Touchpad deaktivieren

morpheus22

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe ein HP 15-da0627ng Notebook, welches ursprünglich mit Win 10 ausgeliefert wurde. Ich habe es gebraucht mit Win 11 gekauft. Da ich fast ausschließlich mit externer BT-Maus arbeite nervt mich das Touchpad sehr oft, weshalb ich es gerne deaktivieren würde bzw. nur bei Bedarf einschalten möchte. Leider geht das weder im Gerätemanager noch in den Touchpad Einstellungen.

Auch die Installation des Treibers auf der HP Webseite brachte keine Lösung.

Was kann ich tun?

Gibts evtl. über die Registry eine Möglichkeit?

Danke & Grüße
 

Anhänge

  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 138
  • touchpad-einstellungen.jpg
    touchpad-einstellungen.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 126
Im BIOS mal geschaut?

Aber Windows 11 hat echt nicht einfach einen Haken, mit dem man das Touchpad ausschalten kann?
 
Ich hab das früher durchaus im Bios ausstellen können bei dem ein oder anderen Notebook.
Manche Notebooks kann man das Touchpad auch per FN -Taste deaktivieren/Aktivieren.
 
Die Funktionstasten durchgetestet?
 
Im BIOS gibt's nix zum Touchpad.
Den Haken gibt's auch nicht in den Einstellungen, s. Screenshot. ;)
Funktionstaste für's Pad gibt's auch nicht, außer es gäbe da eine "versteckte" Taste.
 
Hast du das schon gesehen:

1682605485596.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen von Windows 10 gibt es den Eintrag Touchpad und kann dort deaktiviert werden...
Gibt es das bei Windows 11 nicht mehr?!
 
Pete11 schrieb:
Hast du das schon gesehen:

Anhang anzeigen 1351806
Danke, aber wie im ersten Post geschrieben, gibt's da nur die mikrigen Einstellunge. s. Screenshot.
Ergänzung ()

Machiavelli schrieb:
In den Einstellungen von Windows 10 gibt es den Eintrag Touchpad und kann dort deaktiviert werden...
Gibt es das bei Windows 11 nicht mehr?!
Sollte es wohl geben, nur bei mir halt nicht. :(
Ergänzung ()

Aus der HP Supportseite gibt's das hier https://support.hp.com/de-de/document/ish_6735937-6797247-16

Nur wird in Windows Update auch nichts dazu angeboten, es ist irgendwie verhext :rolleyes:
 
Schau mal bei HP nach geeigneten Treibern - vielleicht gibt es da einen mit mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Bei deinem Treiber steht das Datum März 2020. Da gab es noch kein Windows 11.
Sicher das du den richtigen Treiber installiert hast?!
 
Es scheint doch noch Zeichen und Wunder zu geben
Auf einmal gabe es diesen Menüeintrag :D

Es funzt!!!

Manchmal hift reden bzw. schreiben...Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • synaptics.jpg
    synaptics.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Das lässt sich doch in Windows 11 einfach ein- und ausschalten: Einstellungen - Bluetooth und Geräte - Touchpad - Ein / Aus
 

Anhänge

  • paddy.jpg
    paddy.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Nein, leider nicht. Aber über die App geht's. Warum die nicht in den Einstellungen eingebunden ist, ist wohl denen ihr Geheimnis. ;)

Jedenfalls funkt mir das TP nun nicht mehr dazwischen. :D
 
Bei mir funktioniert das Aus-/Einschalten über die Einstellungen zuverlässig.
Sitze hier auch an einem HP Notebook ;)
 
Machiavelli schrieb:
Bei deinem Treiber steht das Datum März 2020. Da gab es noch kein Windows 11.
Windows 10 Treiber funktionieren in der Regel auch alle mit Windows 11
oder auch umgekehrt.
 
morpheus22 schrieb:
Warum die nicht in den Einstellungen eingebunden ist,
Wenn eine andere treiber-Software das Windowssystem überlagert kann das schon passieren
 
Zurück
Oben