TPLink MR 200, 4G Router verbindet sich nicht mit dem Internet, SIM 1&1 5G

Feliu

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin verzweifelt. Ich betreibe in meiner Schrauberhalle einen Router von TP Link MR 200 bislang mit einer SIM Karte von WinSim.
Jetzt habe ich einen neuen, günstigeren Vertrag mit einer 2. Karte geholt, aber ich bekomme den Router nicht ins Internet.
Nach langen probieren, zurücksetzen auf Werkseinstellungen, manuelle Eingabe der APN und stundenlanges Chatten mit WinSim Support habe ich nun folgendes herausgefunden. Der Router lief ja mit der alten Karte, auch läuft er mit meiner 1. Karte. Mit allen Sim Karten komme ich über das Handy auch ins Internet. Also muss der Router irgendwie die neue Karte nicht lesen können. Er erkennt aber, dass die Karte eingelegt wurde, aber bei IP stehen nur Nullen.

WinSim hat wohl leider andere Netzanbieter im Hintergrund. So laufen die anderen Karten im O2 Netz und die neue Karte im 1&1 5G Netz. Damit scheint der Router ein Problem zu haben.
WinSim kann mir keine andere Karte von anderem Anbieter anbieten.
Ich möchte jetzt aber auch nicht unbedingt einen neuen Router kaufen. Hätte auch die Sorge, dass ich das gleiche Problem habe.

Kann man da ggf. bei dem genannten Router noch etwas einstellen?

Schon mal danke für eure Tipps.
Viele Grüsse
Feliu
 
Die neuen SIM Karten sind Primär 1und1 SIM Karten mit National Roaming.
Dazu kann es sein das es nur eine IPv6 Adresse gibt, kann der Router aber kein IPv6 kann es Probleme geben.
Du musst auch zwingend (Auslands-)Datenroaming aktivieren sonst geht nur das 1und1 Netz und kein O2/Telefonica was aber in 99% Deutschlands aktuell genutzt wird.

Das nächste Problem droht schon weil Drillisch dann auf Vodafone Roaming umschwenkt.
Wenn du das Theater nicht haben willst hole dir eine Blau.de/O2/AldiTalk SIM.

Auf der Anderen Seite sollte dir klar sein das TP-Link Update-Politik nicht das gelbe vom Ei ist.
bei einem Switch ist das egal, bei einem AccessPoint ggf. noch erträglich aber bei LTE/DSL/etc. nicht tragbar.

Neue Softwareupdates werden gern als neue Hardware-Revisionen verkauft bei TP Link.
Der MR 200 V1 (2016 veröffentlicht) hat zuletzt 2018 ein Update erhalten. Da war von 1und1/5G noch keine Rede. Eine Fritz!Box 6820 LTE aus dem Jahr 2015 hat 2023 das lezte Update erhalten.
Auch AVM hat eine V2/V3 der 6820 veröffentlicht aber TP Link in der Zeit 6 Versionen.

Wer billig kauft, kauft 2x so ist das eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Dr. McCoy und tRITON
Hast du die SIM-PIN deaktiviert?
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ja, PIN ist deaktiviert. Aber mit der Antwort von Nero komme ich schon weiter, danke. Da nutzt dann wohl auch kein Udate mehr, schade. Also, dann hole ich mir einen neuen 4G Router, wahrscheinlich dann eine aktuelle von Fritz, oder gibt es noch eine Empfehlung, kenne mich da leider nicht aus.
 
