Ventoy mit Secure Boot: Verification failed: (0x1A) Security Violation

hufe

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Ich möchte mit einem Ventoy stick Windows installieren. Ich habe im Bios des Motherboards: MPG GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93) den Secure Boot enabled und den secure boot mode auf standard eingestellt. Die Windows os Configuraton ist auf UEFI eingestellt. Wenn mit dem Stick gestartet wird, kommt zuerst ein kleines Kästchen mit ok, und dann „Error: Verification failed: (0x1A) Security Violation. Was kann die Fehlermeldung behoben werden?

Verwende ich einen reinen Linux-Installationsstick, könnte ich installieren. Den Ventoystick habe ich so installiert:
Code:
sudo /home/ec/Downloads/ventoy-1.0.95/Ventoy2Disk.sh -i -r 90000 /dev/sda

Laut Ventoy sollte alles bezüglich Secure Boot voreingestellt sein:

https://www.ventoy.net/en/doc_secure.html

Code:
tree Ventoy/

Ventoy/

├── Win11_22H2_German_x64v2.iso

└── xubuntu-22.04.3-desktop-amd64.iso

Code:
Model: JetFlash Transcend 128GB (scsi)

Disk /dev/sda: 121GB

Sector size (logical/physical): 512B/512B

Partition Table: msdos

Disk Flags:


Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags

 1      1049kB  26,5GB  26,5GB  primary               boot

 2      26,5GB  26,6GB  33,6MB  primary  fat16        esp

 3      26,6GB  121GB   94,4GB  primary

ESCzyCHoRUmAi7ihxORisw.jpg
EXJuW7I4R3GyS268uuURJg.jpgFoto ist schlecht, im blauen Kästchen steht ok

Es folgen Screenshots der Motherboard-Einstellungen:
MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg

Auch, wenn man UEFI USB Hard Disk als 1. Option einstellt, funktioniert es auch nicht.
MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_02.jpg
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Wird da irgendetwas auf den Ventoystick gespeichert, da ich mehrere in Verwendung habe?
Ergänzung ()

Wenn man die Fehlermeldung mit Enter bestätigt, erscheint folgende Fehlermeldung und man kommt automatisch zurück zu den Motherboard-Einstellungen.
dcEI_PDOSru3yrJ_N5mwzA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben