Tool für 4700G iGPU OC

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.888
Hallöchen,

kennt jemand ein Tool wie "MoreClockTool" nur für eine AMD 4700G APU das ich die iGPU leichter übertakten kann?

Grüße
 
Ehrliche Frage: was erwartest du durch so ein Tool erreichen zu können?
Außer mehr Energie zu verbrennen und höhere Temperaturen die mitunter die Gesamtleistung der CPU beeinflussen, wirst du sonst keine Vorteile dadurch erfahren. Die APUs sind in der Regel schon so optimiert, dass sie das Beste aus Leistung und Effizient herausholen. Übertakten bringt (bis auf die oben genannten Nachteile) nicht wirklich etwas.
 
Und wenn der 4700G im in der Signatur erwähnten DeskMini X300 sitzt mit nur 2666 MHz RAM, solltest du eher am RAM ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Was erwartest du durch leichtes übertakten? Das dürfte fast immer pure Zeitverschwendung und keine (gefühlte) Mehrleistung bringen.
Was funktioniert den momentan nicht, das du OC betreiben willst?
 
Wenn die APU für ein gewisses Anwendungsszenario zu langsam ist, dann wird sie auch mit OC zu langsam sein.

Bringt nichts.
 
FCK_PTN schrieb:
Ehrliche Frage: was erwartest du durch so ein Tool erreichen zu können?
Außer mehr Energie zu verbrennen und höhere Temperaturen die mitunter die Gesamtleistung der CPU beeinflussen, wirst du sonst keine Vorteile dadurch erfahren. Die APUs sind in der Regel schon so optimiert, dass sie das Beste aus Leistung und Effizient herausholen. Übertakten bringt (bis auf die oben genannten Nachteile) nicht wirklich etwas.
Ein leichteres übertakten, über das Bios ist es mühsam.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was erwartest du durch leichtes übertakten? Das dürfte fast immer pure Zeitverschwendung und keine (gefühlte) Mehrleistung bringen.
Was funktioniert den momentan nicht, das du OC betreiben willst?
Ja leichteres übertaken.
 
Wir wissen, dass du übertakten willst. Was ist aber das Ziel der Übertaktung. Was läuft nicht und was versprichst dir davon, die Leistung minimal, wenn überhaupt, anzuheben?
 
Ich erhoffe mir ein paar mehr FPS in 1 Stelligenbereich für das Spiel No Mans Sky.
 
Wie viel FPS hast du jetzt und wie viel FPS mehr willst du rausholen? Im "einstelligen Bereich" ist halt auch wieder so eine Aussage.
Mal als Beispiel: Du hast 50 FPS in dem Spiel. Du übertaktest die APU und holst 5% mehr Leistung raus. Das sind 2,5 FPS mehr. Läuft das Spiel dadurch besser? Ich wage es zu bezweifeln.

Wie sieht denn das restliche System aus? Ist es das System, dass in der Signatur steht, wo der 2400G inzwischen durch den 4700G ausgetauscht wurde?
 
Ja der PC mit einer 4700G und 32GB RAM mit CL20 und 3444MHz. Aber ich sage nur, haben ist besser als brauchen mit den FPS.
Und ich habe etwa 55FPS in Spiel!!!
 
iGPUs lieben schnellen Speicher.
CL20 ist nicht berauschend.
Vielleicht bekommst du über schnellen Speicher noch zu mehr fps..
 
Es gibt keinen schnelleren. ^^
 
Klar kannst du CL 14 oder 16 einbauen..
Lohnt aber irgendwo auch nicht, für paar fps mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber SO-Dimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
wuselsurfer schrieb:
Na und:
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.de.asp#Memory2
Sogar Asrock sagt, daß da 2933 MHz-RAM unterstützt werden vom der CPU aus.

Und da gibt es eine große Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._DDR4~15903_SO-DIMM~254_2933&pg=2#productlist

Die mit geringerer Latenz kosten natürlich etwas mehr.

Der Nutzen von CL 18 wird sich allerdings in engen Grenzen halten.
Ich habe doch meinen RAM auf 3466MHz CL20, oder ist CL wichtiger?
 
Tja offiziell, aber es läuft damit^^
 
Und was willst Du jetzt noch optimieren?
Mit dem Prozessor wird da nicht mehr viel gehen.

In der Signatur steht übrigens etwas anderes beim RAM.
 
Ich weiß doch auch nicht, es ist sozusagen ausgereizt.

Die Signatur ist in die Jahre gekommen^^
 
Zurück
Oben