Thunderbolt Hub oder dockingstation?

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
109
Schönen Nachmittag!

Ich habe mich Gestern von der Community beraten lassen, ob ich mir ein Dell XPS 15 9500 anschaffen soll, und dies positiv beantwortet bekommen.
Das Gerät hat aber keine USB-A Anschlüsse oder HDMI: (2 Thunderbolt™ 3 mit Stromversorgung und DisplayPort,
1 USB-C 3.1 mit Stromversorgung und DisplayPort. Mitgeliefert: 1 USB-C-an-USB-A-3.0-/HDMI-2.0-Adapter).

Ich suche nun eine Anschlussmöglichkeit für meine externe Festplatte (USB-A) und USB-Sticks, das NAS meines Vaters (Netzwerkkabel) und 1 UHD-4K-Monitor mit 60 Hz (wobei die Displayport-Anschlüsse schon vom Stand-PC meines Vaters belegt sind und somit HDMI Anschlüsse noch frei sind (2x HDMI 2.0) die ich nutzen möchte.

Von Dell wurde mir heute geraten den Dock WD19TB um fast 400 Euro zu kaufen. Er sei der einzige der so etwas könne.
Ich habe nun bei Amazon gesurft, und einige Docks, aber auch Adapter gefunden. Nur weiss ich nicht, ob diese bei Amazon immer so richtig arbeiten (bei vielen steht dabei, nur 30Hz bei 4k - andere geben an "nicht für Gaming", oder " kein Parallelbetrieb"... usw.

Könnt Ihr mir da einen vernünftigen Adapter oder einen Dock nennen?
  • ideal wäre das Laden über den Dock (ausser es ist extrem teurer)
  • mehrere USB-A 3.0 Anschlüsse für die Festplatte, sowie USB-A-Sticks
  • Netzwerkabelanschluss
  • HDMI-anschluss.

Dank an Euch, Hannes
 
Alles mit Thunderbolt kostet neu eigentlich mindestens 100 Euro. Bei den billigen muss man aufpassen. Bei reinen USB-C Dingern steht schon mal gerne "mit Thunderbolt kompatibel" dran, weil der ja auch ein USB Port ist.

Schau Dir mal den Dell K16A an. Das ist der günstigste TB Dock den ich finden konnte vor ein paar Wochen.
Leider habe ich ihn bei mir an zwei Geräten mit TB nicht zum laufen bekommen.

https://www.ebay.de/itm/Dell-Thunde...432676?hash=item52488bb124:g:MxEAAOSwoyFgPP2z
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann die K16A (der eigentliche Name ist TB16) nicht 2x4K@60Hz.
 
@cvzone: Hmmm... Den hatte ich schon am Radar. Aber bei dem Dock sei die Verbindung instabil und im DS-Forum haben etliche Leute Probleme mit dem an neueren XPS-Geräten

Hab grad gechattet mit dell: Der Dock ist nicht für das XPS15 geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hannes,

vor der gleichen Überlegung stand ich ebenfalls (MacBook Air M1).
Ich habe mich letztendlich für das folgende USB-Dock entschieden, was ebenfalls zu deinen Anforderungen passt: _Hier

Zuvor hatte ich für ein paar Tage das Hier, was jedoch immer wieder Bildaussetzer hatte.

Zusätzlich kann man sich noch ein Verlängerungskabel kaufen und das Dock unter dem Tisch verstauen.

Viele Grüße


Edit: Es hat zwei USB A Ports 2.0 sowie einen USB A Port mit 5 Gbps und einen USB C Port mit 5 Gbps.
 
@Flamingo26 : Scheinen auf den ersten Blick beide nur 4k@60Hz mit einem Monitor zu können...

Hups, es geht ja nur um einen Monitor. Dachte, vorhin was von 2x4K gelesen zu haben... Dann müsste die TB16 doch reichen.
 
Danke an alle.
Bei mir hat sich gerade die situation geändert, weil ich den Dell storniert habe (monatelange Lieferzeit) und mir von einer anderen Firma was suche. Lenovo oder so.
Aber den Ankenhub kauf ich mir trotzdem.
 
Zurück
Oben