Thermalright SI-120... welchen 120mm Lüfter? (Window, blau beleuchtet!)

Z

ZeroBANG

Gast
hi,

folgendes: ich hab hier nen Thermalright SI-120 (wie so einige hier denk ich) mit nem Revoltec Dark Blue 120mm LED Lüfter drauf.

A64 3700+ @ 2,8GHz bei LAST etwa 60 - 64°C (je nach Leitpaste, mit der letzten Silicon paste warens 60-61° mit der aktuellen billig Silberleitpaste sinds sogar 63-64° ...muss mir ma ne tube Arctic Silver 5 organisieren)
nen andrer Lüfter könnte aber auch schon gut was drücken bei den Temps denk ich.

So der Dark Blue Rasselt (lagerschaden) und jetzt überleg ich ob ich mir einfach nen neuen Dark Blue hole oder mal was andres drauf pack!

Das Ding ist ich hab noch 3 andre Dark Blue im Gehäuse (mit Window) und die Optik sollte natürlich möglichst passen, also möglichst nix mit so Hellblauen LEDs sondern schön dunkle bzw. schon fast Lila
von mir aus auch garkeine aber dann sollte der Lüfter wenigstens Transparent sein (kann man ja modden!)
blau beleuchtetes Alu wär auch noch ne IDEE kommt sicherlich auch nich schlecht

Aber auf keinen Fall so ein langweiliger Schwarzer wie Pabst oder die schwarzen Noiseblocker oder so.


Der Lüfter muss natürlich flüsterleise sein -> Silent System tauglich (mein rechner ist zwar nicht der allerleiseste aber man tut was man kann!)

3-Pin Molex Stecker sollte das Teil haben (kompatibel zur Lüftersteuerung), wobei man das zur Not auch umlöten könnte.



Ich hätte halt gerne das optimum an Lautstärke, Luftdurchsatz und das bei ner geilen Optik (in der Reihenfolge)

hier noch ein paar Bilder dazu:

3700+%20hell_Graka.JPG


http://mitglied.lycos.de/hanswurst64659879/PC2006/2006-04-27%20PC/001_L%fcftis.JPG
http://mitglied.lycos.de/hanswurst6...7 PC/007_3700+neuer_und_alter_CPU_Kuehler.JPG
http://mitglied.lycos.de/hanswurst64659879/PC2006/2006-04-27 PC/008_3700+BLAU.JPG
http://mitglied.lycos.de/hanswurst64659879/PC2006/2006-05-07 3700+/3700+ hell_window.JPG


ich setz hier oben mal ne List hin was die Daten betrifft und editier dann der Übersicht halber.


Revoltec Dark Blue - 1200rpm - 84m³/h - 23dB(A) - Gleitlager - 3-pin/4-pin Anschluss - 5,34€
Pro: super Optik, im Normalfall Leise genug
Contra: mit 84m³/h etwas schwach als CPU Lüfter für mich


SilenX iXtrema Pro Blue LED Lüfter, 1500rpm, 108.67m³/h, 14db(A) - 25,90€
Pro: 108.67m³/h, 14db(A)
Unsicher: Optik
Contra: 25,90€ O.O


Antec Blue LED Fan - 2200rpm - 119.88m³/h, 30dB(A) - 9,95€
Pro: 119.88m³/h
Contra: 30dB(A), optik



so dann legt mal los was ihr so drauf habt!


//edit:
mal geizhals.at durchgegangen und noch 2 hinzugefügt... der SilenX iXtrema sieht von den Werten her super aus, Optik scheint wenigstens aufm Bild ganz gut zu sein (nur ob das zu den Revoltec's dazu passt?) nur der Preis OMG? 52DM für nen Lüfter ???
 
Zuletzt bearbeitet:
1500rpm und 14dB(A) gibts nicht! (beim SilenX iXtrema)

Ich würde den Revoltec nehmen - hab davon 3 80mm im case und die sehen echt supi aus (dark blue^^) -der luftdurchsatz ist eigentlich normal bei der Drehzahl - würd ich sagen..

