Thermaltake V3 Lüfter/Airflow Problem

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute,

Wie der Name schon sagt habe ich das Thermaltake V3 Gehäuse, hier die Bildergallerie des Gehäuses damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=13841&imgID=0

Habe ein AM3 Board mit nem Tower kühler von Arctic Cooling den Freezer 7, der lässt sich nur so montieren das er entweder nach oben aus dem Gehäuse raus oder nach unten in die gehäuse mittte bläst. Zweites wäre ja eher doof da es oben im Gehäuse 2 Halterungen für 120er Lüfter gibt. Zur Zeit sind vorne und hinten jeweils 1x 120er Lüfter verbaut also das klassische System vorne rein hinten raus. In der Gehäuse Decke sind zwar Theoretisch 2 Lüfter möglich Praktisch aber leider im verbund mit meinem Mainboard keiner. Der 1. oben kann nicht angebracht werden da die "clips" mit denen die Ram Bausteine befestigt werden zu wenig abstant zur Decke haben sodas man da keinen Lüfter dazwischen zwengen kann der 2. oben hat das selbe problem, hier ist des der 4pol. Strom anschluss neben dem Prozessor der es verhindert den Lüfter anzubringen. Das Netzteil ist unten angebracht und eigentlich abgeschottet vom rest es bezieht seine Luft von unten und bläst es hinten raus.
Ich habe auch unten neben dem netzteil einen lüfterhalter der eventuell bestückt werden könnte. Wäre es gut, unten noch einen 120er reinzupacken der nach oben bläst dann wäre es Vorne rein und rauf und oben hinten und oben raus. Oder wäre das dann nur verwirbelung ? Hat jemand vieleicht nen Tipp oder sogar das selbe Problem falls er das Gehäuse hat :)?

MFG airazor
 
Den Freezer würde ich auf jeden fall mit so montieren, dass er nach oben bläst, damit er nicht noch warme Luft auf die Graka leitet ;) Mit Luftrichtung oben bläst er die erwärmte Luft zumindest in Richtung der oberen Lüfterplätze, wo sie auch ohne zusätzliche Lüfter wenigstens aus dem Gehäuse entweichen kann.

Einen Lüfter unten würde ich nur dann einsetzen, wenn eine besonders heiße GraKa (Fermi o.ä.) eingesetzt wird und dort auch ein Staubschutzfilter vorhanden ist.

LG N.
 
Grafikkarte ist ne HD4850 VaporX von Sapphire ^^
 
wäre ein topblow kühler vieleicht auch ganz okay in dem gehäuse? d ja auf der seite auch luftschlitze sind ?
 
ich habe das gleiche Gehäuse wie du und ein ähnliches Problem mit den Lüftern für oben. Allerdings hab ich den Tip bekommen, dass es Lüfter geben soll, die trotz der Lage der RAM- Steckplätze passen. Sollten die sein:

http://geizhals.at/deutschland/a238724.html

bin da allerdings nicht wirklich sicher, weil ich es selber noch nicht ausprobiert habe, ob die wirklich passen.

Ein Top- Blow- Kühler finde ich eine gute Idee in dem Gehäuse. Ich hab selber einen drin, den Xigmatek Cobra. Da gibt es kein Problem mit der Luftzirkulation und es ist überall noch viel Platz vorhanden.
 
Zurück
Oben