Ein Freund hat einen ZTE MC888 oder so ähnlich. Auch 5G und Wifi 6 fähig - circa 230 Euro. Er benutzt ihn im Wohnmobil und fährt gut damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feliu
Feliu schrieb:
manuelle Eingabe der APN
Welche(n) hast Du probiert?
Feliu schrieb:
So laufen die anderen Karten im O2 Netz und die neue Karte im 1&1 5G Netz.
Jein, die SIM laufen nun im National-Roaming.
Feliu schrieb:
Mit allen Sim Karten komme ich über das Handy auch ins Internet.
Hast Du ein Handy probiert, dass noch kein 5G kann?
Hast Du ein Handy probiert, dass noch kein LTE-A-Pro kann?
Nero FX schrieb:
Man müsste jemanden haben, der ebenfalls eine neue SIM von 1&1 hat. Davon haben wir bisher im Forum ganz wenige Nutzer wie @Slyfox in diesem Thread … nicht alle sind bereit Anderen zu helfen bzw. können überhaupt helfen aufgrund der Geräte-Kombination. Alle Anderen labern nur. Dein Ziel sollte also sein, jemanden nicht nur mit Ahnung sondern auch Erfahrung mit den aktuellens SIMs zu haben. Mein Tipp wäre daher ein anderes Forum, z. B. Telefon-Treff.de und dort entweder Mobiles-Internet, Mobilfunk-Betreiber (Laufzeitvertrag oder allgemein 1&1) oder Prepaid (ausschließlich Guthabenkarten).
Feliu schrieb:
Kann leider auch sein, dass die SIM einfach inkompatibel ist. Das muss nicht einmal der Strom (Volt) sein, sondern eine SIM ist ebenfalls ein kleiner Computer mit Logik, Speicher und so weiter. Vielleicht irgendeine wilde Inkompatibilität.
Feliu schrieb:
Ich möchte jetzt aber auch nicht unbedingt einen neuen Router kaufen.
Rückgaberecht im Online-Handel? Genau für sowas ist das da. Du hast Dich wirklich genug informiert.
 
@norKoeri

Erfahrungen ist übetrtrieben habe aber im Bekanntenkreis eine Nutzerin von einer Drillisch SIM mit 1und1 Netz.
Da Sie in der Nähe der Grenze Schweiz lebt hatte ich Daten-Roaming deaktivert. Sie hat zwar "BlackSIM" im Display aber keine Datenverbindung obwohl mit O2 verbunden.

Sie testet heute mit Daten-Roaming, wenn es funktioniert müssen wir wohl wirklich den Drillisch Tarif loswerden und zu Blau.de gehen.
 
Hallo an alle, besten Dank für eure ausführliche und gute Hilfe. Das hat mir sehr geholfen. Auf WinSim Service Seite habe ich dann tatsächlich auch einen guten Hinweis bei Geräte Support gefunden. Da war der MR200 auch aufgeführt und beschrieben, dass es nach einem Firmenupdate in 4G klappen sollte. Habe das heute gemacht, wusste bislang gar nicht, dass man das machen kann, und für meine V1 Version das Update installiert. Und siehe da, es läuft. Also noch mal Glück gehabt, im Moment kein Wechsel und Neuinvestition nötig.

Nochmals lieben Dank!
Viele Grüsse
Feliu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und rezzler
Nero FX schrieb:
eine Nutzerin von einer Drillisch SIM mit 1und1 Netz […] Daten-Roaming deaktiviert.
Welches Handy ist das genau (Hersteller, Modell, Firmware)? Normalerweise müsste ein aktuelles Handy ein National-Roaming erkennen und das nicht unter Daten-Roaming einsortieren.
 
@norKoeri

Samsung A53 5G, aktuelle Firmware. Frei gekauft, kein Providergerät, kein Branding. Telefonie/SMS funktioniert aber keine Daten.
 
… und klappen Daten, wenn Daten-Roaming aktiviert? Wenn das sogar Samsungs betrifft, hat 1&1 wirklich noch ganz viel Spaß.
 
Im Inland sollte es bei den Androiden normal kein Problem geben. Im Ausland jedoch, da manche Geräte aufgrund der zweiten Identität der SIM (Orange FR) ein Zugangsprofil mit falschem APN anlegen. Lässt sich aber manuell beheben.
 
Zurück
Oben