Kaufberatung: Lenkrad, Pedale usw

audioph1le

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.428
Da TDU2 bald erscheint und ich rFactor mal wieder spielen will, möchte ich mir ein Lenkrad inkl. Pedale kaufen. Ich hatte früher mal das Logitech G25, also diese Qualität sollte es mindestens werden.

Games primär: TDU2, rFactor.
Ab und zu: DiRT2, F1 2010.
Kaufe ich vielleicht: Richard Burns Rally, Live for Speed.

Hab zwei Lenkräder im Auge:
- Logitech G27 270€

- Fanatec Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel EU 180€ (Wäre mir lieber, da ABS Vibrationen)
+ Standard Pedale für Porsche Lenkräder 50€
+ Steel plate für Standardpedale 15€
~ Porsche wheel Shifter set: ist mir keine 50€ Wert
~ Clubsport Pedals USB: Wäre schon geil, aber 200€ dafür sind übertrieben.

Beim Fanatec Teil blick ich nicht ganz durch und hab einige Fragen:

Ist da schon eine Tischhalterung inkl. oder brauche ich das hier?
Porsche Wheel Clubsport Table Clamp 40€

Haben die Standardpedale keinen guten Halt auf Laminatboden? In der Beschreibung steht: "Die Pedal-Stahlplatte ist nicht im Lieferumfang enthalten. Diese ist empfehlenswert, wenn Sie die Pedale nicht direkt am RennSport Cockpit festigen wollen.."

Sind die Pedale besser als die vom G27 bzw. hat schon jemand Erfahrung mit beiden Pedalen gemacht?
 
Also ich habe mal gehört, dass die Pedale von Fanatec besonders gut sein sollen, jedoch das Lenkrad weniger.
Allerdings sind die Fanatec Dinger viel teurer im Gesammtpacket als das G27.
 
Achso etwas zu hastig gelesn :)

Also Fanatec Teile ist sehr seht hochwertig habe mal in einen Renn simulator an solchen teilen gespeilt :) kann nur sagen wow also wenn du wirklich mehr ausgeben willst dann hol dir die Fanatec Teile hätte ich geld über hätte ich sie auch :)

wenn du sie dir kaufst bitte um erfahrungs bericht :)
 
OK wenn ich mir das Fanatec kaufe, gibts einen kleinen Bericht :)
Beim G27 wäre keins nötig, ist ja ziemlich weit verbreitet...
 
Wo man sagen kann, dass beim Logitech eher einsparungen als Erweiterungen waren..

Aber schau mal in der Bucht vielleicht kannst du da noch ein G25 ersteigern...

Bin mit meinem Vollends zufrieden. Hatte es damals um 160 Eur. Regulär gekauft.

Noch dazu dass es beim G25 nach möglich war zwischen H-Schaltung und Sequentiell umzuschalten.
 
Ich will das G25 nicht haben, ist erstens laut und hat nur zwei Knöpfe am Lenkrad.
 
Hallo. Ich habe das Fanatec GT3RS V2 und ein Kumpel von mir das Logitech G27. Ich kann dir daher meine Eindrücke im Vergleich der beiden Lenkräder schildern.

Beim GT3 bin ich auch die Sparschiene gefahren und habe die Standardpedale dazu bestellt. Wo wir gleich beim Ersten Punkt wären. Im Vergleich zu der G27 Pedalerie ziehen die Fanatec Standardpedale klar den kürzeren. Nicht falsch verstehen, sie sind ganz ok, aber kein Vergleich zu den G27 Pedalen.

Bei Fanatec gibt es beim Zubehör einen Adapter zu kaufen um die G25 Pedale anzuschließen. Ich hab mir eine günstige gebrauchte G25 Pedalerie geholt und somit das Problem behoben.

An den Pedalen würde ich nicht mehr sparen. Wäre bei so einem Lenkrad auch schade am falschen Ende zu sparen. Die Club Sport Pedale wären natürlich das Maß aller Dinge, die sind aber leider auch dementsprechend teuer. Vor kurzem gab es noch ein Set GT3 + Clubsport Pedals um ca. 320.-. Das scheint aber im Webshop nicht mehr verfügbar zu sein.

Die Lenkräder selbst nehmen sicht nicht viel. Es machen beide einen wertigen Eindruck. Das GT3 wirkt durch das Alcantara einen Tacken besser. Beide sind sehr präzise und das Force Feedback ist ausreichend stark.

Das G27 ist dank der Schrägverzahnung eine Spur leiser. Das meines Freundes hat dafür aber bei einem rechts eingeschlagenem Lenkrad immer so ein „Klack-Geräusch“ wenn man über Curbs etc. fährt. (in Youtube Videos gut zu hören). Das fällt zwar nach einiger Zeit nicht mehr so auf, trübt aber trotzdem ein wenig den Gesamteindruck.

Das GT3 hat dafür im Gegenzug einen Lüfter eingebaut (was das G27 nicht hat), der mir persönlich aber beim Spielen nicht sonderlich auffällt.

Nett ist beim GT3 auch noch, dass man direkt beim Lenkrad ein paar Einstellungen wie Deadzone, Lenkwinkel, Drift-Modus etc. einstellen kann. Sehr praktisch.

Die Gangschaltung finde ich wiederum beim G27 besser.

Bzgl. der Tischhalterung. Beim GT3 ist schon eine dabei, allerdings hält diese nicht so bombenfest, mit der Table Clamp dürfte es wohl besser sein. Bei mir ist das Lenkrad angeschraubt, somit war die Halterung überflüssig.

So, das waren im Großen und Ganzen meine Eindrücke. Im Grunde kannst du nicht viel falsch machen. Beide Lenkräder sind sehr gut und haben ihre Vor- und Nachteile. Du musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals :p
Kannst du mir noch sagen, wie sich die ABS Vibrationen beim fahren anfühlen? Ist das ein starker Vorteil vom Fanatec Wheel?
 
Wenn du schon richtig Geld fuer nen Lenkrad etc ausgeben willst, schau dir doch mal das hier an http://chilicoke.com/mods.htm.
Ich werd mir wohl demnaechst nen gebrauchtes G25(130€) + 1 Momo Lenkrad(oder aehnliches)(210$) zulegen, dazu einen neuen Pedelstand fuer haengende Pedale, kostet zwar einiges an Kohle, aber lohnt sich hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klacken dürfte bei den jetzigen Serien behoben sein.

Also mein G27 hab ich schon ne ganze Weile und das klackt nicht.

Und es ist in der Tat sehr leise. Und das Force Feedback kommt ja vom Spiel. Wenn das Spiel dir ABS Feedback gibt, wirds auch dir übertragen. Die Spielehersteller können nicht davon ausgehen, das wir alle ein und das selbe Lenkrad haben und dann einen Effekt einbauen, die es bei anderen Lenkrädern nicht gibt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben