Tonspur lässt sich am TV nicht ändern

gosuhasu

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Internet bin ich bisher nicht wirklich schlau draus geworden, wie ich mir selbst helfen könnte. :(

Mein TV ist ein Panasonic TX-P50GT30E und hängt per LAN an meinem Router.
Dazu habe ich eiin Synology NAS. Die Verbindung zwischen TV und NAS funktioniert wunderbar.
Filme und alles andere lassen sich abspielen.
Bei den meisten Filmen habe ich 2 Tonspuren, da ich mir gerne mal Sachen auf Englisch ansehe.
Nun habe ich gestern bei einer Serie Probleme gehabt die Tonspur auf englisch zu wechseln. Sie wurde mir schlichtweg nicht angezeigt, obwohl am PC alles ging und die Datei sicher 2 Tonspuren hat. Leider musste ich dann den TV als 2ten Bildschirm einstellen und den englischen Ton über den PC laufen lassen, was durch den Standort des PCs eher nach mono klang anstatt stereo :D
Dadurch kam es auf dem TV zu Bild-Rucklern zwischendurch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich die 2te Tonspur am TV einstellen kann. Notfalls würde es auch funktionieren, dass ich die Tonspuren austausche, sodass englisch immer standard-mäßig abgespielt wird. Klappt sowas mit mkvmerge?
Und dass, falls ich irgendwann nochmal über den PC etwas am TV abspielen muss, das Material nicht mehr ruckelt.
Gerade bei schnelleren Bewegungen nervt das ziemlich, denn solche Mikro-Ruckler versauen ja einem ganz schön den Spaß am Erlebnis. :freak:
Ist eigentlich ein Öhlbach-HDMI-Kabel, was verwendet wird. Qualitativ sollte es also theoretisch nicht am Kabel liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
hängt auch immer am Format der Ursprungsdaten auf dem NAS
 
Mit mkvmerge kann man die Order der Audiospuren festlegen und ob eine Spur "forced" ist.
Es hängt aber auch davon ab, ob der Fernseher bzw. der DLNA-Server (NAS) den Wechsel unterstützt.
Das kann wiederum vom Containerformat abhängen.

Ich habe hier einen 55" Panasonic aus 2014, welcher das nur bei DLNA-Streaming mit MP4-Containern unterstützt.
Umgekehrt wechselt er nur auf 3D-Ansicht (Top-Bottom), bei MKV-Streams und erkennt keine TB-MP4 Streams.
Das Zusammenspiel von Player, Server und Container ist oft gefragt.

Die Sache mit Digitalkabeln und Öhlbach ist eine Glaubensfrage:
manche glauben, dass es was bringt,
andere glauben, das 2,50 Euro HDMI 1.4-Kabel genau das gleiche leisten...
Bei Analog hatte Öhlbach noch einen nachweisbaren Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch: Geht diese Funktion generell?
Wenn es bei einigen Video-Daten funktioniert, dann liegt es wohl am Format der Serie.

Hinzu kommt, dass die meisten "festverdrahteteten" Videoplayer von Herstellerseite oft viel zu unflexibel sind. Bei der Formatvielfalt gibt es kaum Updates seitens der Hersteller.
 
also ich habe mal testweise 2 dateien mit mkvmerge editiert und die deutsche tonspur entfernt.
leider zeigt der TV an, dass die audio nicht unterstützt wird.

gibt es eine möglichkeit, die tonspur zu extrahieren, editieren und wieder "einzusetzen"?
am besten so, dass es dann keinen versatz gibt
wenn ja, weiß jemand wie?
 
gosuhasu schrieb:
gibt es eine möglichkeit, die tonspur zu extrahieren, editieren und wieder "einzusetzen"?
Tools wie Handbrake oder XMediaRecode können Tonspuren konvertieren, ohne dass man sie extrahieren müsste.
 
Zurück
Oben