Thinkpad T590 Bootreihenfolge festlegen

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich habe leider ein gebrauchtes Thinkpad T590 erhalten, das enorme Probleme hat. Nur einige Tasten funktionieren, PW wird selbständig hineingeschrieben, etc.

Nun wollte ich probieren, ob das unter Linux auch so ist und vorweg ja, es ist so,

Ich habe mich da mit F12 zum USB-Stick vorgearbeitet um Linux mit einem Ventoy-Stick zu booten, aber wie konfiguriert man das richtig?

Im Uefi-Bios habe ich USB-HDD und anderes mit USB probiert. Der USB-Stick wird beim Booten auch angezeigt, aber es wird nicht vom USB-Stick gebootet, sondern Windows gestartet.
 
Was willst du vom Linux aus machen ?
Ich würde das anders angehen: SSD ausbauen und an einem anderen PC anschließen um auf die Daten zugreifen zu können. Da dann kein Windows mehr vorhanden ist, sollte man dann auch den Ventoy-Stick booten können.
PS Zum Ausbau der SSD lohnt sich vielleicht ein Blick ins Hardware Maintenance Manual
 
Klingt für mich eh nach kaputter Tastatur/klemmenden Tasten.
Ansonsten ggfs. Secure Boot ausschalten und CSM aktivieren.
 
mkossmann schrieb:
Ich würde das anders angehen: SSD ausbauen

Du verwechselt was. Das ist neu gekauftes Notebook, das erst sein 1h in Verwendung ist.

herrhannes schrieb:
Klingt für mich eh nach kaputter Tastatur/klemmenden Tasten.

Für mich auch, aber die Testen sehen wie fast neu aus und sind leichtgängig. Da ist aber mehr als die Tastatur kaputt.. Da kann man sehen wie das PW-Feld ohne Hinzutun ausgefüllt wird.

Kann wer meine Frage beantworten? Ich habe Linux nur relativ umständlich starten können. Es geht um die Frage wie man die Bootreihenfoge einstellt. Bei mir ist das sonst so, USB-Stick eingesteckt, wird von USB gebootet, kein USB-Stick vorhanden, dann von der SSD.
 
linuxnutzer schrieb:
Du verwechselt was. Das ist neu gekauftes Notebook, das erst sein 1h in Verwendung ist.
Wenn das ein neugekauftes Notebook ist (refurbished, nehme ich an) warum hat das dann solche gravierenden Mängel?
 
rallyco schrieb:
warum hat das dann solche gravierenden Mängel?

LOL, das musst du die verkaufende Firma fragen. Ich habe eine Rechnung mit MWSt. Ich frage mich auch, warum die unaufgefordert eine PC-Tastatur beigelegt haben. Sieht danach aus, dass Probleme bekannt waren. Nur wer will eine riesige zusätzliche Tastatur zu einem Notebook mitschleppen?

Ich habe bei der Bestellung nicht erkennen können, dass da Stand Tastatur defekt. Vielleicht irgendwo ganz versteckt, jedenfalls ist dann der Zustand nicht seht gut, habe notfalls ein Video wo man den Bug sieht.
 
Man könnte versuchen die Tastatur selbst zu tauschen ( Anleitung im Maintenance Manual ) Kommt aber auch ( incl. Spezialwerkzeug ) auf ca 110€ ( Tastatur ohne Beleuchtung) bis ca 150€ (mit Beleuchtung) mit bei Lenovo gekauften Teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Noebook hat im Sommer die Garantie lt. Seriennr verloren, ist also ein wenig älter als 3 Jahre und dürfte von einem Konzeren sein, dass die Notebooks tauscht. Wäre ja alles ok, wenn es funktioniert. Optisch kann man wirklich nach 3 Jahren nicht meckern, könnte nach ein paar Monaten genauso aussehen.
 
Darf man fragen, wo du das Thinkpad gekauft hast? Normalerweise werden da Zustandsgrade angegeben (z. B. A+ so gut wie neu, A neuwertig aber mit fehlenden Pixeln im Display und leichten Gebrauchsspuren, B deutliche Gebrauchtspuren mit mehr fehlenden Pixeln, etc...)
Dass die Tastatur nicht 100% funktioniert finde ich bedenklich und je nach angegeben Zustandsgrad reklamierwürdig. Von dem was du schreibst, ist das Thinkpad doch unbrauchbar :confused_alt:
 
Ich will da noch keinen Verkäufer anprangern, kommt darauf an wie er reagiert, und ist ja Wochenende. Ich warte auf eine Reaktion.

3.png2.png1.png
 
In dem Fall würde ich wirklich Gebrauch von dem Widerrufsrecht machen. Bei "Sehr gut" und "Technisch: Einwandfrei" setze ich eine funktionierende Tastatur absolut voraus.
Bitte mühe dich damit nicht ab, schick das zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
rallyco schrieb:
In dem Fall würde ich wirklich Gebrauch von dem Widerrufsrecht machen.

Ja klar, aber jetzt muss ich darum kämpfen, dass ich eine Ersatz-SSD bekomme, zum gleichen Preis kriege ich meine nicht mehr, aber er hat noch welche. Rücksende-Label habe ich schon.
 
rallyco schrieb:
In dem Fall würde ich wirklich Gebrauch von dem Widerrufsrecht machen. Bei "Sehr gut" und "Technisch: Einwandfrei" setze ich eine funktionierende Tastatur absolut voraus.

Geld gab es innerhalb 1 Tages retour, alles bestens, Fehler wurde bestätigt. Aber sie haben kein Ersatzgerät.

Ist der zusätzlich eingebaute Speicher eine Standardgröße, den ich in das T590 wollte oder gebe ich den besser retour?

Weiß noch nicht, je nachdem was es für refurbished Angebote gibt. In Frage kommt auch ein T580 oder vielleicht kleineres Display also T480 / T490.

Das Notebook soll ja primär zu Hause einspringen können, wenn der PC ausfällt. Unterwegs kann schon sein, dass es mal zum Einsatz kommt, aber aus heutiger Sicht kaum und mit dem PC-Monitor ist die Größe des Notebooks nicht mehr so wichtig.

Irgendwelche Tipps was ich mir bei Lenovo noch anschauen kann, Preisvorstellung um die 300€, liegt ja fast nur rum, Ethernet ist ko-Kriterium.
 
Zurück
Oben