Thunderbird Mail im reinen Text-Format verfassen

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Wie kann man im Thunderbird eine Mail verfassen, welche nur im Textformat ist?

Habe alles auf Text umgestellt, was ich finden konnte, somit ist die Ansicht empfangener Mails reiner Text und die abgesandten Mails auch.
Doch ich würde gerne schon beim Verfassen sehen, wie es als Text-Mail aussieht, nicht erst in der Entwurf Vorschau.
 
ohne templates und vorlagen einfach nur text tippen. Meine emails haben nur HTML inhalte, wenn ich diese gezielt eintippe
 
SHIFT-Erstellen/Antworten/Weiterleiten.
Dann kommt der Editor hoch ohne den HTML-Krams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und petzi
Du kannst das auch in den Konteneinstellungen per Mailkonto abstellen.

1673214075408.png


Dann kommt fuer das Konto auch der Editor ohne HTML hoch.
Schrift kannst Du irgendwo auch noch zu Courier anpassen glaub ich. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und petzi
BFF schrieb:
in den Konteneinstellungen per Mailkonto abstellen
Stimmt.

Aber ich Dödel habe das bei einen Konto gemacht, welches nicht das Standard-Konto ist.
Also wenn man dann auf den obersten "Verfassen" Button klickt, startet die Standard-Mail - mit HTML.
Ein späteres verändern des Absenderkontos lässt den Editor dann so wie er ist.
 
Mittlerweile aufgeblähter, unübersichtlicher, nichtselbsterklärender Schrott geworden...
Gibt leider kaum Alternativen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
petzi schrieb:
habe das bei einen Konto gemacht, welches nicht das Standard-Konto ist.
Also wenn man dann auf den obersten "Verfassen" Button klickt, startet die Standard-Mail - mit HTML.

Musst Du halt bei allen machen. Leider.
Mir fehlt das auch ungemein, dass man nicht einfach global sagen kann "Nur Text".
Scheinbar ist "Nur Text" nicht mehr "in". Aber dann ueber die Fakerei jammern. 🤷‍♂️
 
BFF schrieb:
Musst Du halt bei allen machen. Leider.
Jo, mei.
Dachte deswegen nur, das geht überhaupt nicht mehr.

BFF schrieb:
Mir fehlt das auch ungemein, dass man nicht einfach global sagen kann "Nur Text".
Das gabs aber mal, oder? Zu lange her, dass ich es noch sicher sagen könnte ...

BFF schrieb:
Scheinbar ist "Nur Text" nicht mehr "in".
Aber hilft das echt?
Ich meine die Ansicht ist ja schon furchtbar, heute gestalten v.a. Firmen usw. ihre Mails - und als Text ist alles Kraut und Rüben.
Ist es das echt wert, kann damit "nichts" mehr passieren?

BFF schrieb:
Aber dann ueber die Fakerei jammern.
Stimmt.
Und das in Zeiten, wo die Betrüger-Mails immer besser werden, wo mit immer gezielteren Fake-Fakten auch auf private gezielt wird. Ja, manche formulieren inzwischen gar fehlerfreies Deutsch!
 
Amaoto schrieb:
In den globalen Einstellungen unter "Verfassen" das Sendeformat als "Nur Reintext" definieren
Habe ich auch auf Reintext, hat aber nur Einfluss darauf, wie versandt wird

Doch das hat keine Auswirkung darauf, ob der HTML-Editor schon während des Schreibens weg ist.
Das lässt sich nach den Infos hier nur mittels Konto-Einstellungen pro Konto definieren oder am einfachsten und unabhängig von anderen Einstellungen per SHIFT+Verfassen.
 
petzi schrieb:
Doch das hat keine Auswirkung darauf, ob der HTML-Editor schon während des Schreibens weg ist.
Das ist richtig. Die eine Einstellung betrifft das Verfassen (also den Editor), die andere das Format, im dem versendet wird. Steht letztere auf "Nur Reintext", wird also auch dann kein HTML gesendet, wenn die Mail im Editor formatiert wird.
 
Oke.

