TP-Link Archer VR600v als Alternative zur 7430

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

da meine FritzBox 7430 in letzter Zeit immer wieder Verbindungsabbrüche im WLAN hat, ohne, dass ein Fehler protokolliert wird, soll ein neuer Modemrouter her.
Anforderungen quasi Null. DSL 50MBit liegen an; über Rechner und TV soll gestreamt werden; gern auch mal gleichzeitig. Abdeckung: ein Stockwerk, 70m².

Kann ich da mit der TP-Link Archer VR600v irgendwas falsch machen? Alternativvorschläge, die sich im selben preislichen Rahmen bewegen? Fundierte Meinungen, ich muss zwangsläufig 100€ mehr ausgeben, weil ... ?

Danke und Gruß
b_a
 
Als Favorit sehe ich hier eine gebrauchte FRITZ!Box 7520/7530/7560. Die bekommst du im Internet schon ab 30 bis 60€ und bieten eigentlich alles was man als Normalnutzer brauchen könnte.

Soll es was neues seien gibt es noch die FRITZ!Box 7510 für 100€. Die ist aber etwas speziell mit nur einem LAN Port und nur 2,4 GHz WLAN. Hast du potentiell viele andere Funknetzwerke in deiner Nähe ist die eigentlich direkt uninteressant da die Gefahr zu groß ist dass das 2,4 GHz Frequenzband überlaufen ist.

Ansonsten könntest du auch einfach einen günstigen Access Point wie einen Huawei AX3 mit WiFi 6 für 35€ hinter die aktuelle FRITZ!Box stellen. Dann hast du richtig gutes WLAN für wenig Geld. Alternativ kann man bei einem Access Point auch auf einen FRITZ!Box Repeater oder einen Telekom Speed Home WLAN setzen wenn das Gerät etwas mehr können soll.
 
Man bräuchte kein Router sondern es würde bereits ein Accespoint reichen. Es würde auch reichen wenn du dir nen AVM Repeater 1200 kaufst und diesen per LAN anschließt und das WLAN auf der Box deaktivierst.

Oder für 20 Euro wieder ne gebrauchte 7430 besorgen und das Image von deiner alten Box einspielen. Das wär am günstigsten und sehr schnell zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
  • Die 2,4GHz Problematik sehe ich auch: mehrere Mehrfamilienhäuser nebeneinander. Könnte eine Problemursache sein.
  • Zu den Vorschlägen, einfach etwas an die 7430 dranzuhängen und WLAN zu deaktivieren: das setzt die Annahme voraus, dass es wirklich nur am WLAN liegt und mit der Kiste sonst alles in Ordnung ist. Jetzt 10 Jahre im Einsatz, Verbindungsabbrüche werden häufiger. Zusammen mit irgendwelchen Meldungen über defekte Kondensatoren ist mir das ehrlichweise zu sehr Gottvertrauen auf "es wird schon nur das WLAN sein".
 
https://www.ebay.de/itm/304424860049?

Da würde ich zuschlagen. Direkt auf ebay.de und PayPal akzeptiert. Da sollte das Risiko eines Gebrauchtkauf relativ gering seien. Ich stehe aber in keiner Art und Weise in Verbindung mit dem Inserat oder dem Verkäufer. Habe ich einfach nur auf die schnelle über eine Suche aufgetan und den Preis für okay empfunden. Auf Kleinanzeigen gibt es das Modell teilweise für die Hälfte aber das braucht Glück und birgt das Risiko auf einen Betrug aufzulaufen.

Fujiyama schrieb:
Grundsätzlich geht auch ne 7520 gehen, ich weiß aber nicht ob man da noch was Basteln muss damit es an einen beliebigen Anschluss geht.

Die 1&1 Modelle sind frei für alle Anbieter. Lediglich beim ersten Einrichten ist 1&1 vor konfiguriert. Da einfach den Assistenten abbrechen und den Provider manuell wählen. Als absolutes Volumen-Modell (quasi baugleich zur 7530, kann/konnte? sogar mit einem Firmware-Trick zur 7530 aufgewertet werden) sollte es da auch langen Support für Updates geben.
 
Eigentlich ist die 7430 erst seit 7 Jahren auf dem Markt. Das mit dem LAN könnte man ja testen.
Wenn es was moderneres sein soll dann würde ich auch zur 7530(AX) greifen, grundsätzlich wär auch ne 7510 in Ordnung, wär mir aber für den Preis zu abgespeckt.
Grundsätzlich geht auch ne 7520 gehen, ich weiß aber nicht ob man da noch was Basteln muss damit es an einen beliebigen Anschluss geht.
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist die 7430 erst seit 7 Jahren auf dem Markt.

Ich habe gerade gerätselt, wie das sein kann: stimmt; wohne seit 10 Jahren hier, habe in den ersten 2 Jahren aber nur wacklige LTE-Verbindung mit Vodafone-Modem gehabt, danach die 7430 als endlich DSL anlag. 👍
Ansonsten danke für die Hinweise.
 
black_ahab schrieb:
Zu den Vorschlägen, einfach etwas an die 7430 dranzuhängen und WLAN zu deaktivieren
Würde ich nicht machen. Mehr Stromverbrauch und eine 7520 (ab 35€ bei kleinanzeigen) hat auch noch das bessere Modem.

Alternativ noch besseres WLAN hätte z.B. eine 3490 (ohne analog/DECT). Aktuell ab 15€

Fujiyama schrieb:
ich weiß aber nicht ob man da noch was Basteln muss damit es an einen beliebigen Anschluss geht.
Muss man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Fujiyama
ich würde mich als allererstes mal erkunden welcher router ein besseres wlan macht als die vorhandene fritzbox.
 
Zurück
Oben