Treiberinstallation für Toshiba Samsung SH-R522 schlägt fehl

J

JoStein1

Gast
Liebe Community,
ich habe einen Win98 Rechner, der noch ganz ordentlich läuft. Das alte original eingebaute CD Rom Laufwerk Toshiba XM-6502B ging mir jüngst defekt. Das im Betreff/Thema genannte Gerät passt, d.h. IDE Schnittstelle funktioniert, doch das Betriebssystem erkennt das Gerät nur unzulänglich und ordnet einen nicht optimalen Treiber zu. Damit funktioniert es nicht korrekt. Wenn ich nun eine Treiber-Update (EXE-Datei) herunterlade, was für solche Zwecke notwendig ist und ich sie starten möchte, erscheint die Systemmeldung
"Die Datei TSDNWIN.EXE ist verknüpft mit dem fehlenden Export-OLEAUT32.DLL:173"
Diese Meldung kann ich nur quittieren-passieren tut logischerweise nichts. Hinweis, die genannte EXE-Datei ist die richtige laut Anbieter für das Toshiba Samsung SH-R522. Ich hatte einen Mailkontakt mit einer US Firma, in der man mir riet auf das BIOS zu schauen. Ja mein Spiele Rechner ist im nächsten Monat 20 Jahre jung. Nur auf ihm kann ich die alten Spiele, die ich sehr mag spielen. Mit Sicherheit ist die Batteriezelle des BIOS hin, doch liegt es wirklich daran? Ist es wirklich damit getan die Knopfzelle zu tauschen und dann die EXE Datei nochmal zu starten? Kann es mir dabei das BIOS zerschießen?
Davor hätte ich Panik und richte die Fragen an Euch, denn ohne funktionierendes CD-Rom Laufwerk könnte ich den Rechner nicht neu mit der WIN98 - Microsoft CD aufbauen.
 
Man muss für CD Laufwerke unter Windows 98 keine extra Treiber installieren. Die bringt Windows mit. Einfach mal dran gedacht, dass das Laufwerk sich verabschiedet?
 
Er schrieb Treiber. Man muss ja nicht jeden Kram nach recherchieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sehr geehrter BlubbsDE.
ich hatte nach der BIOS Batterie gefragt und deren mögliche Folgen, wenn man sie erneuert. Ja, ich habe auch ein Treiberproblem, doch das kommt an zweiter Stelle.
Ich hatte das gebrauchte CD-Rom Laufwerk gekauft plus ein weiteres baugleiches. Dass man unter Win98 KEINE Treiber installieren muss gilt nicht für das oben genannte Laufwerk, denn Microsoft war sehr restriktiv im Angebot der verfügbaren/zertifizierten Treiber über den Assistenten für Treiberupdates.

Wenn Sie von nicht "nach recherchieren" schreiben, komme ich mir vor wie jemand, der nicht ernst genommen werden muss. Dann schreiben Sie lieber gar nichts, denn so fühle ich mich sehr von oben herab behandelt. Eine Hilfegemeinschaft lebt von gegenseitigem Respekt und man muss nichts schreiben, was nicht hilft.
 
Was ist denn nun rausgekommen mit der VBRUN60?
Und hast Du einfach mal die Knopfzelle ausgetauscht gegen eine Neue?

Abgesehen davon ist die "TSDNWIN.EXE" immer noch kein Treiber sondern ein Tool um die Firmware des CD-Laufwerkes zu aktualisieren. ;)

BFF
 
Zurück
Oben