TightVCN frißt CPU und RAM

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Ich verwende seit Jahren das Tool TightVCN, um mit 1 Monitor, 1 Tastatur und 1 Maus zwischen einigen PCs hin- und her zu schalten.
Bislang ging das völlig problemlos, seit kurzem habe ich aber bei einem neu angeschlossen PC (Windows 10 Home) das Problem, daß gemäß Anzeige im Windows Task Manager die von TightVCN verbrauchte CPU-Last und auch RAM kontinuierlich höher werden.
Bei den anderen PCs liegen die Werte im völlig vernachlässigbaren Bereich (CPU-Last 0,3% - 0,6%; RAM 20-30MB) und ändern sich auch nach längerer Zeit nicht.
Beim gegenständlichen PC kann die CPU-Last innerhalb von 1-2 Tagen auf bis zu 15% ansteigen, RAM auf einige hundert MB.
In regelmäßigen Abständen klicke ich dann im Windows Explorer bei "TightVCN Server" auf "Prozess beenden", bekomme daraufhin die Meldung "Dieser Prozess kann nicht beendet werden", aber sowohl CPU wie auch RAM-Last fallen auf genau die niedrigen Werte wie bei den anderen PCs. Immerhin. Allerdings beginnen die Werte mit der Zeit dann wieder zu steigen.
Kennt jemand TightVCN und kann zu diesem Problem was sagen?
 
Hi,

Sind die anderen Rechner auch Windows 10 Rechner?
Ist die TightVNC Version bei allen Rechnern diesselbe? Oder ist die Version des neuen Rechners anders?

Was ist das für ein neuer Rechner?
 
alle Rechner sind Windows 10.
Aber Dein Hinweis auf die Version war wertvoll, da ich nun heraus fand, daß die am neu angeschlossenen Rechner installierte Version eine neuere war als jene auf den anderen Rechnern.
Habe nun diese neuere Version deinstalliert und jene installiert, die überall sonst drauf ist. Somit sollte ein gleicher Versionsstand hergestellt sein - also mal sehen, ob damit das Problem gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
leider hat die Installation der älteren Version 2.8.59 (um einen Versions-Gleichstand aller PCs herzustellen) nichts gebracht; knapp 2 Stunden nach der Neuinstallation zeigt der Windows Task Manager das beiliegende Bild (letzte Zeile): 7,6% CPU-Last, 283MB RAM.
Jetzt, eine halbe Stunde nach Erstellung des Screenshots, ist der RAM-Verbrauch bereits bei 362MB angelangt!
Keine Ahnung, was hier schief läuft.

Zur Frage
TriceO schrieb:
Was ist das für ein neuer Rechner?
eigentlich ein "stinknormaler" Desktop-PC: Motherboard ASUS Z170, CPU Intel Core i7 7600, 32GB RAM.
 

Anhänge

  • TightVNC.png
    TightVNC.png
    14 KB · Aufrufe: 59
erich56 schrieb:
Schade, wäre ja eine einfache Lösung gewesen.

erich56 schrieb:
CPU Intel Core i7 7600
Gut, ging mir nur darum, ob das vielleicht ein besonders sparsamer und gleichsam schwachbrüstiger Prozessor sein könnte, der dann entsprechend eine höhere Last für diesselbe Aufgabe hat.


Wenn man mal googelt, dann gibt es wohl seit Jahren Memory Leaks in TightVNC. Vielleicht kannst du in der Richtung noch etwas recherchieren, ob es dafür eine spezielle Lösung gibt.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=tightvnc+memory+leak

Alternativ vielleicht auf UltraVNC, TeamViewer, AnyDesk oÄ umsteigen.

Oder bei räumlicher Nähe der PCs ein KVM besorgen, um das alles physisch zu lösen. Mal auf die Schnelle als Beispiel:
https://www.amazon.de/Simulation-Monitore-KVM-Switches-Kabellos-Tastatur/dp/B0BX6MTHYD/
 
habe nun im Task Manager bei TightVNC auf "Task beenden" geklickt, und aus den 362MB wurden nur paar wenige (wie es auch schon zuvor, noch unter der neueren Version, der Fall war).
Nun fällt mir auf, daß im Task Manager TightVNC mehrfach aufscheint - siehe beilieg. Screenshot.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Oder bei räumlicher Nähe der PCs ein KVM besorgen, um das alles physisch zu lösen
genau solchen hatte ich bis vor kurzem, leider wurde dieser defekt.
Ein älteres Modell, noch auf Basis VGA-Monitorstecker und PS2 für Maus und Tastatur.
Habe zwischenzeitlich einen neuen bestellt, wobei es natürlich PS2 nicht mehr gibt, sondern stattdessen USB. Muß daher entprechende Kabel nachziehen.
Bis das alles funktioniert, sollte eben die TightVCN Lösung herhalten.

Wie ich in hier
TriceO schrieb:
Wenn man mal googelt, dann gibt es wohl seit Jahren Memory Leaks in TightVNC. Vielleicht kannst du in der Richtung noch etwas recherchieren, ob es dafür eine spezielle Lösung gibt.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=tightvnc+memory+leak
erkenne, bin ich mit diesem Probleme nicht alleine. Interessant allerdings, daß bei meinen bisher laufenden PCs (das waren einige abseits der KVM Verbindung) dieses Problem überhaupt nicht aufgetreten war.
 

Anhänge

  • TightVNC_2.PNG
    TightVNC_2.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Der unerwünschte RAM-Zuwachs dürfte sich nach dem gestrigen Versionswechsel (um auf allen PCs einen Gleichstand zu haben) noch massiv verstärkt haben.
Waren es zuvor einige hundert MB RAM in ca. 2 Tagen, so wuchs der RAM-Bedarf alleine letzte Nacht (zwischen 22 Uhr abends und 5 Uhr morgens) auf 2 GB (!) an.
Das Interessante dabei ist eben, daß dies ausschließlich bei diesem kürzlich neu hinzugekommenen PC der Fall ist, bei den anderen nicht, schon seit Jahren.
 
Bei VNC spielen auch so Dinge eine Rolle ob der PC an einem Monitor angeschlossen ist bzw. auch der Grafiktreiber. Ich würde erstmal testen ob du das Problem auch da ist wenn der neue PC an einem richtigen Monitor hängt.
 
Luftgucker schrieb:
Ich würde erstmal testen ob du das Problem auch da ist wenn der neue PC an einem richtigen Monitor hängt.
naja, letztendlich würde mir der Test, egal wie er ausgeht, auch nicht weiterhelfen. Denn dieser PC wird eben nie an einem eigenen Monitor hängen.

Habe nun im Netz gestöbert und mehrere Berichte über diesen Memory leak gefunden. Das Problem scheint's schon ewig zu geben, hier z.B. ein Posting aus dem Jahr 2006, wo jemand sogar einen Bugfix gebastelt hatte.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Alternativ vielleicht auf UltraVNC, TeamViewer, AnyDesk oÄ umsteigen
wollte jetzt mal UltraVNC, welches lt. Beschreibung auf der HP sogar mit TightVNC kompatibel sein soll, testen. Läßt sich aber nicht runterladen (uvnc.com) :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link.
Habe nun ultravnc installiert und mehr als 1 Stunde damit rumgespielt, Verbindung zwischen den beiden PCs bekam ich keine. So ein Schmarrn. Ich wundere mich, wie jemand eine derart benutzer-unfreundliche Software anbieten kann.
Hab's dann mit dem Teamviewer probiert, funktionierte auf Anhieb binnen paar Minuten
 
erich56 schrieb:
So ein Schmarrn. Ich wundere mich, wie jemand eine derart benutzer-unfreundliche Software anbieten kann.
Hab's dann mit dem Teamviewer probiert, funktionierte auf Anhieb binnen paar Minuten
Hab da ehrlich gesagt keine eigene praktische Erfahrung mit. Insofern Pardon für die schlechte Empfehlung. Um so mehr freut es mich natürlich, wenn zumindest Teamviewer ein Treffer war.
 
nö, Du brauchst Dich für nix zu entschuldigen. Deine Tipps waren ja gut gemeint, und punkto TeamViewer offensichtlich auch hilfreich.
Daß ultravnc nicht benutzerfreundlich, steht sogar hier bei den Downloads vermerkt :D
 
funktioniert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur mit den Pro-Versionen, nicht mit Home, oder?
 
ich habe nun Teamviewer auf 3 PCs installiert. PC1 dient als "Viewer", PC2 und PC3 sind die "Server", dessen Inhalte ich mir auf PC1 ansehen möchte.

Daraufhin habe ich PC1 mit den beiden anderen verbunden, und wenn ich nun bei PC1 mit dem Cursor auf das Teamviewer Symbol rechts unten in der Taskbar zeige , öffnen sich 2 kleine Fenster: links das Teamviewer Fenster, rechts wird aber nur einer der beiden verbundenen PCs angezeigt, somit kann ich nur diesen einen zum Öffnen anklicken, nicht jedoch wahlweise entweder den einen oder den anderen.

Was kann ich tun, damit beim Zeigen des Cursors auf das Teamviewer Symbol beide verbundenen Geräte angezeigt werden?
 
Zurück
Oben