Treiber - Schwarzer Bildschirm und neustart

Sp8iky

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 192GB Corsair 5200 Vengeance RGB
  • Mainboard: Gigabyte x670e Aorus Master
  • Netzteil: Corsair 1200W HX1200
  • Gehäuse: Thermaltake P8
  • Grafikkarte: Geinward RTX 4090
  • HDD / SSD: M.2 4TB Samsung 990
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 11
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Lüfter der Graka wird auch mit Hilfe anderer Programme nicht eingeschalten, auch wenn die Temperatur 60 Grad übersteigt.
Nach Treiberupdate funktioniert der Lüfter zwar aber folgendes passiert:
Der PC startet beim update ohne Nachfrage einfach neu. Sobald ich mich im Anmeldebereich von Windows finde und meine PIN eingebe, wird wieder neugestartet.
Das passiert eigentlich immer.
Ab und zu komm ich rein und dann kann es nach einiger Zeit wieder passieren.
Sollte ich drin sein, laggt der PC sehr stark. Die Maus ruckelt und damit kaum zu bedienen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Natürlich habe ich den Treiber schon deinstalliert und neu gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Sowohl der aktuelle Treiber als auch der vom Januar passiert das gleiche.
Die Kabel hab ich alle nochmal überprüft und sind soweit ich das gesehen habe alle in Ordnung.

Bitte fragt nach, falls euch noch Infos fehlen, ich werde es so genau wie möglich beantworten,

Danke für eure Hilfe!
 
Steckt der Power Kabel der GPU richtig ?
Von den schmelzen der Stecker will ich erst gar nicht anfangen.Ich hoffe mal da ist kein Adapter von Cablemod verbaut . :D
 
Coal schrieb:
Steckt der Power Kabel der GPU richtig ?
Von den schmelzen der Stecker will ich erst gar nicht anfangen.Ich hoffe mal da ist kein Adapter von Cablemod verbaut . :D
Ja hab die Kabel extra überprüft und das Kabel sitzt wie es soll.
Adapter ist dran wie es von Gainward geliefert wurde, kann dir aber grad nicht sagen von welcher Marke das ist 😅
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Schon einmal ohne Riser Kabel getestet?
Noch nicht, hatte gehofft das ich es ohne den Umbau hinbekomme 😅
Kann ich aber auch gern mal probieren.
 
Kann ich und so hab ich auch den Treiber bereits deinstalliert.
Bringt mir leider nichts wenn dann der Lüfter nicht mehr geht und man will ja schon den aktuellen Treiber haben.
Bzw. es wäre ja in ordnung wenn nur der aktuelle nicht geht, aber auch der vorherige funktioniert leider nicht.
 
5200MT/s bei Vollbestückung ist RAM OC, schon 3600 probiert?
 
Hab ich noch nicht. Wenn ich wieder daheim bin probier ich es gleich aus.
Muss davor nur wieder den Treiber deinstallieren 😅 Habe nochmal ein Versuch mit einer anderen Version gemacht.
 
es gibt vllt noch einen weg. wenn du in BIOS setup kommst dann unter monitor CPU configuration auswählen dann die cpu fan speed ignore auswählen.
 
Selbst wenn das funktionieren sollte, löst es ja nicht das Problem mit den Treibern.
Ich glaube das wäre das wichtigere Problem.
 
Zurück
Oben