Treiber Absturz - Bunte Lichtpunkte / Kreise während des Gamings

Curry_Potter

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Guten Tag zusammen :-)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: ROG Strix B550 F-Gaming
  • Netzteil: Corsair TX550M
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Sapphire 5700 XT Nitro+ SE (undervoltet von 1200mV auf 1150mV)
  • HDD / SSD: Crucial 1 TB
  • Monitore: 1st: LG Ultragear 34GN850-B / 2nd: LG 29BN650-B
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem tritt sehr unspezifisch auf, mal geht es gut, mal nicht.
In letzter Zeit häufen sich die Vorfälle.
Das erste Mal hatte ich das Problem vor ca. 12-14 Monaten. (Grafikkarte ist aktuell 38 Monate alt)

Während des Gamings, egal ob Escape from Tarkov, Warzone 2 oder Diablo 4, kommt es ab und zu vor, dass ich plötzlich kleine bunte Lichtpunkte - farbenfrohes Feuerwerk - kleine bunte Kreise, auf dem Bildschirm habe. Betrifft nur den Monitor auf dem das Spiel läuft. Das geht eine Zeitlang so und nach kurzer Zeit crasht der AMD Treiber, folglich auch das Spiel. Zurück auf dem Desktop kommt es sporadisch vor, dass ich unmittelbar danach Fragmente auf beiden Bildschirmen habe. Dann hilft tatsächlich nur ein Neustart und das Problem ist verschwunden. Ab und zu friert der Rechner auch ein, nachdem der Treiber gecrasht ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Steckplatz auf dem Mainboard getauscht, verschiedene Treiber probiert, undervoltet, formatiert.
Keine dieser Maßnahmen brachte eine Verbesserung.

Ich hoffe hier natürlich auf die ein oder andere Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte oder ob hier sogar ein Defekt vorliegt.
Einerseits spiele ich schon mit dem Gedanken die Karte bald in den Ruhestand zu schicken, andererseits möchte ich die Investition in die neue Karte noch etwas herauszögern.

Herzlichen Dank schon mal.
 
Das sieht nach defektem VRAM oder zu hohen Temperaturen aus.
Du solltest mal einen 30min Furmark-Bench laufen lassen und GPU-/VRAM-Temps im Auge behalten.

Wenn es chrast, ist es in aller Regel der VRAM und wenn es die Temps sind, siehst du das ja auch sofort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also die Treiber crashen bei AMD gerne, wenn das OC/UV instabil ist.
Hardware unterliegt einer Alterung, also deine Einstellungen, die vor 38 Monaten stabil waren, sind es jetzt eventuell nicht mehr.
Zum Thema farbenfrohes Feuerwerk deutet häufig auf eine sterbende Grafikkarte(Vram) hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Curry_Potter schrieb:
  • Grafikkarte: Sapphire 5700 XT Nitro+ SE (undervoltet von 1200mV auf 1150mV)

...

Steckplatz auf dem Mainboard getauscht, verschiedene Treiber probiert, undervoltet, formatiert.

...

hast du es auch mal OHNE undervolt probiert. also einfach mal KOMPLETT auf default werten laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.

Das Undervolting war eine Reaktion auf diese Problematik.
Es trat sowohl ohne als auch mit UV auf.

Bezüglich Treiber: Problem trat mit diversen Treibern auf.
Derzeit ist der aktuellste installiert "23.5.2".

Ich habe mal einen Screenshot von HW Monitor angefügt.
Während Diablo 4 mitlaufen lassen. In diesem Zeitraum trat kein Fehler auf.

Um keine Verwirrung entstehen zu lassen: Alle Fans der Grafikkarte laufen.
Der mittlere Wert wird scheinbar nicht mit ausgelesen.

Ich würde das ganze aber noch mal unter Furmark machen.

Unbenannt.jpg

Ergänzung ()

Ich habe nun Furmark laufen lassen.
Treiber-Absturz (Settings auf default) nach 15min.
Keine Begleiterscheinungen wie Blitze, Fragmente, oder sonstiges.
Was mich kurz stutzig machte: Die Lüfter scheinen nur auf knapp 65% zu drehen.
Daraufhin habe ich in den Treibern nachgeforscht und eine Einstellung gefunden, welche die Lüfter auf 66% begrenzt. Ist das normal?

123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sehen mal alle normal aus für eine 5700XT.
Dass du den mittleren Fan nicht siehst ist auch normal. Der teilt sich eine Tacho-Leitung mit dem rechten Fan und das PCB der Karte selbst hat nur 2 FAN-Anschlüsse. Mein Tipp ist trotzdem weiterhin ein def. RAM-Modul.
An einen Fehler auf Software-Ebene (also Treiber) glaube ich, bei diesem Sympthomen, nicht.

Eventuell mal mit OCCT einen VRAM-Test laufen lassen. Dann solltest du eventuell etwas sehen können.
Es gab bei diesem Model wohl bei einigen Usern auch mal das Problem einer zu lockeren Backplate und daher zu geringer Anpressdruck und Temp-Spikes.

Das zu prüfen kostet ja aber auch nichts.
Einfach mal mit einem Schraubenzieher die Schrauben kontrollieren. Aber dass der Wind von daher weht, kann ich mir nicht vorstellen. Dann wären die FurMark-Temps ganz andere...
 
@Mr. Smith

Danke für deine Antwort.
OCCT lasse ich direkt mal laufen.

Die Backplate checke ich dann im Nachgang.

Bericht folgt.
 
Was für ein Gehäuse und wie sieht da das Lüfterkonzept aus?
Selbst der kleine 5600X wird ja schon sehr warm mit ~87 Grad, zusammen mit den hohen temps der Graka das riecht schon nach einem ordentlichen Wärmestau
 
Corsair Crystal 570X
In der Front 3x 120mm
Die CPU wird per Cooler Master Masterliquid AIO 1x 120mm gekühlt.

Nachtrag:
2 Durchgänge OCCT.
Der erste ohne Fehler und der zweite bis zu diesem Punkt auch.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben