• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tiny Tina's Wonderlands im Test: Bei der verrückten Tina liegt DX11 klar vor DX12

TP555 schrieb:
Hi

@Falc410

21:9 sollte aber Funktionieren , probiere Mal mit Fov110

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Borderlands_3

Mfg.
Ich habs erst vor ein paar Wochen mal wieder ausprobiert, das Problem ist das HUD welches abgeschnitten ist und man teilweise wichtige Informationen nicht sieht.

Aber gut, das Hud für lokal Coop auf der PS2 haben sie auch weder bei BL2 noch BL3 angepasst.
 
wie faul kann man als Entwickler sein?
Bei der Ranzgrafik so wenig fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und E2K3
Ich habe endlich Zeit und nach Jahren der Abstinenz Borderlands 3 angefangen. Bin jetzt Level 37 und es ist schon eine Ecke nerviger als BL2. Ich weiss, dass Claptrap nervig sein soll und die Figuren abgedreht, aber bei BL2 war das irgendwie noch besser balanciert. Gerade am Anfang haette ich fast aufgehort zu spielen, als immer mehr "nervige Irre" dazu kamen und die "ernsteren" eher Karikaturen sind. Auch Quests sind fragwuerdig: Gerade habe ich mich erst 10min lang von einem grantigen Opa beleidigen lassen, um dann einen Server mit Memes zu DDOSen.
Oder ist das eine Sache des Alters?

Das Spiel an sich ist immer noch ein recht stumpfer Looter Shooter, was ja auch den Reiz der Spiele ausmacht. Ebenso die Trillionen Waffenkombinationen, bei denen 90% nicht "wirklich gut" sind. Wobei ich bisher auf jeder Karte maximal 1-2 Waffen ausgetauscht habe, weil ich zwischenzeitliche absolute OP-Waffen gefunden habe (eine MP mit mehr DMG als mein bestes Sniper, eine Schrotflinte mit DMG wie ein Raketenwerfer...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, GBi, NMA und 3 andere
@Falc410

Oh OK , dann versuch Mal 16:9 , und Versuch Mal mit mehr Fov , ob du es so ungefähr hinbekommst.

Bleibt dann nur zu hoffen , das die Fov nicht an das Hud/Ui gebunden ist.

Bei Unreal 1 also der Urvater , geht das mit Oldunreal nur über Fov für 21:9 mit 120.


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bugsier 19 und Onkel Föhn
Natürlich hätte das Spiel optisch noch eine Schippe drauflegen können, um einen Grafikkracher handelt es sich definitiv nicht.
Äh, mal ernsthaft gefragt. Wo könnte das Spiel noch eine Schippe drauflegen? Wenn ich mir Borderlands3 anschaue, finde ich, dass sie es recht gut gemacht haben. Genügend Polys so dass rund auch rund aussieht, die relevanten Texturen waren akzeptabel auflösend. Details wie Gras oder Kisten, etc. sind mit entsprechend hohen einstellungen auch zu genüge vorhanden. Die Effekte und Animationen waren gut gemacht. Also... wo soll man was drauf legen? Oder gehts nur um mimimi dAs SpIeL LäUfT NiChT mIt 300 FpS aUf EiNeR KaRtOfFel und der schlechten performance auf DX12?
 
catch 22 schrieb:
zugegeben, "Crap" ist eine extreme Übertreibung, allerdings ist die Luft bei Borderlands, präziser gesagt mit & nach Borderlands 2) doch so langsam (für mich) raus.
Borderlands 2 war schon so lahm das ich es nie fertig bekommen habe, der dritte Teil war noch schlechter.
Also ja, nicht mal aus der bargain bin.

Das Spin-Off sieht allerdings tatsäch aufgrund des Settings interessanter aus.
 
