• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Thema Load Cell Pedale

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.569
Hallo zusammen,

Bin jetzt vom G27 Lenkrad auf das Thrustmaster T300GT RS gewechselt.
Lenkrad ist Geil nur die Pedale sind im Vergleich zu den G27 Pedale grottig.
Trotz diesem mitgelieferten Gummiblock ist es kein vergleich zu den G27 Pedalen.
Hab mir jetzt diesen Adapter bestell, das ich meine alten G27 Pedale an das T300 anschließen kann.

Aber mal eine Frage zu den sogenannten Loadcell Pedalen.
Eine Kraftdose an sich hat ja kaum bis gar keinen weg.
Sprich wenn ich ein Bremspedal mit Loadcell nutze habe ich dann auch keinen Pedalweg bzw. nur sehr wenig?
Oder überträgt eine Feder die Kraft auf die Kraftdose je mehr Pedalweg man hat?
 
Moin. Ich kann nur für die Fanatec Csl mit Loadcell sprechen, aber vielleicht hilft dir das ja etwas. Ja, der travel der Loadcell Bremse ist deutlich geringer, als bei den anderen, aber er ist nicht nicht vorhanden. Je stärker man tritt, desto weiter ist auch der travel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Du hast schon Pedalweg, aber man bremst mehr über Kraft (Memory-Effekt/ Muskelgedächtnis), was sinnvoller ist. Die Kraft wird trotzdem je nach Pedal und Konstruktion über Dämpfer, Federn und Elastomere "übertragen" bzw. beeinflusst, so dass du einen entsprechenden Pedalweg hast. (ist natürlich nicht mit normalen "Poti-Pedalen" vergleichbar, da nicht nötig und nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Je nach Pedal gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten. Je höher die Qualität der Pedale ist um so mehr kannst du in der Regel einstellen. Bei den fanatec Clubsport V3 ist es zum Beispiel so gelöst daß du den Widerstand durch eine "Mutter" erhöhen kannst dabei aber gleichzeitig der pedalweg geringer wird. Fand ich persönlich suboptimal.

Kommt halt schlicht darauf an wie viel du bezahlen möchtest und welche Möglichkeiten der Befestigungen du für die Pedale hast. Super harte Pedale wie die Asetek ohne ein richtiges rig sind natürlich Schwachsinn.
 
Ab 60kG Loadcell sollte man die Pedale so oder so irgendwie fixieren bzw. sogar in Kombination mit dem Stuhl in eine feste Verbindung bringen. CSP V1 z.B. gingen noch ganz gut die gegen die Sockelleiste zu stellen oder mit Klett an den Teppich falls vorhanden zu bringen. CSP V3 hatte ich in der Anfangszeit vor dem ersten Rig auf ein Holzbrett geschraubt, wo ich dann den Stuhl auch drauf gestellt und verkeilt hatte.
 
Zurück
Oben