News Toshiba streicht die Garantie für viele OCZ-Produkte

xyz-, der Hersteller der Netzteil ist nach dem Gesetz OCZ, nicht der Lieferant der die mal für OCZ gefertigt hat und wieso sollte der den Kunden von OCZ eine Garantieleistung erbringen? Zumal es nicht selten vorkommt, dass Lieferanten von Insolventen Firmen auch noch auf offenen Rechnungen und nicht bezahlter Ware liegen bleiben, also wirtschaftlichen Schaden davontragen. Deine 75% halt ich mal für übertrieben optimistisch!

Hirn einschalten und sich über den Hersteller informieren, sollte man besser vor dem Kauf und besser bei einem Hersteller kaufen, der die Waren selbst fertigt. Für Netzteile gibt es hier bei Tomshardware eine Liste, welche Marke ein echter Hersteller ist und wer nur seine Label auf die Netzteile anderer Hersteller kleben bzw. kleben lässt. Ich kaufen nur bei denen, die selbst fertigen!

Wie Du siehst, kommen als Fertiger der Netzteile von OCZ und seiner Tochter PC Power & Cooling eine ganze Menge Firmen in Betracht:

OCZ_Netzteil_OEMs.png
 
xyz- schrieb:
hirn einschalten, suchen wer der hersteller des nt ist, diesen höfflich kontaktieren,
und zu 75% sind die bereit das nt zu tauschen wenn die garantie vorhanden ist :eek:

Wurde die Netzteilsparte von OCZ den schon verkauft?
 
der hersteller ist/ war nie ocz
 
Lahatiel schrieb:
Wir hatten so viele Rückläufer, dass wir OCZ gestrichen haben.

/Ach im Aquarium isses jetzt.

aber nicht die von mir verlinkte netzteilserie. und ausschließlich darum ging es bei meiner aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch keine Sorgen, das gilt nicht für Deutschland! Im Zweifelsfalle bekommt ihr den Kaupfreis erstattet von Toshiba.

In Deutschland gilt, wenn eine Firma den Eindruck vermittelt der direkte Nachfolger oder sogar identisch zu sein mit einer vorherigen Firma, dann erbt sie auch die Verpflichtungen. Dafür ist nichtmal entscheidend ob Toshiba OCZ übernommen hat. Selbst wenn OCZ leise vom Markt verschwunden wäre, die Marke freigeworden und Toshiba sie registriert hätte, wären sie haftbar die Verpflichtungen von OCZ zu erfüllen. Was zählt ist nicht der Übernahmevertrag sondern der Eindruck den es bei einem unbeteiligten macht. Tritt Toshiba in der Öffentlichkeit als Nachfolger von OCZ auf ist es völlig egal ob vertraglich überhaupt ein Kauf zustande gekommen ist. Toshiba übernimmt die Bekanntheit, den Ruf und Kundenstamm einer Marke. Damit verbunden sind eben auch deren Verpflichtungen.
Das geht soweit, dass Toshiba nun zum Beispiel die OCZ-Vertragsstrafen zahlen muss an TSMC oder ähnliche Zulieferer die vielleicht Fertigungsaufträge für OCZ Controller hatten, für Chips die nicht mehr gefertigt und nicht mehr abgenommen werden weil Toshiba nun lieber selber fertigt.

Das ist dieselbe Argumentationskette wie bei unlauterem Wettbewerb oder wie bei Samsung vs Apple. Tritt Samsung auf als verkauften sie ein iphone hilft keine technische Argumentation. Entscheidend ist der Eindruck des Laien. Hat der unbedarfte Außenstehende überwiegend den Eindruck es wäre ein echtes iphone zu verkaufen, verstößt Samsung automatisch gegen Apples Rechte.
 
Kannst du das mit Fakten belegen?
 
Das Logo wurde geändert und statt OCZ heißt der Teil den Toshiba übernommen hat nun auch OCZ Storage Solutions.

1-1080.167963929.jpg
 
Was hier los ist O_o. Die zweijährige Gewährleistung ist in Deutschland bindend und da ist es egal was mit der Firma ist, man macht seinen Gewährleistungsanspruch beim Händler gültig. Dieser und nur dieser ist für eine Reparatur oder äquivalenten Ersatz zuständig.

Die Garantie die der Hersteller über diese 2 Jahre hinaus gibt sind rechtlich nicht bindend, jeder Hersteller könnte auch sagen "mir egal, ich tausche das nicht um", der Händler ist nach den 2 Jahren sowieso raus.

Garantie kann man nicht gesetzlich Einfordern, es ist ein Versprechen aber nicht Teil des Kaufvertrages.
 
Pelto schrieb:
Die Garantie die der Hersteller über diese 2 Jahre hinaus gibt sind rechtlich nicht bindend, jeder Hersteller könnte auch sagen "mir egal, ich tausche das nicht um", der Händler ist nach den 2 Jahren sowieso raus.

Garantie kann man nicht gesetzlich Einfordern, es ist ein Versprechen aber nicht Teil des Kaufvertrages.
Naja, ganz so ist es auch nicht. Die Hersteller müssen sich schon an die zum Kaufzeitpunkt gemachten Garantieversprechen halten (siehe § 443 BGB). Auch ist nicht jede Garantiebedingung rechtens, was beispielsweise in der Autoindustrie das ein oder andere Gerichtsurteil zeigt.

Dass bei einer Insolvenz und dem Aufkauf des Unternehmens oder Teile daraus durch Dritte andere, spezielle Spielregeln gelten, sollte nicht verwundern.
 
Schlau gemacht.... die Garantiekosten hätten sie vermutlich sonst aufgefressen... OCZ ist einfach kacke. Was bringt Speed wenn man nicht weiß ob die Platte ein paar Stunden später noch geht?

edit: Ich würde mich hier nicht auf Garantien verlassen. Ich hatte mal einen Eastpack Rucksack mit "lebenslanger Garantie". Dann ging der Reißverschluß kaputt und man sagte mir, "auf den Rucksack ja, aber nicht auf den Reißverschluß". Seirdem ist für mich Eastpack gestorben und ich bin von so naiven Versprechen nicht mehr zu verführen... "lebenslänglich"... das gilt ja nichtmal im Strafrecht wortwörtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schon erstaunlich, das Toshiba überhaupt auf einige OCZ SSD Garantie geben wird, aber wenn man genau hinsieht, dann sind es ja voe allem die neuen Serien mit dem Barefoot3 und dessen Image will man natürlich nicht schädigen, denn der dürfte der Hauptgrund der Übernahme von Teilen von OCZ gewesen sein. Da das Image von OCZ sowieso am Boden ist, hätte ich eigentlich erwartet, dass Toshiba nur Indilinx übernimmt, aber offenbar sind die auch an der ganzen Vertriebs- und Supportsinfrastruktur für Consumer SSDs interessiert, da Toshiba ja auf dem Retail Markt für SSDs bisher kaum aktiv ist und bei den HDDs in dem Bereich auch nicht gerade glänzt.
 
Die wenigen markierten SSDs, deren Garantie gültig bleibt, basieren auf einen Barefoot3:
Vector, Vector 150, Vertex 4, Vertex, Vertex 2, Vertex 3, Vertex 450, Vertex 460, RevoDrive, RevoDrive 3, RevoDrive 3X2
 
Die Vertex und die meisten Vertex2 und auch die meisten erste Revo der Generation dürften sowieso schon aus der Garantie raus sein. Die größten Probleme machten sowieso die Petrol und die Octane S.II.

Die Produktnamen Vertex, Vector und RevoDrive werden also wohl erhalten bleiben.
 
Smagjus schrieb:
Vor 3 Jahren war das wohl noch nicht so klar.

Ich hätte noch einen Monat Garantie auf meine Vertex 2 gehabt. Ist zwar Rechtens, was Toshiba da macht, aber ein zufriedener Kunde bin ich deshalb noch lange nicht.

Naja, Toshiba kann aber auch nichts dafür das OCZ Pleite gegangen ist. Da sind die schon selber schuld.
 
Stimmt nicht!

Gehst du als Verbraucher insolvent, verlieren deine Gläubiger auch ihre Ansprüche dir gegenüber. Also nicht jammern, hier gilt gleiches Recht für Alle!
 
Zurück
Oben