Thunderbird ruft Junk-Mails nicht ab

Camus50

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
23
Es geht um ein Microsoft 365 E-Mail-Konto, dass ich per POP3 abrufe. Im Webmailer gibt es einen Junk-Ordner in dem diverse Mails sind. Diese werden aber nicht in meinen lokalen Mailclient (Thunderbird 115.5.1, 64-Bit) abgerufen, hier ist der Junk-Ordner leer.
Was kann ich tun, damit die Junk-E-Mails abgerufen werden?
 
Du mußt sie im Web zuerst auf Nicht-Junk markieren, damit Du sie abrufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camus50
Ah, ok. Muss ich das dann manuell machen durch Verschieben aus dem Junk-Ordner in die Inbox? Das wäre umständlich, eigentlich will ich den Webmailer gar nicht regelmäßig nutzen. Ich sehe im MS 365-Webmailer bei den Junk-Einstellungen aber keine Möglichkeit, es generell einzustellen.

Warum kann Thunderbird Mails aus der Inbox vom Server abrufen, aber aus dem Junk-Ordner scheinbar nicht?
 
Oder imap benutzen und den Junk abonnieren.

POP macht nur inbox aber keine weiteren Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Der Lord, Camus50 und eine weitere Person
Oder das Konto als IMAP einrichten und den Ordner mit synchronisieren.

P.S.: Da war ich wohl ein bisschen spät ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
POP macht nur inbox aber keine weiteren Ordner.
Ok, dann kenne ich nun zumindest den Grund.

IMAP möchte ich nicht.

Weiß vielleicht jemand, wie man bei MS 365 einstellen kann, dass der Junk in der Inbox landet?
 
Camus50 schrieb:
Ah, ok. Muss ich das dann manuell machen durch Verschieben aus dem Junk-Ordner in die Inbox?
NICHT verschieben, als Nicht-Junk markieren! Ansonsten lernt MS 365 bzw. das Exchange im Hintergrund nicht, daß es keine Junk-Mails sind, und wird sie weiter kräftig aussortieren.
Camus50 schrieb:
Das wäre umständlich, eigentlich will ich den Webmailer gar nicht regelmäßig nutzen. Ich sehe im MS 365-Webmailer bei den Junk-Einstellungen aber keine Möglichkeit, es generell einzustellen.
Das ist auch mit Absicht so gedacht, damit mußt Du leben.
Ergänzung ()

Camus50 schrieb:
Weiß vielleicht jemand, wie man bei MS 365 einstellen kann, dass der Junk in der Inbox landet?
Gar nicht, außer Du schaltest global die Junk-Markierung im Exchange ab, was ich aber so nicht empfehlen würde.

Es ist ein schon lange bekanntes Problem, für die es bis heute keine richtige Lösung gibt, außer sich per IMAP den Junk-Ordner einzublenden, was nur der Exchange-Admin kann, oder man schaut jeden Tag zusätzlich direkt per Web rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camus50 und Tanzmusikus
nutrix schrieb:
als Nicht-Junk markieren
Sehe nur die Möglichkeit Rechtklick auf die jeweilige Mail - Melden - Keine Junk E-Mail. Ist das gemeint?
Beim Verschieben bekommt man von MS 365 eine Dialogbox gezeigt wo "Senden Sie niemals Nachrichten von xyz an den Junk-Ordner" standardmäßig angekreuzt ist. Hört sich für mich danach an, dass MS 365 auch beim Verschieben lernt

nutrix schrieb:
Gar nicht, außer Du schaltest global die Junk-Markierung im Exchange ab, was ich aber so nicht empfehlen würde.
Warum nicht? Hätte das nicht den gleichen Effekt, wie Junk-E-Mails als nicht-Junk markieren?


Kann man in Thunderbird grundsätzlich mit POP3 arbeiten, aber den Junk-Ordner per IMAP abrufen (im selben E-Mail-Konto)?
 
Warum willst Du denn unbedingt mit POP3 arbeiten? Eventuell finden wir ja dafür eine bessere Lösung.
 
Camus50 schrieb:
Sehe nur die Möglichkeit Rechtklick auf die jeweilige Mail - Melden - Keine Junk E-Mail. Ist das gemeint?
Ja, genau.
Du kannst da auch mehrere Nachrichten auswählen zum "De-Junkieren". 😉

Camus50 schrieb:
Kann man in Thunderbird grundsätzlich mit POP3 arbeiten, aber den Junk-Ordner per IMAP abrufen (im selben E-Mail-Konto)?
Könnte funktionieren.
Müsstest aber zweimal das gleiche Konto mit jeweils POP3- oder IMAP-Daten einrichten.
 

Anhänge

  • TB-POP3+IMAP.png
    TB-POP3+IMAP.png
    28,8 KB · Aufrufe: 41
Tanzmusikus schrieb:
Müsstest aber zweimal das gleiche Konto mit jeweils POP3- oder IMAP-Daten einrichten.
Ich meinte, nur den Junk-Ordner per IMAP abrufen. Du schlägts vor, in einer zweiten Einrichtung alles per IMAP abzurufen, nicht war?
 
Du kannst bei IMAP auswählen, welche Ordner Du von Thunderbird abholen/synchronisieren lässt.
 

Anhänge

  • TB-IMAP-Synchronisation.png
    TB-IMAP-Synchronisation.png
    36,4 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camus50
Incanus schrieb:
Warum willst Du denn unbedingt mit POP3 arbeiten? Eventuell finden wir ja dafür eine bessere Lösung.
Verwende Thunderbird erst seit Kurzem und fand es nice, dass beim Einrichten der E-Mail-Konten transparent gefragt wurde, ob ich per POP3, IMAP, Exchange abrufen möchte. Evtl. ist meine Entscheidung für POP3 nicht 100% logisch, aber ich bin nicht so ein großer Fan davon, dass MS alle persönlichen Dokumente bekommt (mittels OneDrive, Office-Doks inkl. E-Mails ggf. in der MS 365-Cloud). Dachte mir, ich begrenze das ein bisschen per POP3, wodurch ich die Mails nur lokal speichern möchte und nicht dauerhaft auf dem MS-Server. Kann sein, dass das technisch nur zur Hälfte stimmt, was ich mir bzgl. lokal gespeicherten E-Mails mittels POP3 gedacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Camus50 schrieb:
nicht so ein großer Fan davon, dass MS alle persönlichen Dokumente bekommt (mittels OneDrive, Office-Doks inkl. E-Mails ggf. in der MS 365-Cloud). Dachte mir, ich begrenze das ein bisschen per POP3
Naja.
In Theorie ist es völlig egal wo MS an Deine Dateien kommt. 😉
Und wenn der Server eh ein Exchange ist… 🤷‍♂️

Nimm IMAP und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, nutrix und Tanzmusikus
Camus50 schrieb:
Dachte mir, ich begrenze das ein bisschen per POP3, wodurch ich die Mails nur lokal speichern möchte und nicht dauerhaft auf dem MS-Server
Musst Du ja gar nicht. Du kannst die Mails natürlich nach der Synchronisierung in lokale Ordner verschieben, mit IMAP hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camus50, nutrix, Tanzmusikus und eine weitere Person
Genau. Das kann man mit Thunderbird auch für IMAP machen.
 
Camus50 schrieb:
nicht 100% logisch
Das ist das einzig korrekte an der Aussage
Camus50 schrieb:
aber ich bin nicht so ein großer Fan davon, dass MS alle persönlichen Dokumente bekommt
..dann nutzt man keine MS Produkte... Punkt.
Wenn man paranoid (begründet oder unbegründet) ist, dann sollte man es schon wenigstens auch durchziehen.
imo
 
Camus50 schrieb:
Sehe nur die Möglichkeit Rechtklick auf die jeweilige Mail - Melden - Keine Junk E-Mail. Ist das gemeint?
Korrekt.
Camus50 schrieb:
Beim Verschieben bekommt man von MS 365 eine Dialogbox gezeigt wo "Senden Sie niemals Nachrichten von xyz an den Junk-Ordner" standardmäßig angekreuzt ist. Hört sich für mich danach an, dass MS 365 auch beim Verschieben lernt
Du weißt es aber nicht. 😉 Und ich auch nicht, daß müßte man mal Mircosoft Support fragen.
Camus50 schrieb:
Warum nicht? Hätte das nicht den gleichen Effekt, wie Junk-E-Mails als nicht-Junk markieren?
Nein. Nochmals, Exchange verwendet im Hintergrund diveser Algorithmen und Machine Learning Verfahren, um Junk zu identifizieren. Wenn Du es deaktivierst, wird diese Heuristik hier nicht angewendet, und es findet weder eine Analyse noch ein Lernen statt. Ziel sollte ja sein, daß keine normalen E-Mails dort landen, richtig?

Wenn Du sie mit Melden - Keine Junk E-Mail, markierst, wird die Heuristik entsprechend angepaßt, und dann laden (hoffentlich) diese E-Mails nicht im Spam Ordner.

Angesichts der heutigen üblen Sicherheitslage (ich arbeite zufällig im IT-Hochsicherheitsbereich) würde ich auf keinen Fall irgendwo einen Spamfilter deaktivieren. Der kann heute rettend und entscheidend sein.
Camus50 schrieb:
Kann man in Thunderbird grundsätzlich mit POP3 arbeiten, aber den Junk-Ordner per IMAP abrufen (im selben E-Mail-Konto)?
Nein, Du kannst POP3/IMAP nur pro Postfach separat einstellen, nicht pro Ordner.
Ergänzung ()

Camus50 schrieb:
Evtl. ist meine Entscheidung für POP3 nicht 100% logisch, aber ich bin nicht so ein großer Fan davon, dass MS alle persönlichen Dokumente bekommt (mittels OneDrive, Office-Doks inkl. E-Mails ggf. in der MS 365-Cloud). Dachte mir, ich begrenze das ein bisschen per POP3, wodurch ich die Mails nur lokal speichern möchte und nicht dauerhaft auf dem MS-Server. Kann sein, dass das technisch nur zur Hälfte stimmt, was ich mir bzgl. lokal gespeicherten E-Mails mittels POP3 gedacht habe.
Die E-Mails sind eh schon durch den E-Mail Provider gegangen, daher ist Dein Ansinnen hier unlogisch. Du änderst nur die Art des Abrufs, mehr nicht. Der Provider bekommt trotzdem alles mit, egal was Du da jetzt einstellst.

Wenn Du das verhindert willst, mußt Du auf konsequente E-Mail Verschlüsselung mit Zertifikaten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Incanus
Zurück
Oben