Etwas OT, aber ich frage mich, angesichts des Design-Salats (in dem die meist eigentlich als HTML erzeugten Nachrichten dann erscheinen), ob das reine Textformat wirklich sicherer ist?

Ich meine, auf einen falschen Link kann man selbst dann hereinfallen, wenn er ausgeschrieben da steht. In der Eile kann das schon passieren, auch wenn keine schicken CTA-Buttons da sind.
Oder ist es wirklich so, dass dann keine Scripts oder was auch immer ausgeführt werden können, oder wo liegt nun der echte Vorteil von Reintext?
 
Ich sehe keinen.
Normale Formatierungen erleichtern das Leben, und HTML-Mogelei (Bilder die 1px groß sind) muss anderweitig ausgebremst werden - Missbrauch gegen Gebrauch.
CN8
 
petzi schrieb:
Oder ist es wirklich so, dass dann keine Scripts oder was auch immer ausgeführt werden können, oder wo liegt nun der echte Vorteil von Reintext?
Skripte (oder Allgemein externe Inhalte) sollten ohnehin nicht automatisch geladen/ausgeführt werden. Das ist auch so die Standardeinstellung in Thunderbird.
Vorteile sind höhere Kompatibilität, insbesondere in der Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmen, keine aufgezwungenen Schriftarten oder Farben, kein Verbindungsaufbau mit fremden Servern (und keine zeitliche Abhängigkeit davon) und einfach eine höhere Fokussierung auf den Inhalt.

Aus ähnlichen Gründen formatiert man ja auch den Text hier im Forum nicht, obwohl man durchaus verschiedene Farben, Schriften usw. nutzen könnte. Einzelne Wörter in diesem Absatz können nur Nutzer mit hellem oder dunklem Forendesign lesen. Wählt man aber keine Farbe, überlässt man jedem Leser bzw. jedem Gerät/Mail-Client selbst diese Wahl.
 
petzi schrieb:
ob das reine Textformat wirklich sicherer ist?

Es schuetzt ein wenig davor das Bilder etc. automatisch nachgeladen werden welche u.A. zum Tracking benutzt werden koennten das eine Mail auf dem Desktop angezeigt wurde was als gelesen interpretiert werden koennte.

Das man eingefuegte Links in voller Laenge sieht und nicht das wie sie benannt wurden ist auch ganz nett.

Mailgroesse hat sich wohl mit der Zeit eruebrigt als Vorteil zumal Webclients oder TatschfoneApps generell versuchen die Text-Mail in HTML schoen darzustellen.
 
Amaoto schrieb:
Amaoto schrieb:
Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmen,
Naja, wenn die Schrift endlos weit nach rechts über den Rand rausläuft, sehe ich da keinen Vorteil.

Amaoto schrieb:
keine aufgezwungenen Schriftarten oder Farben, kein Verbindungsaufbau mit fremden Servern (und keine zeitliche Abhängigkeit davon) und einfach
ok

Amaoto schrieb:
höhere Fokussierung auf den Inhalt.
sehe ich nicht, weil selten ist eine HTML Nachricht auch als Text gut lesbar.
Wobei ja z.B. manche Newsletter-Tools (evtl. auch Mailprogramme) das mittels Vorschau zeigen und ggf. lenkend eingreifen, wenn die Textansicht suboptimal ist. Doch scheinbar macht das keiner.
Wer HTML abschaltet, ist selber Schuld, so die Meinung der meisten Verfasser - und klicken auf Senden

Also ich hab den Plan, auf Rein Text umzustellen wieder aufgegeben, weil 99% aller Mails sind nun sowas von Kraut und Rüben, unlesbar, ...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
das Bilder etc. automatisch nachgeladen werden welche u.A. zum Tracking benutzt werden
Ach so ja

BFF schrieb:
Links in voller Laenge
Wie eingangs erwähnt, im Stress kann man sogar da irrtümlich draufklicken. Aber ja, es ist besser als hinter Buttons. Wobei TB warnt eh vor sowas.

BFF schrieb:
:D
 
Zurück
Oben