Sowas musste auch im Coop spielen. Alleine hätte ich da nach ner viertel Stunde schon angehängt… Während des letzten Lockdowns mit nen Kumpel durch Borderlands 3 gesurft. Hat schon Spaß gemacht. Vor allem dann Endgame und den vielen Lootwochenenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Habs auch eben auf epic gekauft, nach borderlands 3 ein muss, freue mich auf Freitag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Die verrückte Tina gibt es nur im verrückten EPIC Store.
Ich warte also erneut ab ;) ich habe mich daran gewöhnt und vielleicht sinkt der Preis. etwas.

Die Borderlands Engine empfinde ich als schlecht.
Bei Teil 3 dauert es schon ewig bis man mal im Startmenü etwas anklicken kann und die eher magere Grafikpracht rechtfertigt die niedrigen Frameraten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Terrordrome
Shy Bell schrieb:
Bin immer wieder erstaunt wie schlecht optimiert die Spiele aktuell auf den Markt geworfen werden.
Cyberpunk 2077, Elex 2, Elden Ring, Tiny Tinas Wonderland...
Gerade in Zeiten in denen vernünftige neue Grafikkarten kaum unter 400€ zu bekommen sind, sollten Spiele vielleicht etwas schlechter aussehen und dafür besser laufen. (Gut, eh, Elex 2 sind schon relativ schlecht aus, läuft aber leider trotzdem unrund)
und was hindert dich davon, einfach Grafikregler zu bedienen und so selbst die Grafikqualität anzupassen? Cyberpunk schaut mit mittleren Einstellungen immer noch toll aus, läuft dafür um Welten besser.
 
Oberunterst schrieb:
mimimi dAs SpIeL LäUfT NiChT mIt 300 FpS aUf EiNeR KaRtOfFel
Laut Benchmark läuft das Spiel mit DX11 bei gerade mal 45 FPS auf meiner "Kartoffel", ohne Abstriche bei den Einstellungen zu machen. Mit DX12 ja noch schlechter. Bei der Grafik finde ich das schon echt eine miese Leistung. Borderlands (1) war nie ein Grafikkracher und hat eher über den Stil gepunktet, lief aber auch sehr gut auf der Hardware der Zeit. Mit jedem neuen Teil ist das weniger so. Bei gleicher Grafik schlechtere Performance als Borderlands 3 sollte zumindest nicht sein.
 
Apocalypse schrieb:
Borderlands 2 war schon so lahm das ich es nie fertig bekommen habe, der dritte Teil war noch schlechter.
Das Spin-Off sieht allerdings tatsäch aufgrund des Settings interessanter aus.
tja, dann hättest du mal den tina dlc in borderlands 2 spielen sollen:

war sehr unterhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, edenjung, bad_sign und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
Ich fand ja die Story und die Charaktere von Borderlands 3 schon schwer erträglich (obwohl ich das Gameplay nach wie vor super finde), aber das hier ist dann wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Da bin ich über 30 wahrscheinlich auch echt nicht mehr Zielgruppe... (autsch)
Mit Altersklasse hat das nix zu tun.
Bin auch höheres Semester und hab 5 Borderlands Games durch. Ich fand sie alle cool. Bezahlt habe ich davon nur Borderlands 3 für 10 EUR bei Epic.
 
