TP-Link Omada Router Config

Keine Ideen?
 
Ich hab bisher Wireguard über Omada ebenfalls nicht zum laufen bekommen. Ich hab das auf meine Konfiguration mit 2mal VDSL in Verbindung mit 2 Fritzboxen geschoben und nicht intensiver probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Hmm.. interessant. Könnte die DNS Fehlermeldung von Tunnelblick ein Hinweis sein?

So viele Einstellungen gibt es ja eigentlich nicht... IP passt auch. Seltsam
 
Da bin ich leider überfragt.
 
haeuslebauer schrieb:
Ich würde versuchen, die Konfiguration als Text-Datei zu exportieren und Zeile für Zeile anschauen. Wenn nichts Offensichtliches den Support von Tunnelblick, OpenVPN und Omada anhauen. Alle Drei bieten öffentlich zugängliche Online-Discussion-Boards.

Du hast einen IP-Pool vergeben, der auf den ersten Blick merkwürdig erscheint, weil ich so Adressen-Konflikte befürchten würde. Ist das so gedacht, also das gesamte Heimnetz als Bereich freizugeben? Warum muss man das überhaupt eingeben? Falls ja, den enger machen und dort einen DNS-Server fest eintragen, vielleicht sogar einen Öffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Danke, werde das heute Abend testen

Könnte es auch mit den VLAN Einstellungen zu tun haben? Internet ist ja VLAN 7 und LAN ist 1?
 
Wüsste nicht wie das VLAN auf dem LAN bzw. WAN damit zu tun haben könnte, sonst hättest Du gar keine IP-Adresse.
 
norKoeri schrieb:
Du hast einen IP-Pool vergeben, der auf den ersten Blick merkwürdig erscheint, weil ich so Adressen-Konflikte befürchten würde. Ist das so gedacht, also das gesamte Heimnetz als Bereich freizugeben? Warum muss man das überhaupt eingeben? Falls ja, den enger machen und dort einen DNS-Server fest eintragen, vielleicht sogar einen Öffentlichen.

Ich habe diese Anleitung hier befolgt

Screenshot 2024-04-09 at 18.17.07.jpg


hier wird für das Local Subnet 192.168.0.0 verwendet

Screenshot 2024-04-09 at 18.17.54.jpg
 
So, ich habe gestern noch einiges probiert, ich kann mich von Aussen per VPN mit dem Omada verbinden, per L2TP, OpenVPN und auch per Wireguard.

Unter "Insights" werden dann in Omada die hergestellten VPN Verbindungen gezeigt, und IPs korrekt zugewiesen. Allerdings kann über die VPN Verbindung auf nichts zugegriffen werden, weder LAN noch Internet.

OpenVPN zeigt im Log diverse DNS Fehler, ich habe einmal verschiedene DNS Server probiert, aber nichts hat unktioniert bisher :confused_alt:
 
Leute, Leute... ich hab die Lösung gefunden

Das Problem war die System Time auf dem Omada System. :freak:

Die Zeiteinstellung auf VPN Server und VPN Client muss identisch sein...

Nun funktionieren alle VPN Verbindungen perfekt, IPsec, openVPN, Wireguard....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben