Thunderbird sendet keine Mails mehr (Authentifizierung fehlgeschlagen)

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

beim Versenden einer Mail habe ich heute diese Meldung bekommen:
3.jpg


Ich vermute das liegt daran, dass ich mein Passwort geändert habe. Vor zwei Wochen konnte ich noch eine Mail versenden, danach habe ich das Passwort geändert und jetzt funktioniert es nicht mehr.
Diese Fehlermeldung ist leider auch nicht sehr hilfreich. Authentifizierungsmethode habe ich überprüft, ist die selbe wie immer, und jetzt :confused_alt:

Das neue PW habe ich natürlich auch schon eingegeben sowie alle Einstellungen nochmal geprüft, andere Einstellungen getestet, mein Konto mehrmals neu eingerichtet aber es hilft einfach nichts.

Mails empfangen funktioniert ohne Probleme und wenn ich eine Mail über den Browser versende sehe ich sie auch in Thunderbird unter "gesendet". Über die Mail App am Telefon habe ich auch keine Probleme.

Die Anleitungen von Freenet zum lösen solcher Probleme habe ich mir auch schon angeguckt aber hat auch nicht weitergeholfen.

So langsam gehen mir (und ChatGPT) die Ideen aus. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge.

LG
 
Du musst an zwei stellen im Thunderbird das Passwort ändern. Das hast Du gemacht? Postausgangsserver und Posteingangsserver. POP3 / IMAP und SMTP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und BFF
Zumindest nicht wissentlich. Wie gesagt mittlerweile habe ich mein Konto entfernt und nochmal neu eingerichtet. Dabei wird das doch wahrscheinlich von Thunderbird automatisch gemacht mit dem neuen PW!? Und ich finde in den Einstellungen auch nichts wo ich explizit für Postausgangsserver / Posteingangsserver ein PW setzen kann!?
 
Wenn du im TB ein Konto löschst bleibt der SMTP Server drin, den müsstest du manuell löschen. Deswegen wird wohl da auch noch das alte PW drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und joe65
Der neue Thunderbird 115. scheint mir wohl noch nicht so reif.
Hatte Probeme wie du aber mit Outlook Mail.
Eben dies neu gemacht, Server und Passwort-Einstellungen waren einfach verstellt gewesen.
Empfang ging noch aber kein Versenden mehr.
Jetzt geht es wieder.
 
maikrosoft schrieb:
Wenn du im TB ein Konto löschst bleibt der SMTP Server drin

Ah, ok, das wars. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Musste einen neuen Server Hinzufügen mit exakt den gleichen Einstellungen aber beim neuen wurde beim Versenden nochmal nach dem PW gefragt aber beim alten nicht... Problem gelöst, danke für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Zipfelklatscher und K-551
Soweit ich weiß, kann man das Passwort für den SMTP Server doch direkt bei den Servern Servereinstellungen ändern? Oder halt das Passwort aus dem integrierten Passwortspeicher löschen, dann wird es neu abgefragt. Aber mittlerweile geht es ja. :daumen:
 
DukesGG schrieb:
Und ich finde in den Einstellungen auch nichts wo ich explizit für Postausgangsserver / Posteingangsserver ein PW setzen kann!?
Am Besten einfach eine E-Mail an sich selbst senden.
Wenn dann die Abfrage zum Passtwort ausgehend oder eingehend fehlschlägt, fragt TB nach. Dabei sollte man dann das neue Passwort nicht nur eingeben, sondern auch abspeichern (Häkchen setzen) lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
In TB auf Konten Einstellungen ganz nach unten scrollen.
Dort findet sich der SMTP Server sprich der Ausgangsserver.

Die Passwörter dazu sind in den Einstellungen unter Datensicherheit gespeichert.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Soweit ich weiß, kann man das Passwort für den SMTP Server doch direkt bei den Servern Servereinstellungen ändern?
Bei mir finde ich in den Server Einstellungen nichts wo man das PW eingeben kann. Vielleicht habe ich auch eine veraltete Version und in einer neueren funktionierts.

Tanzmusikus schrieb:
Am Besten einfach eine E-Mail an sich selbst senden.
Habe ich ja gemacht


Tanzmusikus schrieb:
Wenn dann die Abfrage zum Passtwort ausgehend oder eingehend fehlschlägt, fragt TB nach.
Nein war leider nicht so^^ erst als ich das gemacht habe kam nochmal die Abfrage:

DukesGG schrieb:
Musste einen neuen Server Hinzufügen mit exakt den gleichen Einstellungen aber beim neuen wurde beim Versenden nochmal nach dem PW gefragt aber beim alten nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Okay, naja. Kenne mich nur mit der "alten" 102er Version von TB aus.
Kann sein, dass es da Unterschiede gibt.
Andere Systeme & andere Versionen bieten anderes Fehlerpotenzial. :daumen:

Nun scheint ja alles wieder zu laufen, oder?
Dann könnte das alte SMTP-Konto gelöscht werden & gut ist.

Edit:
Hatte neulich auch Passwörter auf Arbeit ändern müssen.
Manchmal hatte das sehr lange gedauert bis das Passwort beim E-Mail Anbieter geändert wurde.
Jedenfalls gab's bei K9 & Thunderbird mehrmals Verzögerungen von einigen Minuten bis vielleicht sogar Stunden.
Es könnte also eventuell auch an der Server-Sychronisation gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Passwörtern und Konten hat sich seit bestehen des TBs nicht geändert. Und ist bei der 115 Version auch immer noch so, wie man es seit 20 Jahren kennt.

SMTP Server unter Konten ganz unten. Passwörter in den Einstellungen unter Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Stimmt. Da sind alle Konten mit Passwörtern aufgeführt.


Bei mir auf Arbeit war's so, dass das Passwort auf der Webseite des E-Mail Anbieters geändert wurde.
Die Clients (K9, TB) liefen dann quasi "Amok", weil dort meist automatische Abfragen alle paar Minuten aktiv war.
Das Konto wurde dann vom E-Mail Anbieter durch eine kurzzeitige Sperre wegen Hack-Versuch gesperrt.
Dies sei nur mal ein Beispiel, dass es nicht am TB liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben