Tool für Thinkpad T470 Akkunutzung (Zuerst extern, dann internen)

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.645
Hallo,

ich habe ein T470 mit 2 Akkus (intern und extern austauschbar). Leider hat Lenovo es so programmiert, dass der interne zuerst aufgebraucht wird bis 5%, dann wird der externe Akku genutzt.
Der Nachteil bei der Sache ist, dass der Akku nicht HotSwap fähig ist. Sprich, ich muss das Gerät herunterfahren und dann kann ich den Akku tauschen.
Das ist mMn schlecht eingestellt von Lenovo, aber es gibt unter Lenovo Vantage keine Möglichkeit es zu ändern. Auch im BIOS finde ich nichts. Klar. Internen Akku jedesmal deaktiveren, aber das ist halt nicht sinn der Sache.

Gibt es dazu eventuell andere Tools/Registryhack etc.? Ich möchte immer den Externen Akku nutzen bis er leer wird, dann kann ich während im Betrieb, den Akku tauschen.
 
Auf das Thema im Lenovo Forum bin ich auchs schon gestossen, aber das es allgemein kein Tool für sowas gibt wundert mich. Irgendwie frustierend, dass Lenovo hier keine saubere Option anbietet. Von der Logik her muss ja schon denen klar sein, dass der externe immer zuerst genutzt werden soll, weil sonst kann man ja kein HotSwap nutzen.

Aber so schlau wie ich bin, hab ich einen kleinen Workaroud gefunden🤣

Geräte-Manager->Akkus->Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku

Diesen Eintrag gibt es 2 mal. Da muss ich den 1. Eintrag auf "Gerät deaktiveren" und somit nutzt er den externen Akku bei mir und der interne Akku ist halt deaktiviert und ich muss ihn manuell wieder aktiveren, wenn ich es nicht vergesse.

akku trick.png

Sowas als Batchdatei wäre dann beinahe perfekt für mich..Muss mal schauen, ob man den Geräte-Manager steuern kann via batch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Bei meinem T470 habe ich dieses Verhalten auch beobachten müssen. Weil mir der Umweg über den Gerätemanager immer zu mühsam war, hab ich, als ich ihm vor gut einem Jahr einen neuen Akku spendiert habe, den internen Akku einfach durch ein Leerakku ersetzt. Also so einen Akku, der gar keiner ist, sondern nur ein leeres Gehäuse.

Als Hauptakku hab ich mir dann gleich einen größeren gekauft. Der hält nun so lange wie die zwei kleinen und es wird immer nur der eine Akku belastet. Klar, ich kann den nun nicht mehr wechseln, falls ihm unterwegs die Energie ausgeht. Aber da er ohnehin genauso lange hält wie vorher die zwei kleinen, passt das schon.

Hinten wird das Gerät dadurch etwas erhöht. Muss man mögen, ich finds aber für mich ganz gut.

Ist vielleicht auch ein Lösungsansatz, wenn man evtl. den Akku noch mal ersetzen muss.

VG
 
Ich habe mir ja extra den internen Akku geholt, damit ich hot Swap nutzen kann..oder auch nicht aktuell.

Ich habe auch 2x den großen externe Akku. Finde ihn ganz okay. Akkulaufzeit ist so lala wie ich finde.
Wie viele Stunden schaffst du mit dem großen akku?

Bin Mal auf devcon gestoßen und theoretisch könnte man via batch /CMD den Akku Aktivieren/deaktivieren. Aber da muss ich mich noch Einslesen wie das überhaupt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Sylar schrieb:
Ich habe auch 2x den großen externe Akku. Finde ihn ganz okay. Akkulaufzeit ist so lala wie ich finde.
Wie viele Stunden schaffst du mit dem großen akku?

Kommt ganz darauf an, was ich mache. Mein Akku ist kein Original, ich müsste jetzt aber nachsehen, welcher Hersteller das ist, hab das gerade nicht im Kopf und bin nicht mit dem T470 unterwegs. In der Regel komme ich gut 7 Stunden hin, bei mittlerer Displayhelligkeit und leichten Tätigkeiten wie Surfen, Mail, etwas Office, meist nur Word und Excel. Ein bisschen Video auf Youtube ist da auch noch dabei.

Wenn ich ihn fordere, können es auch mal nur 6 Stunden sein, hab aber auch Abends auf der Couch mit recht niedriger Displayhelligkeit schon über 8 Stunden geschafft.. Mir reicht das so allerdings komplett aus, da ich das Gerät nur noch seltener unterwegs benutze.

Aber ich kann den Ärger verstehen. Gerade wenn man die Möglichkeit mit zwei Akkus nutzen möchte, sollte es logischerweise so sein, dass der externe Akku als erstes entleert wird.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
7 Stunden mit einem Akku ist aber echt gut.

Ich habe nur 8:15 Stunden (Stromsparmodus und Helligkeit -2 vom Max wert..zu dunkel finde ich als anstrengend) wobei der interne+externe Akku genutzt wurde

Kein WLAN, BT etc. Nur LAN und USB Hub mit Tastatur und Maus. Hauptsächlich surfen (darkmode) und etwas youtube... Mir kommt der Wert halt etwas wenig vor, da bei notebookcheck von 11 Stunden bzw. 14 Stunden die Rede ist...

Die Akkulaufzeit reicht mir eh für 2 Abende aus. Da ich meistens über Tag lade (dank PV) und am Abend zum surfen, youtube nutze, aber da habe ich mir irgendwie mehr erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Ich weiß nicht was passiert ist, aber jetzt ist genau das was ich wollte (wahrscheinlich ein Lenovo Update). Jetzt wird der externe Akku zuerst genutzt und dann der interne...

Geht doch, wenn man möchte. Das macht endlich sinn..
 

Anhänge

  • 470.png
    470.png
    275,7 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben