Windows Update installiert "laufend" anderen Radeon-Treiber

snickers303

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
799
Moin,

das passiert seit ca. so 2-3 Wochen (vorher nie). Merke ich immer daran, dass das Radeon Control-Center nicht mehr funktioniert.
Mir ist bewusst das ich den Treiber über den Geräte-Manager zurücksetzen und ausschließen kann, dennoch ist das nervig.

Hat das noch jemand von euch? Spielt keine Rolle ob die aktuelle offizielle Win 11 oder die letzte Insider.

Momentan: 22538.1000
Radeon-Treiber war vorher der Aktuelle
Jetzt: 30.0.13025.5005
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du schreibst, welche Windows-Version Du genau hast, damit wir das beurteilen können.

Ich habe das Problem mit W10 21H2 nicht. Windows 11 kommt wir vorerst nicht auf den Rechner.
Es bringt aktuell keine Vorteile, und ich mache sicher nicht den Beta-Tester für Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Crimvel und Asghan
schon mit dem ati cleanup tool alles deinstalliert und neu installiert?
 
@Trefoil80 Ersten Kommentar kann ich nachvollziehen, Infos sind angepasst, danke!
Den Rest hättest du dir sparen können da komplett am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und AEonVi
Trefoil80 schrieb:
Ich habe das Problem mit W10 21H2 nicht. Windows 11 kommt wir vorerst nicht auf den Rechner.
Es bringt aktuell keine Vorteile, und ich mache sicher nicht den Beta-Tester für Microsoft.
Diese Entscheidung ist absolut legitim. Aber antwortest du dann im Windows 11 Subforum nur, um allen, die Windows 11 installiert haben zu sagen, wie dämlich sie eigentlich sind? Nicht das jemand auf die Idee käme, hier wird "getrollt".

@snickers303 auch wenn ich kein echter Fan dieses Tools bin, aber hast du auch schon mal den AMD-Treiber mittels DDU im Safe-Mode entfernt?
Dann ohne Netzwerk starten und den offiziellen AMD-Treiber komplett neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
wern001 schrieb:
schon mit dem ati cleanup tool alles deinstalliert und neu installiert?

Yup - auch per DDU - und seltsamerweise hatte ich das bei der nicht Insider auch
 
Oh ok, hatte nicht gesehen, dass ich im W11-Subforum bin. Bin über die Startseite in diesen Thread eingestiegen.

Die Frage gehört allerdings trotzdem in den Zusammenhang, ob das nicht vielleicht eher ein W11-Problem ist.
So wirklich abwegig ist das nicht. Unter W10 21H2 geht es ja.
 
Creeping.Death schrieb:
@snickers303 auch wenn ich kein echter Fan dieses Tools bin, aber hast du auch schon mal den AMD-Treiber mittels DDU im Safe-Mode entfernt?
Dann ohne Netzwerk starten und den offiziellen AMD-Treiber komplett neu installieren.

Per DDU nur im "normalen" Modus - denn irgendwie lädt der abgesicherte Modus bei mir nicht mehr - wenn ich neu starte bekomme ich schon während des Auswahlmenüs einen Absturz + Neustart - das passiert auch bei einem ganz frischen System - ich vermute das hat was mit Secure Boot zu tun (ist aber aktiviert)
Ergänzung ()

Valeria schrieb:

Könnte ich machen, aber generell habe ich ja nichts gegen Treiberupdates von MS - hat bisher ja auch immer so funktioniert wie es soll - aber klar, wäre ne Möglichkeit
 
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Windows Geräteinstallationseinstellungen zu deaktivieren:

