TimeMachine - Habe auf Daten kein Zugriff

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich habe bisher einen MacPro von 2013 gehabt. Nun habe ich mir ein neues MacBook Pro gekauft und wollte meine ganzen persönlichen Daten von meinem alten MacPro auf mein neues MacBook Pro übertragen. Den MacPro habe ich immer mittels TimeMachine auf einer externen LaCie Festplatte gesichert. Diese habe ich nun an mein neues MacBook Pro angeschloßen, doch wenn ich die Platte im Finder öffne, sehe ich nur folgendes:

Bildschirmfoto 2023-11-18 um 19.36.32.png

Auf die ganzen Ordner mit dem roten Stop-Symbol kann ich nicht zugreifen, da mir anscheinend Zugriffsrechte fehlen würden. Wenn ich die Ordner öffne, wird mir der Inhalt daher nicht angezeigt. Ich finde auch keine Option, wo ich mit die Zugriffsrechte wieder selbst einräumen könnte indem ich z.B. mein Passwort eingebe. An meinem MacPro konnte ich früher immer problemlos auf diese Ordner zugreifen und mir Dateien da rausholen wenn ich z.B. mal versehentlich etwas gelöscht hatte und es daher aus dem Backup wiederherstellen wollte. Doch jetzt geht das plötzlich nicht mehr an dem neuen MacBook Pro.

Was kann ich nun machen? Wie bekomme ich meine ganzen persönlichen Dateien aus dem TimeMachine-Backup zurück?

Oder habe ich TimeMachine evtl die ganzen Jahre falsch verstanden, und das Ding eignet sich gar nicht zur Datensicherung, weil man damit immer nur von seinem aktuellen Gerät auf die Sicherungen der Dateien zugreifen kann, aber im Falle eines Defekts des Macs die Daten unwiederbringlich verloren sind, selbst wenn die Sicherungsfestplatte noch vollkommen in Ordnung ist und keinen Defekt aufweist?
 
Auf dem alten MacPro war macOS Monterey 12.7.1
Auf dem neuen MacBook Pro ist macOS Sonoma 14.1.1
 
redjack1000 schrieb:
Das solle klappen, hast du es schon mal mit dem Migrations Assistenten probiert?
Wenn ich den verwende, wird das MacBook doch komplett neu aufgesetzt und alle darauf vorhandenen Daten gehen verloren, oder?

jodd2021 schrieb:
Sind die Benutzer identisch?
Ja, der Benutzername ist bei meinem neuen MacBook derselbe wie bei meinem alten MacPro.
 
Also ich mache das bei einem neuen Gerät ja immer so:
Auf dem alten Rechner ein letztes Backup mit Time-Machine. Dann den neuen Rechner starten und bei der Einrichtung fragt macOS irgendwann ob man seine alten Daten aus einem Time-Machine-Backup wiederherstellen möchte. Diese Option wähle ich dann aus und wenn macOS irgendwann fertig ist, kann ich genau da weiter arbeiten wo ich mit dem alten Gerät aufgehört hab. Auch das Backup funktioniert dann einfach nahtlos weiter. Das hab ich seit es Time-Machine gibt bereits mehrfach gemacht und nie Probleme damit gehabt.

Du hast jetzt aber auf einem neuen Gerät einen völlig neuen Benutzer angelegt. Der Name ist zwar identisch, aber soweit ich weiß ist der Name nur Schall und Rauch. OS-intern wird IMHO mit einer eindeutigen GUID gearbeitet. Diese unterscheidet sich jetzt bei Dir von den Backup-Daten und deshalb wird Dir der Zugriff verweigert.

An Deiner Stelle würde ich das neue Gerät noch einmal zurücksetzen und es so einrichten wie ich im ersten Absatz beschrieben hab. Falls schon wichtige Dateien drauf sind, die einmal auf einen Stick sichern oder in iCloud speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Villinger77 schrieb:
seine alten Daten aus einem Time-Machine-Backup wiederherstellen möchte.


Genauso hab ich den Umzug von Mac mini auf Mac Studio gemacht, völlig problemlos. Da gibt es auch keine Probleme mit Zugriffsrechten.
 
Zurück
Oben