermisst.
Ich meine aber irgend wo gelesen zu haben das The Witcher mit der PC-Tastur/Maus nicht so gut zu spielen ist.
 
Gamepad: Klares ja! Altes 360 Pad sollte doch günstig zu bekommen sein.

Spiele sind immer eine Geschmacksfrage. Ich finde auch das Witcher 3 eines der besten Spiele aller Zeiten ist, mit Skyrim kann man mich dagegen jagen. ;-)
 
Also ich hab hauptsächlich mit Gamepad gespielt und wenn man die Armbrust braucht habe ich auf die Maus gewechselt. Sonst trifft man ja nichts :D

Muss aber sagen, dass die Kämpfe prinzipiell recht einfach sind. Also selbst im hohen Schwierigkeitsgrad, erst mit dem höchsten Grad wirds dann schwer. Weiss aber nicht obs am Gamepad liegt oder generell so ist.

Sonst wurde zum Spiel eigentlich schon alles gesagt außer, dass da noch Gwent wäre. Ein Sammelkartenspiel im eigentlichen Spiel das süchtig machen kann. Ich spreche da aus Erfahrung, wenn man nur noch die Tavernen und Händer besucht um Karten zu spielen.
 
Du brauchst kein Gamepad wenn du nicht möchtest. Das spiel lässt sich eigentlich gut mit Tastatur und Maus spielen.

Für die Armbrust muss man nebenbei sowieso nicht zielen. Einfach Explodierende Pfeile und das automatische anvisieren nutzen ^^
 
Zurück
Oben