  1. Öffnen Sie die Systemeigenschaften, indem Sie "sysdm.cpl" (ohne Anführungszeichen) in das Suchfeld auf der Taskleiste eingeben und dann die Eingabetaste drücken.
  2. Wählen Sie in den Systemeigenschaften die Registerkarte Hardware aus, und klicken Sie dann auf Geräteinstallationseinstellungen.
  3. Wählen Sie im Bildschirm Geräteinstallationseinstellungen die Option NEIN aus.
  4. Klicken Sie auf Änderungen speichern, um den Vorgang zu beenden.
  5. Starten Sie das System neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Trefoil80 schrieb:
Die Frage gehört allerdings trotzdem in den Zusammenhang, ob das nicht vielleicht eher ein W11-Problem ist.
So wirklich abwegig ist das nicht. Unter W10 21H2 geht es ja.
Es gibt allerdings mehr als genug User, die dieses Problem unter Windows 11 nicht haben. Ein generelles Thema scheint dies also nicht zu sein.
snickers303 schrieb:
Per DDU nur im "normalen" Modus - denn irgendwie lädt der abgesicherte Modus bei mir nicht mehr - wenn ich neu starte bekomme ich schon während des Auswahlmenüs einen Absturz + Neustart - das passiert auch bei einem ganz frischen System - ich vermute das hat was mit Secure Boot zu tun (ist aber aktiviert)
Dass der "Abgesicherte Modus" nicht läuft ist verdächtig. Hast du schon das BIOS mit "AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5" drauf? Das wurde für dein Board ja gerade von MSI wieder zurückgezogen.
 
snickers303 schrieb:
denn irgendwie lädt der abgesicherte Modus bei mir nicht mehr
snickers303 schrieb:
das passiert auch bei einem ganz frischen System
Ich schmunzel gerade.. ein unerwünschtes autom. Treiberupdate, was sich z.B. einfach unterdrücken lassen würde, macht Dir Kopfzerbrechen.. aber daß Dein System grundsätzlich schon nicht richtig läuft..
ich z.B. würde jetzt eher mal da ansetzen und vielleicht der Hardware auf den Zahn fühlen.. angefangen mit nem memtest86.. oder Du schätzt die "Frische" Deines Systems falsch ein ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Hardware69
Nun, als Anregung meinerseits: Windows10 konnte man untersagen solcherlei Updates zu machen, gibt es bei Windows 11 diese Option auch?
 
Tatortreiniger schrieb:
Ich schmunzel gerade.. ein unerwünschtes autom. Treiberupdate, was sich z.B. einfach unterdrücken lassen würde, macht Dir Kopfzerbrechen.. aber daß Dein System grundsätzlich schon nicht richtig läuft..
ich z.B. würde jetzt eher mal da ansetzen und vielleicht der Hardware auf den Zahn fühlen.. angefangen mit nem memtest86.. oder Du schätzt die "Frische" Deines Systems falsch ein ..

Die Kiste läuft nahezu 24/7 absolut problemlos und teilweise Nachts mit voller Auslastung, da ist stabilitätsbezogen rein gar nichts im "argen". Unter Windows 10 gibt es weder das eine, noch das andere Problem und bis vor wie gesagt ca. 2-3 Wochen auch nicht bei Win 11 - außer das mit dem abgesicherten Modus

@Creeping.Death 1.2.0.5 ist drauf, aber ich meine das hatte ich auch schon davor, bin aber nicht sicher - werde nacher mal downgraden - danke für den Tipp
 
snickers303 schrieb:
Hat das noch jemand von euch?

Ja, installiert ist Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL) Release Notes (Windows® 11 (Windows Driver Store Version 30.0.13025.5005)

1642670876209.png

Bisher ist und war es ein optionales Update

1642671040506.png

Bisher eingestellt
1642671249874.png

und in der Registrierungsdatenbank (Registry)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching
SearchOrderConfig=0

Nicht vorhanden und müssten hinzugefügt werden - offen ob dies noch funktioniert
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

ExcludeWUDriversInQualityUpdate=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Danke @Hauro - dann ist das wohl der einzige Weg momentan - ich denke wir können das Thema dann abschließen - wegen dem abgesicherten Modus schaue ich nochmal ob es wirklich am AGESA liegt.

Danke für all die Hinweise!
 
snickers303 schrieb:
wegen dem abgesicherten Modus schaue ich nochmal ob es wirklich am AGESA liegt
Aber aufpassen. Im letzten Final BIOS sind die ganzen TPM-Settings deaktiviert. Also am besten vorher einen Screenshot von den aktuellen Einstellungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Zurück
Oben