Throttling, Schutzabschaltung

Sn60Pb40

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
382
Hallo zusammen,

Ich muss ein wenig ausholen für meine Story.
Vor etwa einem 3/4 Jahr bekam ich an meinen Arbeitsplatz einen neuen Desktop Rechner eines großen Anbieters.

Wie arbeiten primär mit EDA und CAD Tools und dem Office Fuhrpark es wird also durchaus auch Leistung vom PC gefordert.

Der neue PC war von Anfang an recht laut und wie soll ich sagen, er fühlte sich auch recht träge an.
Man muss dazu sagen das die Kisten bei uns 24/7 durchlaufen wegen Homeoffice.

Ich habe den etwas lauteren PC lange ertragen, ja vielleicht auch zu lange.
Ich sitze in einem Elektronik Labor und da laufen in der Regel tagsüber ganz andere Lärmquellen.
Das tragen von Kopfhörern, Gehörschutz ist bei uns phasenweise obligatorisch.

Letzte Woche wurde es mir dann doch zu bunt und ich habe etwas nachgeforscht.
Wir dürfen bei uns keinerlei Fremdsoftware installieren und auch nicht eigenmächtig die Hardware öffnen.
In Absprache mit der IT hab ich ein Portable Tool zu CPU Temperatur laufen lassen und siehe da, bei jeder Mausbewegung geht die Temperatur durch die Decke bei ernsthaften Arbeiten permanent 95/100 grad.
Meine Vermutung lag ab da an mangelhafter / fehlender Wärmeleitpaste.

Es wurde dann über den Support ein Vor Ort Techniker Termin vereinbart.
Am folgenden Tag wurde der CPU Lüfter gewechselt was (natürlich) nichts gebracht hat.
Nach kurzer Beratschlagung stand für den nächsten Tag dann der Mainboard Wechsel an da hier kein Defekt vermutet wurde.

Am nächsten morgen kommt ein anderer Mitarbeiter mit Hardware bewaffnet und schraubt den CPU Lüfter ab und folgendes kommt ans Tageslicht….
Die meisten werden es erkennen.
Ich konnte mir ein lautes Lachen nicht verkneifen.
Für alle die es nicht erkennen, das ist die Schutzkappe auf dem CPU Lüfter und die war durch einen Fehler wohl nicht entfernt worden.
Plastik raus, Wärmeleitpaste drauf und die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen.



Was ich halt echt faszinierend und spannend finde ist das die Kiste trotz der Isolierung und der nahezu dauerhaften 100 grad (wie gesagt 24/7 betrieb) keinen Schaden genommen hat und trotzdem ein arbeiten möglich war.

Ein Hoch auf die Schutzbeschaltungen und ich halte es ab heute für nahezu unmöglich eine CPU zu killen. 😅
 

Anhänge

  • IMG_1828.jpeg
    IMG_1828.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, Digitalzombie und cosmo45
Ein Hoch auf den "Techniker" der das nicht erkannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn60Pb40
Eigentlich sollte man meinen, das sowas bei grösseren Anbietern nicht passiert.

Fast ein wenig amüsant finde ich aber, das der Techniker kommt und einfach nur stumpf den Lüfter wechselt ohne auch nur die geringsten Anstrengungen zur Fehlersuche unternimmt - und wieder abzieht, obwohl nun augenscheinlich keinerlei Änderung eingetreten ist. Kompetenz hat man sich damit nicht auf die Fahne geschrieben...

Aber ja, ne halbwegs moderne CPU mit Übertemperatur über den Jordan zu befördern ist mittlerweile schon relativ schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn60Pb40
Wow, das überrascht mich auch wie gut die heutigen Schutzmechanismen wirken.
Mögen meine damaligen 1,3 GHz Thunderbirds in frieden Ruhen, als es solchen Schutz noch nicht gab. Amen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn60Pb40
Dafür hättest du aber vermutlich nicht mehr extra Tools gebraucht, der Taskmanager hätte bei den Temperaturen auch einen permanent zu niedrigen Takt angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn60Pb40
xxMuahdibxx schrieb:
Ein Hoch auf den "Techniker" der das nicht erkannt hat.

Der erste Techniker hatte laut eigener Aussage seine erste Arbeitswoche….
Der Kollege am nächsten Tag hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen.


Masamune2 schrieb:
permanent zu niedrigen Takt angezeigt.
Nicht einmal das, wie gesagt arbeiten war relativ normal möglich, es gab auch neue Software und eine potentielle Verlangsamung habe ich darauf geschoben.

r.fx schrieb:
Wow, das überrascht mich auch wie gut die heutigen Schutzmechanismen wirken

Absolut ja, die Kiste lief lange durch.
Hätte damit nicht gerechnet.
Man kann jetzt spekulieren ob sich an der Lebensdauer grundlegend etwas geändert hat aber selbst das bezweifle ich.
 
An der Lebensdauer der CPU wird das nichts ausschlaggebendes geändert haben. Oder: Lange, lange bevor die CPU den Geist aufgibt, wird der Rechner ausgetauscht sein.

Bei mir stehen auch PCs in der Anlage, die seit Jahren ohne Murren bei teils deutlich >50°C Umgebungstemperatur 24/7 ihren Dienst tun. Auch nicht unbedingt sauberers Umfeld.

Da macht niemand die Lüfter, Kühler oder Filter sauber. Zugegeben: Wenn doch mal einer stirbt, sinds immer die Kondensatoren auf den Boards, die platzen oder auslaufen. Aber auch das kommt nur alle 4-5 Jahre vor. Auch die HDDs sind da deutlich haltbarer also ich immer angenommen hatte.

Das älteste Teil hat noch IDE-Platten, DOS als OS und müsste da seit ~2001 werkeln. Der hat im Umfeld aber meist <40°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn60Pb40
Zurück
Oben