5G WLAN Router?

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
84
Hallo, gibt es denn keine preiswerten 5G WLAN Router?

Ich hab einen o2 Unlimited Tarif. Bin super zufrieden damit und kann auch noch zuätzliche SIM-Karten dazuholen. Eine SIM Karte wird in einem TP-Link 4G/LTE Router betrieben und sorgt dafür, dass ich daheim am PC und TV WLAN hab. ~15 Mbit/s kommen da durch.

Jetzt hab ich seit kurzem ein 5G fähiges Handy. Hier in der Stadt auch super Empfang und beim Speedtest schnellt die Nadel auf 180 Mbit/s und mehr xD Ich hätte das gerne als WLAN

Wenn ich mit meinem Smartphone Hotspot gebe, hätte ich dann die Leistung aus dem 5G Netz als WLAN vorliegen? Ich würde mir gerne analog zu meinem 4G Router einen 5G Router anschaffen. Die kosten aber alle 250€ und mehr?

Sind die allesamt so viel teurer als die bisherigen 4G Router?
 
Kurze Antwort JA
Ein 5G Handy als permanenten WLAN Hotspot zu nutzen um permanentes "Internet" im Haus zu haben ist meistens vom Anbieter nicht erlaubt - zumindest war es bei uns so bzw. wird es weiterhin so sein.

Ich selbst habe 5G Internet von Magenta (in Österreich) und der Huawei Router kostet knapp 300 Euro (den bekommt man bei uns aber zum Paket "gratis" dazu
 
Ja die Router sind alle irgendwie sehr hochpreisig. Und der Hotspot am Handy gibt glaube ich auch nicht die volle 5G Geschwindigkeit wieder.
 
RexCorvus schrieb:
Ein 5G Handy als permanenten WLAN Hotspot zu nutzen um permanentes "Internet" im Haus zu haben ist meistens vom Anbieter nicht erlaubt - zumindest war es bei uns so bzw. wird es weiterhin so sein.
Der Bundesgerichtshof hat inzwischen auch AGB-Klauseln untersagt, nach denen Smartphone-Tarife nicht in stationären Routern genutzt werden dürfen. Die Verwendung als DSL-Alternative ist dank der freien Endgerätewahl also erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Ensinger, guzzisti und 2 andere
Für sowas wäre vermutlich nur Magenta Hybrid 5G wirklich sinnvoll...

Da ist eine SIM-Karte für die zubuchbare Hybrid-Option für den Preis von mtl. 5,00€ enthalten. Die darf stationär und unlimitiert verwendet werden.

Manko: das Hybrid-Bonding funktioniert nur mit dem Telekom-eigenen Außen-Hybrid-Empfänger und dem Speedport Smart 4. Diese kosten mtl. zusammen nochmal etwas mehr als 10,00€ oder einmalig ca. 500,00€, wobei man beides auch gebraucht kaufen kann.
 
Freakazoid_02 schrieb:
Der Bundesgerichtshof hat inzwischen auch AGB-Klauseln untersagt, nach denen Smartphone-Tarife nicht in stationären Routern genutzt werden dürfen. Die Verwendung als DSL-Alternative ist dank der freien Endgerätewahl also erlaubt.

Danke fürs erklären. Wie das aber bei uns in Österreich ist ... ka.
Ich denke aber der TE (da Vodaphone) ist eh "drüben" ;) und somit ja kein Problem
 
Hmm ich hab sogar mal bei O2 direkt nachgefragt, ich dürfte selbst im Haushalt meiner Freundin einen Router mit SIM Karte aufstellen und die hätten nichts dagegen ^^ Evtl ist diese Regelung seit Kurzem lascher?

Mich freuts jedenfalls, weil ich nur meinen Mobilfunkvertrag bezahle und darüber auch WLAN beziehen kann. Dementsprechend ist der Mobilfunktarif nicht gerade der billigste, aber immernoch günstiger als separat noch einen DSL Vertrag zu haben

Highlight wäre gewesen jetzt auch noch 5G zu beziehen
Aber 250€ für einen Router sind mir das noch nicht wert
 
Zurück
Oben