Test Thermalright Silver Arrow IB-E CPU-Kühler im Test

Manchmal weiß ich nicht, ob ich die Kommentare "der hat ja wirklich schlecht abgeschnitten" noch ernst nehmen soll, oder ob es sich einfach um so gut platzierten Sarkasmus handelt, dass ich sogar ins Grübeln komme.
Wir reden hier von einem Kühler im Top-Segment. Wenn wir uns mal die Temperaturunterschiede in dem Test anschauen, so kann man - bezogen auf dieses Testsystem - imho wohl nur sagen: Der Kühler ist stark genug.
Die Diagramme stellen das ein wenig überspitzt dar. Temperaturunterschiede von 0,1-3°C, oder gar bis 5°C würde eher teilweise im Bereich der Messtoleranzen und Gegebenheiten bezogen auf das Testsystem (Gehäuse, Lüfter, Airflow, Prozessor ansiedeln. Bei 10°C wird es natürlich schon schwierig das so zu begründen.
Wenn ich es im Test überlesen haben sollte, dann tut es mir leid, aber: wie wollt Ihr denn gewährleisten, dass jedes mal dieselbe Menge Wärmeleitpaste auf der CPU ist? Wie eigentlich weitreichend bekannt ist variieren die Ergebnisse nicht nur mit der verwendeten Wärmeleitpaste selbst, sondern auch mit der Menge. Wird vorher abgewogen und gleichmäßig verteilt? Oder wird pi mal Daumen ein Klecks in die Mitte gesetzt und der Kühler einfach aufgesetzt?

Zum Kühler selbst kann ich nur sagen: Doppelter Preis für ähnliche Leistungen wir ein Thermalright Macho: Da fällt mir die Wahl nicht schwer. Dabei von "schlecht" zu reden finde ich aber ehrlich gesagt übertrieben. Wobei das natürlich davon abhängt, in welcher Relation Ihr das ganze sieht ;)

Ps: Trotzdem Danke für den Test. Auf deren Basis wähle ich selbst meist mit Hauptaugenmerk auf Preis-/Leistung den zukünfitgen Kühler aus.
 
die beigefarbenden lüfter erinnern mich an noctua. :D
 
Achtung Schleichwerbung:
Ein Noctua Supportmitarbeiter hat verlauten lassen, dass Q2 2014 ein "neuer" D14 auf den Markt kommt, welcher den D14 aber nicht ersetzt, sonderndie Produktreihe nach oben abrundet. Da werden dann wohl diese tollen Dinge wie die Kühlplatten mit eingepresstem Diamantstaub und die aktive Geräuschunterdrückung angewandt (und ja, das funktioniert^^) Klick
Zum Kühler: Tja, alter Wein usw usf, aber wie gesagt, die liebe Physik.. >.<
Wir brauchen dringend Mainboardstandards, dass nichts mehr über 1cm auf der Platine hervorstehen kann, dann noch 4 statt 8 Schraubenplätze, und es gibt endlich mal 2 Kilo Kühler :evillol: (Ich fänds toll^^)

Aber das mit den Kühlern ist eh so ne Sache, die Wärme geht einfach irgendwann nicht mehr ausm Chip raus. Wenn ich meinem Prozessor Volllast auf allen 8 Threads gebe ist der in der gleichen Sekunde bei 70°, da ist nix mit "erstmal Kühler aufwärmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm:

zu laut, zu groß, zu limitierend im bezug auf den ram, optisch nicht ansprechend ( lüfter ), und zu teuer für das gebotene

next ...
 
Schraubenzieher fehlt, was für ein Blödsinn.
Wer an seinem PC rumschraubt, sollte auch entsprechendes Werkzeug haben.
Die Tatsache, dass kein Schraubenzieher beiliegt, kann gerne im Artikel erwähnt werde, ein Minuspunkt ist aber einfach übertrieben und unnötig.
 
Beim Bild 14 wurde schön getrixt. Einfach den Kühler auf die Seite stellen damit er höher wirkt. Oder war es womöglich ein Fauxpas? Wer weiß.

Im Text steht:
Für diese Aufgabe legt Thermalright einen winzigen Schraubenschlüssel bei
Also Werkzeug ist dabei. Wie bei Ikea auch reicht es, aber es ist nicht sonderlich gut zu benutzen.
 
Ich finde auch, dass man eher keine Schraubendreher beilegen sollte - bei 99,9% der Käufer eines solchen Kühlers ist der nämlich völlig überflüssig und landet nur im Müll! Oder war Computerbase etwa auf einen beiliegenden Schraubendreher angewiesen? Lasst mich raten: nein! :p

Dagegen ein Lüfter der bei 7V und über 800 Umdrehungen erst anläuft? Sorry, aber meine CPU Lüfter laufen nur mit über 800 Umdrehungen, wenn ich rendere oder Prime Torture Test läuft! Und das mit einem i7 3770K auf 4,3 GHz übertaktet...

Bei meinem leisen HTPC mit i3 läuft ein Arctic Cooling F9 mit 250 (!) Umdrehungen, und der dreht auch fast nie höher. 800 Umdrehungen hat der glaube ich im Leben noch nie erreicht!

Also wenn man ein Top-Kühler sein will und einen stolzen Preis hat, dann sollte auch ein Top-Lüfter dabei sein. Arctic Cooling oder Enermax zeigen ja, dass man auch sehr gute Lüfter ziemlich günstig herstellen kann, es wäre also bei jedem Kühler über 40 Euro definitiv möglich, einen Top Lüfter beizulegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Punkt mit dem Schrauberdreher ist echt komisch. Bei dem Macho könnte ich das verstehen, musste mir damals als noch keiner beilag erst mal so einen mit einem Langen Hals kaufen, aber bei dem geht wie es aussieht der Einbau auch mit einem normalen.
 
Hallo,

Ich muss jetzt auch mal was loswerden.

Diese Kühlertest finde ich alle samt quatsch, da die Realität immer anders aussieht.

Ich habe mir von ca. 1,5 Jahren den Scythe Susanoo Top Blowerkühler gekauft für glaub 70 oder 80 €.
Damals hab ich viele Testberichte angesehen und eigentlich hätte ich ihn dann nicht kaufen sollen, die Temperaturen waren immer so schlecht in den Tests.
Auch die Lüfter sollten so laut sein..

Nun die Realität sieht so aus:

AMD Phenom II X4 965 BE @ 4Ghz Stabil bei 1.58V

Ich komme im Idle auf 35°C und unter Volllast auf 45-48°C Lüfter laufen irgendwo bei ca. 1000U/min.
Und die Geräuschkulisse, mein Aquarium neben meinen PC ist lauter, und der Kühler hat 4 10cm Lüfter.


Auch der Test zur Asus 7950 3GB DirectCU, meine Grafikkarte ist im Idel bei 28- 33°C und unter Last @1000Mhz Core und 1575Mhz Ram bei MAXIMAL 65°C dabei laufen die Lüfter mit 1200 U/min.

Gruß an alle :-)

Bild015.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht wieder eine Test-Diskussion, es geht nicht um die genau erzielten Werte ehr um den Vergleich der Kühler untereinander und da ist eben wichtig das alle dieselben Voraussetzungen haben, das die Konfig mit nur einem Gehäuselüfter wie hier getestet keine guten Werte erzielt dürfte klar sein....
 
@DirtyBady

Bist Du sicher das Du 1,58 Volt meinst und das bei 4,0 GHz > eigentlich sollte man ja die 1,5 Volt beim AMD nicht überschreiten und das Du dann zwischen 45-48°C unter Last hast, mach doch mal ein Video wenn Dein AMD CPU mit Prime läuft und das mit 1,58 Volt scheint mir von den Temps her Rekordverdächtig!

Zum Test kann ich nur sagen, ich finds gut das so etwas gemacht wird, es ist zumindest schonmal ein Anhaltspunkt. Wenn ich mir neue Hardware für meinen PC kaufe verlasse ich mich eh nicht auf nur einen Test, sondern vergleiche im Netz was sonst noch geschrieben wird und wie auch die User/Käufer das Produkt beurteilen. Ich habe mir 2009 den EKL-Brocken zugelegt und habe damit zunächst meine AMD CPU gekühlt und jetzt sitzt er auf meinem Xeon E3 1230V3 und leistet hervorragende Dienste und sieht immer noch aus wie Neu. Und für mich ist es interessant zu sehen und zu vergleichen das mein Brocken immer noch mit den neusten Kühler-Modellen ohne Probleme mithalten kann;)

mfg Zotac2012
 
Also ich habe den Uropa von dem Kühler (IFX 14) und bin seit 5-6 Jahren sehr zufrieden mit diesem.
Ich finde es nur schade das man den aktuellen wohl nur mit Lüfter kaufen kann?
 
RuShEr89 schrieb:


jupp, waren früher wohl teils dabei, nun kannste sie extra kaufen, weil 65 euro eben ein schnäppchen sind :-)

http://geizhals.at/eu/thermalright-schraubendreher-fuer-hr-02-macho-100800235-a771630.html
Ergänzung ()

Anficht schrieb:
Mal eine Frage: kann man auch bereits vorhandene 120mm Lüfter an diesen Klammern befestigen?

Ich habe 2 120mm Noiseblocker e-loops b12-1 hier rumliegen und würde gern den Kühlkörper dafür nutzen wollen. Weiß irgendwer ob die mit den Klammern passen würden?

die klammern greifen in die löcher des lüfterrahmens, sollten die also ähnlich dick gerahmt und positioniert sein ja, bildvergleich hilft ^^
 
DirtyBady schrieb:
Hallo,

Ich muss jetzt auch mal was loswerden.

Diese Kühlertest finde ich alle samt quatsch, da die Realität immer anders aussieht.

Ich habe mir von ca. 1,5 Jahren den Scythe Susanoo Top Blowerkühler gekauft für glaub 70 oder 80 €.
Damals hab ich viele Testberichte angesehen und eigentlich hätte ich ihn dann nicht kaufen sollen, die Temperaturen waren immer so schlecht in den Tests.
Auch die Lüfter sollten so laut sein..

Nun die Realität sieht so aus:

AMD Phenom II X4 965 BE @ 4Ghz Stabil bei 1.58V

Ich komme im Idle auf 35°C und unter Volllast auf 45-48°C Lüfter laufen irgendwo bei ca. 1000U/min.
Und die Geräuschkulisse, mein Aquarium neben meinen PC ist lauter, und der Kühler hat 4 10cm Lüfter.


Auch der Test zur Asus 7950 3GB DirectCU, meine Grafikkarte ist im Idel bei 28- 33°C und unter Last @1000Mhz Core und 1575Mhz Ram bei MAXIMAL 65°C dabei laufen die Lüfter mit 1200 U/min.

Gruß an alle :-)

Anhang anzeigen 401844

ist das deine Computer? da sind eine menge Lüfters (zusehen 6) da muss man vorsichtig sein nicht das es dir weg fliegt :evillol:
Gruß
 
Oromis schrieb:
Achtung Schleichwerbung:
Ein Noctua Supportmitarbeiter hat verlauten lassen, dass Q2 2014 ein "neuer" D14 auf den Markt kommt, welcher den D14 aber nicht ersetzt, sonderndie Produktreihe nach oben abrundet. Da werden dann wohl diese tollen Dinge wie die Kühlplatten mit eingepresstem Diamantstaub und die aktive Geräuschunterdrückung angewandt (und ja, das funktioniert^^) Klick

gibts die aktive Geräuschunterdrückung schon in irgendeinem Modell ?
Oder muss ich auf Q2 warten ? (was ja noch 3 Monate dauern kann, wenn nicht länger...)
 
