TP-Link Archer C9 Einstellungen + Meinung

Morpheusot

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
55
Servus.

ich habe vor ein paar Tagen mir den TP-Link Archer C9 gekauft, da ich von den bisherigen Testergebnissen und Amazon-Bewertungen positiv überzeugt war. Allerdings habe ich die letzten 14 Jahre nur auf AVM geschworen. Meine letzte FritzBox war eine 3390.

Nun habe ich allerdings einige Zweifel bekommen, ob die Entscheidung richtig war und hätte dazu einige Fragen:

Hardware: 3 Geräte mit WLAN ac, 2 mit WLAN n

1. Ich habe 2 WLAN Netze (2GHz + 5GHz). Bei meiner FritzBox gab es nur ein WLAN Netz und die Geräte haben sich automatisch mit dem passenden Netz verbunden. Funktioniert das auch mit dem Archer C9?

2. Wenn 1. nicht realisierbar ist, soll ich bei allen Geräten beide Netze verbinden? Wie schaut dann die Performance aus?

3. Wie und wo stelle ich beim Archer C9 eine feste IP ein? Benötige das für mein NAS, da ich keine Lust habe, jedes mal im Heimnetz meine Synology zu suchen.

4. Thema VPN. Ich habe einen VPN Account, mit dem ich mich über meinen Mac verbinden kann. Kann ich meinen VPN Account auch im Archer C9 eingeben, so dass alle verbundene LAN + WLAN Geräte über VPN zur Außenwelt verbunden sind?

5. Sollte DD-WRT demnächst für den Archer C9 verfügbar sein, lohnt es sich dieses Router-OS zu installieren?

6. Wie sollte man am besten die Antennen ausrichten? Wie auf der Abbildung, geneigt?

7. Allgemeine Meinung zum Archer C9. Behalten oder zurückschicken?



Über kompetente Antworten bin ich wie immer dankbar ;)
 
1. Ja
3. Stell die IP im NAS ein. Wobei mit richtiger Konfiguration das keine Rolle spielen sollte. Du kannst die NAS immer mit dem Namen erreichen der beim DHCP Lease vom NAS genannt wurde.
6. Das sind Rundstrahler. Direkt nach oben.
4.
 
Morpheusot schrieb:
Servus.

ich habe vor ein paar Tagen mir den TP-Link Archer C9 gekauft, da ich von den bisherigen Testergebnissen und Amazon-Bewertungen positiv überzeugt war. Allerdings habe ich die letzten 14 Jahre nur auf AVM geschworen. Meine letzte FritzBox war eine 3390.

Nun habe ich allerdings einige Zweifel bekommen, ob die Entscheidung richtig war und hätte dazu einige Fragen:

Hardware: 3 Geräte mit WLAN ac, 2 mit WLAN n

1. Ich habe 2 WLAN Netze (2GHz + 5GHz). Bei meiner FritzBox gab es nur ein WLAN Netz und die Geräte haben sich automatisch mit dem passenden Netz verbunden. Funktioniert das auch mit dem Archer C9?

Na klar. Aber am besten folgende Dinge beachten. Geräte die immer in der selben Reichweite sind und eine höhere Transferrate benötigen z.b HTPC sollten immer auf das 5 Ghz geschaltet werden, wenn der Empfang passt. Der Durchsatz ist einfach höher. Geräte die ständig ihre Position ändern z.b Smartphone auf das 2.4 Ghz Netz, damit sie überall empfang haben.

2. Wenn 1. nicht realisierbar ist, soll ich bei allen Geräten beide Netze verbinden? Wie schaut dann die Performance aus?

Siehe Antwort 1

3. Wie und wo stelle ich beim Archer C9 eine feste IP ein? Benötige das für mein NAS, da ich keine Lust habe, jedes mal im Heimnetz meine Synology zu suchen.

In der FAQ von TP-Link steht das bestens beschrieben, siehe google

4. Thema VPN. Ich habe einen VPN Account, mit dem ich mich über meinen Mac verbinden kann. Kann ich meinen VPN Account auch im Archer C9 eingeben, so dass alle verbundene LAN + WLAN Geräte über VPN zur Außenwelt verbunden sind?

Versuche es doch mal, wir kennen deinen VPN-Anbieter nicht, auch sagt du nicht welcher Typ von VPN gemeint ist.

5. Sollte DD-WRT demnächst für den Archer C9 verfügbar sein, lohnt es sich dieses Router-OS zu installieren?

Grundsätzlich, sollte folgendes beachtet werden. Gerade wenn ein neues Modell rauskommt, sollte dieses nicht sofort gekauft werden, denn es kann auch sein, dass es für das Modell niemals eine DDWRT oder OpenWRT Buiild geben wird. Zuerst immer das Wiki aufsuchen und abklären in wie weit der Support ist.

6. Wie sollte man am besten die Antennen ausrichten? Wie auf der Abbildung, geneigt?

Es gibt kein Allheilmittel, hier hilft nur versuchen.

7. Allgemeine Meinung zum Archer C9. Behalten oder zurückschicken?

Ich war immer stets zufrieden mit meinen Router/AP von TP-Link. Mein WDR4300 läuft seit einer Ewigkeit ohne Probleme. Ich denke mal, dass der C9 das auch schaffen wird.



Über kompetente Antworten bin ich wie immer dankbar ;)

Bitte :D
 
Zurück
Oben