Epistolarius schrieb:
Laut Benchmark läuft das Spiel mit DX11 bei gerade mal 45 FPS auf meiner "Kartoffel", ohne Abstriche bei den Einstellungen zu machen.
Ja, auf Badass-Einstellungen. Wenn du mittlere Einstellungen nimmst, hast du über 80 FPS und dann auch nur wärend dieser Benchmark sequenz. Nicht ausgeschlossen, dass es Karten und bereiche gibt, bei denen du dann 100+ FPS hast. Zudem... Mal ehrlich, man sieht den Unterschied zwischen Ultra und mittel wärend dem spielen sowiso nicht...
Wenn du dich wirlich darüber beschweren willst, dass Entwickler auf Ultra-Einstellungen völlig unnötige Rechenintensive Feauteres programmieren, dann prost mahlzeit, dass ist über all so. Ulta-Einstellungen waren noch nie sinnvoll bezüglich ihrem bling-bling vs. FPS verhältnis.
Dazukommend ist eine RX5700XT definitiv eine (bald) 3 jahre alte Kartoffel. Ich hab auch eine. Die war ja schon eine Mittelklasse Karte als sie neu war und AMD damit 0 konkurrenz für Nvidia war, weil sie derart langsam war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Darken00 schrieb:
Bei mir ist die Luft leider raus, was Borderlands angeht. Frischer Wind würde der Reihe mal guttun, also völlig neuer Grafikstil, ernstere Story, Entscheidungen und Konsequenzen, mehr "Rollenspiel" und ein tolles und umfangreiches Craftingsystem. Dann wäre ich auch als Kammerjäger wieder mit dabei.
Dann ist es aber kein Borderlands mehr … natürlich verstehe ich das man keinen Lust mehr auf Borderlands hat, aber zu verlangen das Borderlands weniger Borderlands wird und mehr ... was auch immer, wirkt irgendwie nicht so toll.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
tja, dann hättest du mal den tina dlc in borderlands 2 spielen sollen:

war sehr unterhaltsam.
Hätte ich mal, aber ich hab es ja nicht mal ne Stunde in BL2 ausgehalten. Und ein paar hundert Stunden in BL1 ^_^

Danke für den Hinweis, sollte ich mal wieder zuviel Zeit haben und meine Finger mal wieder aus Eis liegen, schau ich dann vielleicht doch wieder in Borderlands 2 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
0x8100 schrieb:
tja, dann hättest du mal den tina dlc in borderlands 2 spielen sollen:
Den gibt's mittlerweile übrigens auch als Standalone. Falls wer kein Borderlands 2 hat, diesen Spin-Off DLC aber trotzdem mal spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Ist zwar ein eher allgemeines Thema, aber:
Wie alt ist DirectX 12 mittlerweile? Und wo sind bis jetzt die Vorteile gegenüber Direct 11 in der Realität sichtbar angelangt?

Ja schon klar, rein technisch hat DirectX 12 diverse Geschwindigkeitsvorteile beweisen können ggü DirectX 11.

Aber in der Vergangenheit hat sich eine neuere DirectX-Generation gegenüber der vorherigen vor allem durch optische, also direkt sichtbare Neuigkeiten in der Grafik geäußert. Aber seit DirectX 11 kam irgendwie nichts mehr.
 
timmey77 schrieb:
und was hindert dich davon, einfach Grafikregler zu bedienen und so selbst die Grafikqualität anzupassen? Cyberpunk schaut mit mittleren Einstellungen immer noch toll aus, läuft dafür um Welten besser.
Das mache ich sowieso.
Wenn du dir aber mal den Test von Elex 2 anschaust, wirst du feststellen, dass man teilweise relativ wenig mit den Reglern erreicht.
Wenn ein Spiel mit einer 300€ Grafikkarte auf mittleren/hohen Einstellungen nicht mindestens 60FPS 1% lows bei 1440P erreicht, ist es für mich ein schwaches Produkt. Ich persönlich strebe eher mindestens 90 FPS an, bei meinen Spielen, vor allem bei Shootern.
1080P 60 FPS war mal der Standard vor 5 Jahren.
 
Habe auch vorbestellt, gibt für mich keinen besseren Lootshooter auf dem Markt. Borderlands 3 habe ich mindestens 5 mal durchgespielt.

Sehe auf den ersten Blick auch keinen graphischen Unterschied zu BL3 🤨
 
Mal schauen ob Tina die Reihe zumindest ein wenig fixen kann. Borderlands 3 war aus Gründen einfach nur eine Enttäuschung für mich, u.a. auch wegen der DLC- und Season Passes... Und wenn die hier nicht mal die Engine im Griff haben. Hier kann man wohl wieder mal nur abwarten.

🧐
 
Zurück
Oben