ZizoZa schrieb:
ist das deine Computer? da sind eine menge Lüfters (zusehen 6) da muss man vorsichtig sein nicht das es dir weg fliegt :evillol:

Kommt doch darauf an, wie schnell die drehen! Ein einziger Lüfter mit 2000 Umdrehungen ist lauter, als 6 Stück mit 500 Umdrehungen!
Ich habe in meinem leistungsoptimierten Rechner auch 6 Lüfter drin, plus zwei auf der Grafikkarte. Einer für die HDDs konstant auf 5V, zwei auf der CPU, drei am Gehäuse. Normalerweise laufen die alle mit 500-600 Umdrehungen, das ist nicht wirklich laut, und es fliegt auch bestimmt nichts weg!
Viele große aber langsam drehende Lüfter haben den Vorteil, dass sie bei wenig Lautstärke trotzdem an vielen wichtigen Stellen einen konstanten Luftstrom erzeugen. Ein einzelner Lüfter mit viel Leistung dagegen ist lauter, und kommt nicht überall hin, wo gekühlt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme das ganze hier mal Ironisch, da ich weiß das es hier oft nur um Haarspalterei geht^^

Mit meinem i7 3770k und der 7970 Ghz Edit. die mit bis 5,8 Sone schon extrem laut ist und das in meinem alten Tower der ohne Airflow und offener Seitenwand mit dem Standard Intel Topblow kühler lief, kam die Geräuschkulisse schon derb hörbar bei mir an, immer erst die Graka beim Zocken und anderweitigen größeren Belastungen und ganz leicht auch der Intel Topblow, aber wesentlich leiser und auch da war die Temperatur der CPU nie über 64°C und das im Sommer und all den anderen Extrembedingungen.

Dann kam der neue Tower (CM Trooper) mit all seinen Original Airflow Lüftern, die nur auf den letzten 2 von 6 Stufen auffallend laut sind, ich aber nie bis auf das 1-2 mal antesten nutzen musste und siehe da, die Graka dreht nur noch im Extremfall hoch und dem kann man sehr gut mit dem Gehäuse Airflow bis Stufe 4 entgegensteuern, so das die Graka kurz drauf selbst unter Last die eigenen Lüfter wieder ins unhörbare sinken lässt.
Den Intel Topblow höre ich seit dem gar nicht mehr und die CPU Temperatur schwankt von Idle 51°C bis unter Last 54°C.
Wow und das alles nur wegen des Gehäuses mit Airflow.
So viel zu Tests und dem Meckern auf Hohem Niveau ;) wie gesagt ich sehe es ironisch :stacheln:

Nun zu meinem neuen Alpenföhn Brocken 2,

der Kostet halb so viel wie der "Noctua NH-U14S", doch kühlen tun sie gleichermaßen gut.
Da wie jeder wissen sollte, wenn man sich richtig mit den Tests beschäftigt hat, der "Brocken 2" etwas kleiner ist, damit auch etwas leichter ist und vor allem seine Lüfter sich langsamer drehen, somit leiser sind und dadurch die höheren Temps im Test gemessen werden.
Hebt man die Lüfter Drehzahl auf das Noctua-Niveau an so erreicht man selbige Lautstärke sowie selbige Kühlleistung.
Das alles mit einem etwas kleineren, leichteren und vor allem nur halb so Teuren CPU Kühler.
Wieder mal sind solche Tests für‘n Ar.ch, nicht von CB sondern von den Hochgeschätzten doch nicht unfehlbaren Kollegen der PCGH.
Doch auch hier sehe ich es Ironisch, denn nicht jeder kann alles und Fehlerfrei ist ein keiner von uns allen ;) JA auch ich nicht :p

und noch eines zu Schluss, @estros:
Das Ökofuzzis kannst Dir sparen, denn ein wenig Anstand hat noch keinem geschadet,
und dieses, macht doch jeder also mach ich es auch und Belaste die Umwelt mit unnötigem weiter und weiter kann man auch umgedreht anwenden; weil es jeder macht mach ich es auch und versuche zu vermeiden was zu vermeiden ist.
Anfangen allein kann nur jeder für sich allein und vielleicht färbt es ja auch auf andere ab, aber anfangen wäre schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Mfg dat Rahi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben