Thunderbird seit Supernova zeigt alte Mails beim öffnen

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.293
Moin,
Thunderbird seit Supernova zeigt alte Mails beim Öffnen. Der Scrollbalken ist nicht unten, sondern beim Öffnen immer wieder irgendwo in der Mitte. Bin wieder maximal enttäuscht von Mozilla.

Hat jemand eine Lösung?

Grüße
 
Knito schrieb:
Der Scrollbalken ist nicht unten
Stimmt, hier ist er auch nicht unten, sondern oben (aber weil ich da meine neuesten Mails habe).

Knito schrieb:
Bin wieder maximal enttäuscht von Mozilla
Da du scheinbar nicht das erste mal enttäuscht bist, such dir doch mal ein anderes Programm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ja, kannst du eins empfehlen?
 
Der ist zu schlecht gepflegt, da kann ich ja gleich Outlook nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
kartoffelpü schrieb:
sondern oben (aber weil ich da meine neuesten Mails habe).
Bei mir bleiben alte Mails oberhalb und der Scrollbalken ist unterhalb,
sodass man das aktuellste sieht. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Hier handelt es sich aber um ein Update auf Supernova
und der Profil Ordner ist schon viele Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ich öffne TB, der Scrollbalken ist bei 80%.
Ich scrolle nach unten um die Neusten zu sehen.
Ich öffne einen Unterordner mit sehr viel Mails, der Scrollbalken ist unten bei 100%.
Ich wechsel zurück auf den Hauptordner und der Scrollbalken ist wieder bei 80%.
Ich öffne einen Unterordner der fast leer ist und wechsel zurück auf den Hauptordner under der Scrollbalken ist wo er hingehört bei 100%.
 
Bei mir ist es wie oben geschrieben.
Mir ist da auch diesbezüglich rein gar nichts aufgefallen nach dem Update auf Supernova.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Meine Installation ist auch mindestens 7 Jahre alt. Hab nur den Auto Updater benutzt
 
Und jetzt?
Also ich bevorzuge es schon aus reiner Gewohnheit wie es bei mir ist.
Ergänzung ()

Gestern gab es übrigens ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ja ich möchte auch aus Gewohnheit, dass es so ist wie die letzten 7 Jahre :heul:
Jetzt muss ich jeden Tag 20 mal scrollen.
Deswegen existiert dieser Thread :)
 
Nichts, nicht mal ein Theme.
Das Verhalten läßt sich übrigens auf 2 Maschinen reproduzieren. Also entweder ist es was persönliches oder wohl ein Bug.
 
Ist es auch so wenn du ein neues profil anlegst?

Bei mir habe das von dir beschriebene Verhalten auch nicht.

MMn nach hast du zwei Möglichkeiten:

  • neues Profil testen und wenn's dann geht neu einrichten
  • Bugreport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Knito
Ja, das ist eine gute Idee. Ich werde morgen mal neue Profile einrichten und testen.
 
Durch ausprobieren rausgefunden: Scheinbar springt TB einfach zu der zuletzt markierten Email in dem entsprechenden Ordner. Wenn das eine entsprechend alte Mail ist, siehst du halt nicht die neuesten Mails.
Falls das bei dir der Fall ist, ist das allerdings scheinbar kein neues Verhalten: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1313267
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Viel Erfolg.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Scheinbar springt TB einfach zu der zuletzt markierten Email in dem entsprechenden Ordner.
Nein, bei mir ist der auch ganz unten, sodass man die aktuellsten sieht,
ohne dass auch nur eine Mail markiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
kartoffelpü schrieb:
Durch ausprobieren rausgefunden: Scheinbar springt TB einfach zu der zuletzt markierten Email in dem entsprechenden Ordner. Wenn das eine entsprechend alte Mail ist, siehst du halt nicht die neuesten Mails.
Falls das bei dir der Fall ist, ist das allerdings scheinbar kein neues Verhalten: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1313267
Ja, das richtet den Scrollbalken tatsächlich innerhalb einer Session. Aber schliessen, öffnen und wieder bei 80%.

Und es ist erst seit Nova so. Vorher nie Probleme gehabt.
 
Wenn ich oberhalb in meinem Ordner mit vielen Mails eine als Ungelesen markiere,
springt der Balken nach dort, sodass ich diese sehe. Ist aber wohl auch logisch dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Okay vielen Dank an alle. Das Verhalten tritt NUR auf wenn die neuesten Emails unten sind. Sortiert nach Datum, oben die Neuesten, kein Problem. Das nehm ich als Lösung.

(Ich habe die seit 7 Jahren aus Gewohnheit unten, das war für mich ganz natürlich)

Es gibt da scheinbar ein Problem mit der Berechnung der Scrollbalken-Position, wenn diese position != 0 sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben