Batch Translit-Script

gidra

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.045
Hallo,
Soll auf Knopfdruck oder eine Kombination eine Transkription stattfinden. Von Deutsch in andere Sprachen. Konkret erst einmal in kyrillisch.
"а": ["a"],
"б": ["b"],
"в": ["v"],
"г": ["g"],
"д": ["d"],
"е": ["e"],
"з": ["z"],
"и": ["i"],
"й": ["j"],
"к": ["k"],
"л": ["l"],
"м": ["m"],
"н": ["n"],
"о": ["o"],
"п": ["p"],
"р": ["r"],
"с": ["s"],
"т": ["t"],
"у": ["u"],
"ф": ["f"],
"х": ["h", "x"],
"ц": ["c"],
"щ": ["w", "shh"],
"ы": ["q", "y"],
"ь": ["'"],
"э": ["ö", "je"],
"ю": ["ü", "ju", "yu"],
"ё": ["jo"],
"ж": ["zh"],
"ч": ["ch"],
"ш": ["sh"],
"я": ["ya", "ja"],
"ъ": ["#"]
Der genaue Ablauf soll etwa so aussehen:
  1. Script manuell gestartet, der gleich mit Deutsch anfangen soll
  2. Auf Knopfdruck (Tastenkürzel) ein kurzer Ton abgespielt, Icon im Tray auf Russisch wechseln und die Eingabe auf Transkription umgestellt.
  3. und das gleiche nochmal, wenn es wieder zurück zu Deutsch gewechselt werden sollte.
AutoIt wäre mir lieber, auch wenn es schon recht lange her ist, dass ich da was gemacht habe. Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Klar, nur das Alphabet:)
Die Tabelle habe ich aus einer alten Chrome Erweiterung. Nur da funktioniert es innerhalb von Chrome und nur bei html. Sehr unpraktisch.
 
https://gist.github.com/asdrubalivan/8277244

hat hier jemand in python fertig. Mit tray icon, sound und animationen wird das jedoch deutlich mehr Arbeit. Gibts aber bestimmt auch schon fertig

du willst mit doppeltklick starten und es soll im hintergrund laufen? Da finde ich Batch nicht so optimal. Python und Powershell sind da eher der Weg


Wie willst du dem programm die daten übergeben und wer soll es alles nutzen? Ist das für ein gemeinnütziges Projekt?
 
Nein, nur für mich. Windows hat es natürlich auch, nur muss man da beim Umschalten die gesamte Taste auswendig lernen. Hab keine Lust dazu. Die obige Tabelle ist intuitiver.

Wie bekomme ich '.py gestartet?
edit: ich dachte funktioniert wie mit batch. Hab installiert, Script ausgeführt und passiert ist nichts. Script durchgeschaut, auch wenn ich davon kaum was verstehe, aber ich denke da geht es um eine Transformation eines bereits geschriebenen Textes. Schadet natürlich auch nicht zu haben, ist aber nicht das, was ich wollte.

Ich wollte schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben