Thunderbird - Mailserver-Umzug - Mails weg

Heavymaxx

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.338
Hi!

Benutze Thunderbird 3.1.3 und bin mit meinem Mailserver zu einem neuen Hoster umgezogen. Ich verwende nur IMAP.
Ich habe vor dem Umzug alle Mails mit dem Computer synchronisiert. Scheint geklappt zu haben, da eine Datei welche auf den Namen INBOX hört, über 700MB groß ist.
Die Datei liegt auf: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e4gvffdj.default\ImapMail\mail.xxx


Nun zum eigentlichen Problem:
Habe die neuen IMAP-Zugangsdaten des neuen Servers eingegeben - sofort ohne Probleme gesynct! Nur hat er mir wie es halt bei IMAP der Fall ist meinen leeren Posteingang gesynct und alle vorigen Emails aus dem Posteingang entfernt. Er zeigt mir auch keine Gesendeten oder gelöschten Objekte an - als hätte ich ein neues Profil erstellt. Gucke ich aber unter Lokale Datei, zeigt der Pfad noch auf den Ordner wo die INBOX-Datei mit über 700MB liegt.

Gibt es eine Möglichkeit diese INBOX-Datei wieder einzubinden oder gibt es andere Tipps, wie ich meine alten Mails wieder einspielen und mit dem neuen Mailserver weiterarbeiten kann!

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
beide Server anbinden, dann kopieren in Thunderbird via 2 E-Mail-Konten...

bei IMAP ist ja lokal nur eine Kopie, und wenn auf dem server gelöscht wird, wird lokal auch gelöscht.

dass die DAtei immernoch so groß ist liegt daran, dass Thunderbird erst "aufräumt" wenn man "Komprimieren" drückt ...

ich hoffe du hast noch Zugriff auf den alten Server?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Könntest nach dem Einbinden auch die Erweiterung nutzen, die auf folgender Seite bei gelöschten Mails vorgeschlagen wurde:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=41337

Danke für die Antworten!
Hab die Erweiterung mal getestest, da ich keinen Zugriff mehr auf meinen alten Mail-Server hab. Die Wiederherstellung war nur teilweise erfolgreich, da er nur bis März 2010 wiederhergestellt hat...
 
Wenigstens etwas. Freut mich ein bißchen geholfen zu haben.
Persönlich belasse ich aus solchen Gründen auch nur noch Mails auf dem Server, die unbearbeitet sind und nicht nur zuhause bearbeitet werden. Aber das ist ja Geschmackssache.

Kleiner anderer Tipp um für die Zukunft Probleme zu vermeiden:
http://stadt-bremerhaven.de/mailstore-home-4-1-erschienen-e-mails-archivieren-und-sichern/

Kann zumindest von google Mail Konten auch archvieren, vielleicht auch von IMAP direkt. Bei Problemen hast Du so ein Backup.

Edit:
Kann IMAP, siehe Abbildung 1:
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wenigstens etwas. Freut mich ein bißchen geholfen zu haben.
Persönlich belasse ich aus solchen Gründen auch nur noch Mails auf dem Server, die unbearbeitet sind und nicht nur zuhause bearbeitet werden. Aber das ist ja Geschmackssache.

Hatte am Laptop auch Thunderbird installiert und dort vor 2 Wochen meine Mails gecheckt. Insofern konnte ich fast meinen ganzen Mail-Bestand rückgewinnen.
Ich habe auch nur IMAP in Verwendung und belasse somit meine Mails am Server. Blöd ist nur, wenn du auf einen neuen Server umziehst, dein alter Mail-Server dir die Verbindung kappt und du bei Thunderbird die alten Account-Daten durch die neuen ersetzt. Am besten immer einen neuen Account anlegen und nicht einen bestehenden erneuern, dann wäre gar nichts passiert. Man lernt nicht aus. Danke für eure Tipps und Antworten! :daumen:
 
Zurück
Oben