[Thunderbird] S/MIME - Fehler

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
444
Ich habe mir hier (TC TrustCenter) ein Class-1-Zertifikat ausstellen lassen und es in Thunderbird zum signieren (und ver- und entschlüsseln) von Mails eingebunden. Sobald ich eine damit S/MIME-signierte Mail verschicken möchte (oder per IMAP im Entwürfe-Ordner speichern möchte), erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Kann Nachricht nicht signieren. Bitte überprüfen Sie, ob die Zertifikate, die für dieses Konto in den Konten-Einstellungen angegeben sind, gültig und vertrauenswürdig sind.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen und mir verraten, wie ich diesen Fehler beheben kann? Auf dem iPhone habe ich zum Beispiel das selbe Zertifikat installiert und dort funktioniert es einwandfrei.
 
AW: [Thunderbird]

1. Mein Zertifikat kommt von einem deutschen Anbieter (siehe Link im ersten Beitrag), nicht von einem aus den USA
2. Ich möchte Mails in aller erste Linie Mails signieren (siehe erster Beitrag), nicht verschlüsseln
3. Jetzt kenne ich deine Meinung, lieber freyny80, der Lösung meines Problems bin ich damit jedoch keinen Deut näher gekommen. Hast du dafür eine Lösung oder einen Lösungsansatz?
 
AW: [Thunderbird]

Symantec ist Deutsch? Das wäre mal was neues. Verschlüsseln kannst Du mit dem Zertifikat auch nicht. Laut Produktbeschreibung. Nur signieren, Dich als Absender sozusagen identifizieren.

Wo es bei Dir hakt, keine Ahnung. Ich nutze TB mit einem SSL Cert von meinem Provider. Da hakte nichts, bei der Einrichtung.

Hier nochmal eine kurze Anleitung:

http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms...ementierung_ssl_user_zertifikat_in_t/?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Thunderbird]

BlubbsDE schrieb:
Symantec ist Deutsch? Das wäre mal was neues.
freyny80 schrieb:
Tja, nur weil es eine .de-Domain ist, muss es ja keine deutsche Firma sein ;)
Nein, Symantec kommt aus den USA. Schaust du aber mal ins Impressum der Seite, wirst du sehen, dass es immer noch eine eigenständige GmbH mit Sitz in Deutschland ist.

BlubbsDE schrieb:
Verschlüsseln kannst Du mit dem Zertifikat auch nicht. Laut Produktbeschreibung. Nur signieren, Dich als Absender sozusagen identifizieren.
Genau darum geht es mir. Wie oben bereits geschrieben. Das iPhone macht mit, Thunderbird nicht. Deshalb bin ich hier auf der Suche nach der Lösung.

Nachdem wir jetzt hoffentlich abschließend geklärt haben, dass ich mit diesem Zertifikat von dieser CA vor allem signieren möchte, können wir zum eigentlichen Thema zurückkehren:

BlubbsDE schrieb:

Im Prinzip bin ich der Meinung, alles so gemacht zu haben (natürlich habe ich nicht die Stammzertifikate der RWTH CA und der Root DFN CA nicht importiert, da hier nicht zutreffend).
 
Zurück
Oben