EDIT:

auch ein Link, ich glaub die haben aber keine LED's... kannst ja mal schaun!

http://www.fan-x.de/testson004_7.htm

greez
 
Habe doch schon heute den SilenX iXtrema Pro Lüfter, 120x120x25mm, 1500rpm, 108.67m³/h, 14db(A) bekommen und gleich mal mit Dual-Prime getestet. Hatte eigentlich eine bessere Kühlung erwartet , d.h mein Papst 4412 F/2GL mit Temperaturregelung bleibt drin. Auch von der Lautstärke empfinde ich den Papst als leiser .
 
Aerocool Turbine 3000
Bei Test immer unter den ersten 3
Benutz ich mitm Sonic Tower im Sandwich


aerocool-turbine-fan-bl-5.jpg
 
@det02
also der SilenX is nix? hmm k dann spar ich mir das geld!

@OC-a-lot
Aerocool Turbine 3000
kann man da diese komische spitze auch ab machen/lassen? hab nämlich wie man oben aufm pic sieht nen Passiv Kühlkörper von der Graka ganz genau vor dem Thermalright hängen, könnte zu eng werden mit dieser spitze...
ansonsten 63.57m³/h ist auch wieder deutlich weniger als mein Revoltec
da steht halt viel vonwegen improved Air Pressure also mehr luft druck...

1. Double layer fan blade design for improved air pressure

Static Pressure: 0.035 Inch-H2O <- der Wert sagt mir mal garnix


kann es sein das der Lüfter insgesamt nen breiteren STRAHL luft bewegt dadurch mehr Fläche vom Thermalright anpustet
aber insgesamt weniger Luftdurchsatz hat (also weniger m³/h)

meine revoltec's haben wenn man die Hand dahinter hält nämlich nen recht dünnen Luftstrahl, wo wirklich druck dahinter ist, also nen recht breiten "Hot Spot" nennt man das glaub ich

(war das irgendwie verständlich ? O_o )
 
Hi ich hol mir auch den Thermalright SI 120.

1. Ich würd mir die aerocool turbine 2000 holen, weil die passt am besten zum si 120 mit dem Silber, die turbinen kappe kann man abschrauben und er ist wahrscheinlich schön leise.
2. Ich hab in paar tests noch gelesen du solltest besser den lüfter net blasend sonder saugend montieren damit die andere hardware besser gekühlt wird.

Hab selber das Gehäuse Aero Engene 2 mit insgesamt 4 * 120mm lüftern hab:
1* NB Sx2 blue - der ist ätzend laut und übertönt sogar im 5v modus meinen AC Silent Ultra 4
2* Recoltec Dark Blue- die hab ich beide an der seitenwand kann net klagen
1* Aerocool - der war beim gehäuse dabei der ist selbst so bei ungefähr 7v schön leise und pustet auch oderdentlich hatte halt leider kein 3 pin anschluss must mir deswegen nen adapter kaufen. Bei dem hab ich das problem das er bei bestimmten Voltzahlen brummt.
 
@stiersepp: 30-38° sind ja richtige Traumwerte, auf was lässt du die CPU denn laufen? denk mal nicht dass der übertaktet ist...

aber wie gesagt -> window... Blau... sollt schon leuchten oder wenigstens nach was aussehen da fällt Pabst leider raus.

@exiter88:
@"2" bei CPU Kühlern ist blasend normalerweise 2-3° besser (hab ich innem test gelesen O_o ), ausserdem sitzt der SI-120 ja doch nen stück vom Mobo entfernt und pustet ja dann noch aufs Mobo und Umgebung drauf kühlt also auch so schon.
 
@ZeroBANG
läuft @2200 MHz also ala X2 4200+ wobei es dann schon schwierig wird die 30°C zu schaffen dann sinds eher 33/34°C. Unter Last aber um die 38°C
 
Hallo ZeroBANG,

hast du schon den passenden Lüfter gefunden?

Habe nämlich genau das selbe Problem. :freak:

mfg Gecko
 
Zurück
Oben