Tool zum Auslesen/Sichern von Lizenzen

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich muss meinen Laptop zur Reparatur wg. defekter integrierter Kamera einschicken. Der Hersteller schrieb, dass eventuell die Festplatte formatiert wird.

Eine Datensicherung habe ich schon durchgeführt.

Nun meine Frage: Ich habe div. lizensierte Software (R, SPSS, Office etc.) installiert. Kann ich da irgendwie die Lizenzschlüssel sichern, dass ich diese nach der Neuinstallation wieder verwenden kann oder wie gehe ich da am besten vor?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
polarstern
 
Ich würde vorher ein volles Backup machen und die Festplatte ausbauen und behalten. Selbst wenn eine optionale Hardwareverschlüsselung eingeschaltet ist.

Falls das BIOS eine angeschlossene Festplatte benötigt, werden die genügend davon haben. Und zum Testen reicht ja eine Speicherkarte oder Stick mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich mein das schon ne wilde Aussage und bei einer Reperatur eigentlich nicht nötig.

Wichtig wäre halt was du für eine Datensicherung gemacht hast, kannst du wenn dein Rechner mit einer formatieren Platte zurückkommt diesen wieder herstellen?
Wenn NEIN, dann hol dir Veeam Agend for Windows und mach eine richtiges Backup.

Zu deinen Lizenzen, das ist von Software zu Software unterschiedlich. Es gibt Lizenz Keys, Account gebunden Lizenzen und von viele weitere kreative Lösungen, da wirst du von Software zu Software selbst schauen müssen was du sichern kannst oder wie weit du den Lizenz Schlüssel entnehmen kannst.
 
Also zu aller erst würde ich in meine Unterlagen zu den jeweiligen Programmen schauen nach den Lizenzschlüsseln wenn gekauft gibts dazu ja vom Händler meist Informationen dazu und je nachdem wo man die Software gekauft hat gibts das ganze dann auch noch Online. Ansonsten in den jeweiligen Programmen selbst mal schauen ob es nen Punkt: Lizenzinformationen etc. gibt.

Bevor man sich anderweitig auf die Suche begibt und mittels Tools anfängt diese zusammen zu tragen. Dabei ist dann immer noch offen ob dies für alle deine Programme möglich ist.
 
polarstern schrieb:
Nun meine Frage: Ich habe div. lizensierte Software (R, SPSS, Office etc.) installiert. Kann ich da irgendwie die Lizenzschlüssel sichern, dass ich diese nach der Neuinstallation wieder verwenden kann oder wie gehe ich da am besten vor?
Da gibt es schon einige aber für deine Zwecke ist es den Aufwand nicht wert.
Mach wie schon geschrieben ein Fullbackup. Hat man ja sowieso ;-)
 
Bei gekaufter Software kann man die Lizenzen meist im Online Account nachsehen oder man hat sie per Mail bekommen oder sonst wo seinen wichtigen Unterlagen abgelegt. Die können ja auch ganz schön teuer sein.
 
Sich um die Lizenzen zu kümmern sollte ein Anliegen sein ganz unabhängig von der anstehenden Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alle Keys vom PC haben moechtest gibt es Recover Keys. Kostet zwar etwas aber evtl. nuetzlich wenn nicht alle Lizenzen archiviert wurden.
 
flaphoschi schrieb:
und die Festplatte ausbauen und behalten.
flaphoschi schrieb:
Falls das BIOS eine angeschlossene Festplatte benötigt, werden die genügend davon haben.
Wenn der TE das Gerät zu einer kleinen IT-Klitsche um die Ecke bringt vielleicht. Aber nicht, wenn das Gerät zum Reparaturzentrum/Reparaturpartner eines größeren Herstellers geht, z.B. Fujitsu, Lenovo, Dell, etc. Wenn Du denen kein funktionsfähiges Gerät zuschickst (auf den Umfang der Hardware bezogen!), sondern meinst hier Teile auszubauen, dann wird da für Dich niemand extra den Aufwand betreiben und irgendwo eine HDD/SSD organisieren, sondern der Laptop geht direkt an Dich zurück.

Es muss sichergestellt werden, dass das Gerät voll funktionsfähig ist, wenn es die Instandsetzung verlässt; das umschließt auch die Festplatte/SSD. Niemand hat Bock darauf, dass der Kunde sich meldet nach dem Motto "Es geht immer noch nicht!" und der Reparateur sagt dann "Ja, aber mit unserer HDD/SSD hat es funktioniert." Ich arbeite selbst in dem Sektor, und das ist keine Mutmaßung von mir, sondern ein absolutes Versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier gerne ergänzen, dass der Begriff Image das Stichwort sein sollte, nicht z.B. Fullbackup.

Bei solcher Software keins zu haben ist… mindestens fahrlässig.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ich finde es nicht weniger fahrlässig die Lizenzschlüssel samt Installationdateien nicht parat zu haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und IchbinbeiCB
Zurück
Oben